Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Emotionale Intelligenz und Leadershipkompetenzen

verfasst von : Marc Helmold

Erschienen in: Leadership

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unter Emotionaler Intelligenz (EI) wird die Fähigkeit verstanden, Gefühle (bei sich und anderen) und menschliche Beziehungen richtig einschätzen und entsprechend handeln zu können. Populär wurde der Begriff „Emotionale Intelligenz“ durch das gleichnamige Buch des amerikanischen Journalisten und Psychologen David Goleman aus dem Jahr 1995. Goleman sieht in der Emotionalen Intelligenz eine wichtige Voraussetzung für die berufliche Karriere und erfolgreiche Führung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Goleman, D. (2008). Soziale Intelligenz. Knaur. Goleman, D. (2008). Soziale Intelligenz. Knaur.
Zurück zum Zitat Helmold, M., and Samara, W. (2019). Progress in performance management. Industry insights and case studies on principles, application Tools, and practice. Springer. Helmold, M., and Samara, W. (2019). Progress in performance management. Industry insights and case studies on principles, application Tools, and practice. Springer.
Zurück zum Zitat Jachtchenko, W. (2020). Die 5 Rollen einer Führungskraft Taschenbuch. Remote Verlag. Jachtchenko, W. (2020). Die 5 Rollen einer Führungskraft Taschenbuch. Remote Verlag.
Zurück zum Zitat Peters, T. (2015). Leadership. Traditionelle und moderne Konzepte Mit vielen Beispielen. Springer. Peters, T. (2015). Leadership. Traditionelle und moderne Konzepte Mit vielen Beispielen. Springer.
Zurück zum Zitat Pfeiffer, S. (2021). Führungskraft: Das große Leadership Buch – Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch praxisnahe Methoden und Techniken inkl. Eulogia Verlags GmbH Hamburg. Pfeiffer, S. (2021). Führungskraft: Das große Leadership Buch – Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch praxisnahe Methoden und Techniken inkl. Eulogia Verlags GmbH Hamburg.
Metadaten
Titel
Emotionale Intelligenz und Leadershipkompetenzen
verfasst von
Marc Helmold
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36364-2_5