Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Elemente des Einkaufs 4.0

verfasst von : Florian C. Kleemann, Andreas H. Glas

Erschienen in: Einkauf 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorhergehenden Abschnitt wurde der Einkauf 4.0 als umfassendste technische Unterstützung sämtlicher Beschaffungsaufgaben mit hohem strategischen Einfluss eingeordnet. Gleichwohl sollte Einkauf 4.0 nicht nur unter dem technischen Aspekt der IT-Nutzung gesehen werden. Vielmehr stellt der Einkauf von jeher die Schnittstelle eines Unternehmens zu vorgelagerten Beschaffungsmärkten mit ihren Lieferanten dar. In einer digital vernetzten Industrie wird sich das nicht ändern, vielmehr wird die Schnittstelle des Einkaufs noch bedeutsamer und wird ein integraler, strategisch hoch-relevanter Bestandteil von Industrie 4.0 sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Elemente des Einkaufs 4.0
verfasst von
Florian C. Kleemann
Andreas H. Glas
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17229-9_2