Skip to main content
Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 9/2014

01.08.2014 | Titelthema

Emissionsbasierte AGR-Strategien für RDE beim Dieselmotor

verfasst von: Thomas Körfer, Dr. Thorsten Schnorbus, Michele Miccio, Joschka Schaub

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 9/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Künftig werden Emissionszyklen verstärkt breitere Drehzahl- und Lastbereiche abdecken, als es der aktuelle NEFZ tut. Damit erhöht sich der Entwicklungs- und Applikationsaufwand von Emissionskonzepten weiter. Der folgende Beitrag von FEV und dem Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (VKA) der RWTH Aachen stellt einen modellbasierten Ansatz zur direkten emissionsbasierten Regelung der Abgasrückführung beim Dieselmotor vor. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Weiss, M.; Bonnel, P.; Hummel, R.; Steininger, N.: A complementary emissions test for light-duty vehicles: Assessing the technical feasibility of candidate procedures. In: JRC Scientific and Policy Reports, 2013 Weiss, M.; Bonnel, P.; Hummel, R.; Steininger, N.: A complementary emissions test for light-duty vehicles: Assessing the technical feasibility of candidate procedures. In: JRC Scientific and Policy Reports, 2013
[2]
Zurück zum Zitat Körfer, T.; Ruhkamp, L.; Herrmann, O. E.; Linssen, R.: Verschärfte Anforderung an die Luftpfadregelung bei Nutzfahrzeugmotoren. In: MTZ 69 (2008), Nr. 11 Körfer, T.; Ruhkamp, L.; Herrmann, O. E.; Linssen, R.: Verschärfte Anforderung an die Luftpfadregelung bei Nutzfahrzeugmotoren. In: MTZ 69 (2008), Nr. 11
[3]
Zurück zum Zitat Van der Eijk, H.; Hakstege, B.; Lingens, A.; Ruhkamp, L.: Der Paccar-MX-Motor für schwere Nutzfahrzeuge in Nordamerika. In: MTZ 72 (2011), Nr. 6 Van der Eijk, H.; Hakstege, B.; Lingens, A.; Ruhkamp, L.: Der Paccar-MX-Motor für schwere Nutzfahrzeuge in Nordamerika. In: MTZ 72 (2011), Nr. 6
[4]
Zurück zum Zitat Schnorbus, T.; Schaub, J.; Körfer, T.; Kolbeck, A.; Jain, A.: Model-Based Calculation of the Boost Pressure Set Point for Minimized Fuel Consumption for Diesel Engines. MTZ-Fachtagung „Ladungswechsel im Verbrennungsmotor“, 2012 Schnorbus, T.; Schaub, J.; Körfer, T.; Kolbeck, A.; Jain, A.: Model-Based Calculation of the Boost Pressure Set Point for Minimized Fuel Consumption for Diesel Engines. MTZ-Fachtagung „Ladungswechsel im Verbrennungsmotor“, 2012
[5]
Zurück zum Zitat Neusser, H. J.; Kahrstedt, J.; Dorenkamp, R.; Jelden, H.: Die Euro-6-Motoren des modularen Dieselbaukastens von Volkswagen. In: MTZ 74 (2013), Nr. 6 Neusser, H. J.; Kahrstedt, J.; Dorenkamp, R.; Jelden, H.: Die Euro-6-Motoren des modularen Dieselbaukastens von Volkswagen. In: MTZ 74 (2013), Nr. 6
[6]
Zurück zum Zitat Honardar, S.; Deppenkemper, K.; Nijs, M.: Pischinger, S.: Rohemissionsvorteile und verbessertes Light-off-/Regenerationsverhalten mithilfe von Ventiltriebsvariabilitäten am Pkw-Dieselmotor. MTZ-Fachtagung „Ladungswechsel im Verbrennungsmotor“, 2012 Honardar, S.; Deppenkemper, K.; Nijs, M.: Pischinger, S.: Rohemissionsvorteile und verbessertes Light-off-/Regenerationsverhalten mithilfe von Ventiltriebsvariabilitäten am Pkw-Dieselmotor. MTZ-Fachtagung „Ladungswechsel im Verbrennungsmotor“, 2012
[7]
Zurück zum Zitat Körfer, T.; Schnorbus, T.; Kalenborn, M.; Kolbeck, A.; Bourgoin, G.; Cecur, M.; Raimond, E.: Ganzheitliches dieselmotorisches Konzept zur Erfüllung niedrigster CO2-Emissionen. 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010 Körfer, T.; Schnorbus, T.; Kalenborn, M.; Kolbeck, A.; Bourgoin, G.; Cecur, M.; Raimond, E.: Ganzheitliches dieselmotorisches Konzept zur Erfüllung niedrigster CO2-Emissionen. 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010
Metadaten
Titel
Emissionsbasierte AGR-Strategien für RDE beim Dieselmotor
verfasst von
Thomas Körfer
Dr. Thorsten Schnorbus
Michele Miccio
Joschka Schaub
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 9/2014
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-0541-z

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2014

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 9/2014 Zur Ausgabe

Forschung

FVV-Berichte

Announcement

Vorschau 10 >

    Premium Partner