Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Emotionen in digitalen Transformations-Projekten – Bedeutung und Implikationen für das Organizational Change Management

verfasst von : Martin Kupiek

Erschienen in: Der Enterprise Transformation Cycle

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die zunehmende Digitalisierung wird alle Lebensbereiche transformieren. Unternehmen müssen neue Geschäftsmodelle einführen und auch die Rollen und Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter neu definieren. Die damit verknüpften Unsicherheiten über die Ausgestaltung dieses Prozesses führen zu einer verstärkten Emotionalisierung vieler Vorhaben und zu den strategischen Aufgaben müssen auch Ängste, Befürchtungen und auch Enthusiasmus adressiert werden. Obwohl einige Change-Management-Ansätze Kognition und Affektion berücksichtigen, ist noch keine Konzeptualisierung und Integration von Emotionen in Change-Management-Modellen erfolgt. Die folgenden Ausführungen geben einen Überblick über die einsetzende digitale Transformation, den Stand der Emotionsforschung und inwieweit Emotionen in Change-Management-Konzepten Eingang gefunden haben. Die Vorstellung von drei Instrumenten zur Integration von Emotionen in Change-Prozesse erlaubt die Ableitung von eingebetteten emotionsbasierten Interventionsstrategien. Den Abschluss bildet eine Reflektion zum Nutzen von emotionsbasierten Change-Konzeptualisierungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adolphs R (2017) How should neuroscience study emotions? By distinguishing emotion states, concepts, and experiences. Soc Cogn Affect Neurosci 12(1):24–31CrossRef Adolphs R (2017) How should neuroscience study emotions? By distinguishing emotion states, concepts, and experiences. Soc Cogn Affect Neurosci 12(1):24–31CrossRef
Zurück zum Zitat Ashforth B, Humphrey R (1995) Emotion in the workplace: a reappraisal. Hum Relat 48(2):97–125CrossRef Ashforth B, Humphrey R (1995) Emotion in the workplace: a reappraisal. Hum Relat 48(2):97–125CrossRef
Zurück zum Zitat Ashkanasy NM, Troth AC, Lawrence SA, Jordan PJ (2017) Emotions and emotional regulation in HRM: a multi-level perspective. Res Pers Hum Resour Manag 35:1–52 Ashkanasy NM, Troth AC, Lawrence SA, Jordan PJ (2017) Emotions and emotional regulation in HRM: a multi-level perspective. Res Pers Hum Resour Manag 35:1–52
Zurück zum Zitat Avey JB, Wernsing TS, Luthans F (2008) Can positive employees help positive organizational change? J Appl Behav Sci 44(1):48–70CrossRef Avey JB, Wernsing TS, Luthans F (2008) Can positive employees help positive organizational change? J Appl Behav Sci 44(1):48–70CrossRef
Zurück zum Zitat Barrett LF (2017a) The theory of constructed emotion: an active inference account of interoception and categorization. Soc Cogn Affect Neurosci 12(1):1–23CrossRef Barrett LF (2017a) The theory of constructed emotion: an active inference account of interoception and categorization. Soc Cogn Affect Neurosci 12(1):1–23CrossRef
Zurück zum Zitat Barrett LF (2017b) How emotions are made. Macmillan, New York Barrett LF (2017b) How emotions are made. Macmillan, New York
Zurück zum Zitat Berghaus S, Back A (2016) Gestaltungsbereiche der Digitalen Transformation von Unternehmen: Entwicklung eines Reifegradmodells. Die Unternehmung 70(2):98–123 Berghaus S, Back A (2016) Gestaltungsbereiche der Digitalen Transformation von Unternehmen: Entwicklung eines Reifegradmodells. Die Unternehmung 70(2):98–123
Zurück zum Zitat Braniecka A, Trzebińska E, Dowgiert A, Wytykowska A (2014) Mixed emotions and coping: the benefits of secondary emotions. PLoS ONE 9(8):e103940CrossRef Braniecka A, Trzebińska E, Dowgiert A, Wytykowska A (2014) Mixed emotions and coping: the benefits of secondary emotions. PLoS ONE 9(8):e103940CrossRef
Zurück zum Zitat Brynjolfsson E, McAfee A (2014) The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Kulmbach, Börsenmedien Brynjolfsson E, McAfee A (2014) The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Kulmbach, Börsenmedien
Zurück zum Zitat Burnes B (2004) Kurt Lewin and the Planned Approach to Change: A Re-appraisal. J Manag Stud 41(6):977–1002CrossRef Burnes B (2004) Kurt Lewin and the Planned Approach to Change: A Re-appraisal. J Manag Stud 41(6):977–1002CrossRef
Zurück zum Zitat Coch L, French JRPJ (1948) Overcoming resistance to change. Hum Relat 1(4):512–532CrossRef Coch L, French JRPJ (1948) Overcoming resistance to change. Hum Relat 1(4):512–532CrossRef
Zurück zum Zitat Crites SL, Fabringar LR, Petty RE (1994) Measuring the affective and cognitive properties of attitudes: conceptual and methodological issues. Pers Soc Psychol Bull 20:619–634CrossRef Crites SL, Fabringar LR, Petty RE (1994) Measuring the affective and cognitive properties of attitudes: conceptual and methodological issues. Pers Soc Psychol Bull 20:619–634CrossRef
Zurück zum Zitat Fontaine JRJ, Scherer KR, Roesch EB, Ellsworth PC (2007) The world of emotions is not two-dimensional. Psychol Sci 18(12):1050–1057CrossRef Fontaine JRJ, Scherer KR, Roesch EB, Ellsworth PC (2007) The world of emotions is not two-dimensional. Psychol Sci 18(12):1050–1057CrossRef
Zurück zum Zitat Ford JD, Ford LW, D’Amelio A (2008) Resistance to change: the rest of the story. Acad Manag Rev 33(2):362–377CrossRef Ford JD, Ford LW, D’Amelio A (2008) Resistance to change: the rest of the story. Acad Manag Rev 33(2):362–377CrossRef
Zurück zum Zitat Frith CD (2007) Making up the mind. How the brain creates our mental world. Blackwell, Malden Frith CD (2007) Making up the mind. How the brain creates our mental world. Blackwell, Malden
Zurück zum Zitat Furst SA, Cable DM (2008) Employee resistance to organizational change: managerial influence tactics and leader-member exchange. J Appl Psychol 93(2):453–462CrossRef Furst SA, Cable DM (2008) Employee resistance to organizational change: managerial influence tactics and leader-member exchange. J Appl Psychol 93(2):453–462CrossRef
Zurück zum Zitat Goleman D (1996) Emotional intelligence. Bantam Books, New York Goleman D (1996) Emotional intelligence. Bantam Books, New York
Zurück zum Zitat Greiner LE (1992) Resistance to change during restructuring. J Manag Inq 1:61–65CrossRef Greiner LE (1992) Resistance to change during restructuring. J Manag Inq 1:61–65CrossRef
Zurück zum Zitat Hamel G (2012) Worauf es jetzt ankommt: Erfolgreich in Zeiten kompromisslosen Wandels, brutalen Wettbewerbs und unaufhaltsamer Innovation. Wiley, VCH Hamel G (2012) Worauf es jetzt ankommt: Erfolgreich in Zeiten kompromisslosen Wandels, brutalen Wettbewerbs und unaufhaltsamer Innovation. Wiley, VCH
Zurück zum Zitat Helpap S, Bekmeier-Feuerhahn S (2016) Employees‘ emotions in change: advancing the sensemaking approach. J Organ Change Manag 29(6):903–916CrossRef Helpap S, Bekmeier-Feuerhahn S (2016) Employees‘ emotions in change: advancing the sensemaking approach. J Organ Change Manag 29(6):903–916CrossRef
Zurück zum Zitat Hochschild AR (1986) The managed heart. Commercialization of human feeling. University of California Press, Berkeley Hochschild AR (1986) The managed heart. Commercialization of human feeling. University of California Press, Berkeley
Zurück zum Zitat Holt DT, Armenakis AA, Feild HS, Harris StG (2007) Readiness for organizational change: the systematic development of a scale. J Appl Behav Sci 43(2):232–255CrossRef Holt DT, Armenakis AA, Feild HS, Harris StG (2007) Readiness for organizational change: the systematic development of a scale. J Appl Behav Sci 43(2):232–255CrossRef
Zurück zum Zitat Klarner P, By RT, Diefenbach Th (2011) Employee emotions during organizational change – Towards a new research agenda. Scand J Manag 27(3):332–340CrossRef Klarner P, By RT, Diefenbach Th (2011) Employee emotions during organizational change – Towards a new research agenda. Scand J Manag 27(3):332–340CrossRef
Zurück zum Zitat Krüger W (2006) Excellence in Change. Wege zur strategischen Erneuerung. Gabler, Wiesbaden Krüger W (2006) Excellence in Change. Wege zur strategischen Erneuerung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kupiek M (2016) Exploring the potential of neuroscience in change management. SVH, Saarbrücken Kupiek M (2016) Exploring the potential of neuroscience in change management. SVH, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Liu Y, Perrewé PL (2005) Another look at the role of emotion in the organizational change: a process model. Hum Resour Manag Rev 15(4):263–280CrossRef Liu Y, Perrewé PL (2005) Another look at the role of emotion in the organizational change: a process model. Hum Resour Manag Rev 15(4):263–280CrossRef
Zurück zum Zitat Matzler K, Bailom F, Anschober M, von den Eichen SF (2016) Digital Disruption. Vahlen, München Matzler K, Bailom F, Anschober M, von den Eichen SF (2016) Digital Disruption. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Möller R (2014) Wandel im Kopf!? Was Neurowissenschaften zu Change Management beitragen können. Diplomica, Hamburg Möller R (2014) Wandel im Kopf!? Was Neurowissenschaften zu Change Management beitragen können. Diplomica, Hamburg
Zurück zum Zitat Rafferty AE, Jimmieson NL, Armenakis AA (2013) Change readiness: a multilevel review. J Manag 39(1):110–135 Rafferty AE, Jimmieson NL, Armenakis AA (2013) Change readiness: a multilevel review. J Manag 39(1):110–135
Zurück zum Zitat Reinhardt R (2014) Neuroleadership: Empirische Überprüfung und Nutzenpotenziale für die Praxis. De Gruyter, OldenbourgCrossRef Reinhardt R (2014) Neuroleadership: Empirische Überprüfung und Nutzenpotenziale für die Praxis. De Gruyter, OldenbourgCrossRef
Zurück zum Zitat Rock D (2009) Your brain at work. Harper, New York Rock D (2009) Your brain at work. Harper, New York
Zurück zum Zitat Rock D, Ringleb AH (2013) Handbook of Neuroleadership, Crate Space Independent Publishing Platform, New York Rock D, Ringleb AH (2013) Handbook of Neuroleadership, Crate Space Independent Publishing Platform, New York
Zurück zum Zitat Russell JA (1980) A circumplex model of affect. J Pers Soc Psychol 39(6):1161–1178CrossRef Russell JA (1980) A circumplex model of affect. J Pers Soc Psychol 39(6):1161–1178CrossRef
Zurück zum Zitat Russell JA (2003) Core affect and the psychological construction of emotion. Psychol Rev 110(1):145–172CrossRef Russell JA (2003) Core affect and the psychological construction of emotion. Psychol Rev 110(1):145–172CrossRef
Zurück zum Zitat Scherer KR (2005) What are emotions? And how can they be measured? Soc Sci Inf 44(4):695–729CrossRef Scherer KR (2005) What are emotions? And how can they be measured? Soc Sci Inf 44(4):695–729CrossRef
Zurück zum Zitat Scherer KR (2009) The dynamic architecture of emotion: Evidence for the component process model. Cogn Emot 23(7):1307–1351CrossRef Scherer KR (2009) The dynamic architecture of emotion: Evidence for the component process model. Cogn Emot 23(7):1307–1351CrossRef
Zurück zum Zitat Sporns O (2012) Discovering the human connectome. MIT Press, CambridgeCrossRef Sporns O (2012) Discovering the human connectome. MIT Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Stevens GW (2013) Toward a Process-Based Approach of Conceptualizing Change Readiness. J Appl Behav Sci 49(3):333–360CrossRef Stevens GW (2013) Toward a Process-Based Approach of Conceptualizing Change Readiness. J Appl Behav Sci 49(3):333–360CrossRef
Zurück zum Zitat Talat U (2017) Emotion in Organizational Change: An Interdisciplinary Exploration. Palgrave, Springer International Publishing, ChamCrossRef Talat U (2017) Emotion in Organizational Change: An Interdisciplinary Exploration. Palgrave, Springer International Publishing, ChamCrossRef
Zurück zum Zitat Waddell D, Sohal A (1998) Resistance: a constructive tool for change management. Manag Decis 36(8):543–548CrossRef Waddell D, Sohal A (1998) Resistance: a constructive tool for change management. Manag Decis 36(8):543–548CrossRef
Metadaten
Titel
Emotionen in digitalen Transformations-Projekten – Bedeutung und Implikationen für das Organizational Change Management
verfasst von
Martin Kupiek
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22694-7_21