Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Emotionen und Organisationskultur

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Organisationskultur ist die Summe aller bewussten und unbewussten Elemente, die als Regel oder Norm in Unternehmen gelebt werden. Eine Übersicht über drei Konzeptualisierungen von Kultur von Schein, Müller und LaLoux beleuchten unterschiedliche Auffassungen und die Relevanz von Kultur im Kontext der digitalen Transformation. Die wechselseitige Abhängigkeit von Kultur und Change Management wird in der Darstellung und Erklärung der Rolle von Emotionen und die damit verbundenen kulturbedingten Display Rules erläutert. Abschließend werden noch Konzepte zur Gestaltung und Veränderung von Organisationskultur unter Einbeziehung von Emotion zur Verfügung gestellt. Zentrale Erkenntnis ist dabei, dass Emotionen innerhalb und zwischen Teams oder Gruppen Menschen motivieren, bestimmte Aktivitäten auszuführen, die sich auf spezifische Situationen in der Gruppe beziehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bormann HW, Benfer M, Bormann G (2019) Change durch co-creation. Campus, Frankfurt am Main Bormann HW, Benfer M, Bormann G (2019) Change durch co-creation. Campus, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Handy C (1993) Understanding organizations. Penguin, London Handy C (1993) Understanding organizations. Penguin, London
Zurück zum Zitat Küpers W, Weibler J (2008) Emotions in organisation: an integral perspective. Int J Work Organ Emot 2(3):256–287CrossRef Küpers W, Weibler J (2008) Emotions in organisation: an integral perspective. Int J Work Organ Emot 2(3):256–287CrossRef
Zurück zum Zitat Laloux F (2014) Reinventing organizations. Parker, Brussels Laloux F (2014) Reinventing organizations. Parker, Brussels
Zurück zum Zitat Martin J (2002) Organizational culture: mapping the terrain. Sage Publications, Thousand Oaks Martin J (2002) Organizational culture: mapping the terrain. Sage Publications, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat McFarland C, Ross M, DeCourville N (1989) Women’s theories of menstruation and biases in recall of menstrual symptoms. J Pers Soc Psychol 57(3):522–531CrossRef McFarland C, Ross M, DeCourville N (1989) Women’s theories of menstruation and biases in recall of menstrual symptoms. J Pers Soc Psychol 57(3):522–531CrossRef
Zurück zum Zitat Morgan G (1997) Images of organization. Sage, Thousand Oaks Morgan G (1997) Images of organization. Sage, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Müller UR (1997) Machtwechsel im Management. Haufe, Freiburg im Breisgau Müller UR (1997) Machtwechsel im Management. Haufe, Freiburg im Breisgau
Zurück zum Zitat Peters T, Waterman RHJ (1982) In search of excellence. Harper & Row, New York Peters T, Waterman RHJ (1982) In search of excellence. Harper & Row, New York
Zurück zum Zitat Robinson MD, Clore G (2002) Episodic and semantic knowledge in emotional self-report: evidence for two judgment processes. J Pers Soc Psychol 83(1):198–215CrossRef Robinson MD, Clore G (2002) Episodic and semantic knowledge in emotional self-report: evidence for two judgment processes. J Pers Soc Psychol 83(1):198–215CrossRef
Zurück zum Zitat Schein EH (1995) Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt am Main Schein EH (1995) Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Senior B, Swailes ST (2010) Organizational change. Prentice Hall, London Senior B, Swailes ST (2010) Organizational change. Prentice Hall, London
Zurück zum Zitat Smollan RK, Sayers JG (2009) Organizational culture, change and emotions: a qualitative study. J Chang Manag 9(4):435–457CrossRef Smollan RK, Sayers JG (2009) Organizational culture, change and emotions: a qualitative study. J Chang Manag 9(4):435–457CrossRef
Zurück zum Zitat Wilber K (1996) A brief history of everything. Shambhala, Boston Wilber K (1996) A brief history of everything. Shambhala, Boston
Metadaten
Titel
Emotionen und Organisationskultur
verfasst von
Martin Kupiek
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31042-4_3