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14.03.2014 | Energietechnik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Redox-Flow-Akku verleiht der Elektromobilität Flügel

verfasst von: Andreas Burkert

2 Min. Lesedauer

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Eine 40 Jahre alte Idee zur Energieerzeugung könnte die Elektromobilität revolutionieren. Forscher haben die Redox Flow-Batterie optimiert und in einen Elektro-Sportwagen verbaut. Dieser schafft es damit 600 km weit. Und zwar mit unglaublicher Geschwindigkeit.

Ein rasender Elektro-Sportwagen aus Liechtenstein könnte die Elektromobilität revolutionieren. Zwar sind rein elektrische angetrieben Autos heute nichts Außergewöhnliches mehr. Doch die von der nanoFlowcell AG konstruierte Quant e-Sportlimousine ist ein Elektrofahrzeug, das seine Energie aus einem neuentwickelten Redox-Flow-Akkumulator bezieht. Das Prinzip des Batterie-Systems ähnelt dabei dem einer Kombination aus Akkumulator und Brennstoffzelle, bei der die Prozesse Oxidation und Reduktion parallel stattfinden. Die detaillierten Abläufe während der Stromerzeugung und die Fortschritte der seit rund 40 Jahren bekannten Technik beschreibt Sunhoe Kim in seinem Beitrag „Neo Energy Storage Technology: Redox Flow Battery“.

Die Wirkungsweise einer modernen Redox-Flusszelle basiert noch immer auf zwei Elektrolyt-Flüssigkeiten, üblicherweise Metallsalze in wässriger Lösung. Die werden vom Tank aus durch die Zelle gepumpt. Damit liegt eine Art Akku-Zelle mit Querstrom-Spülung der Elektrolyt-Flüssigkeit vor, so das Unternehmen. Die Energieübertragung innerhalb der Flusszelle verläuft zwischen zwei plattenförmigen Polen (plus und minus) mittels einer ionisierbaren Flüssigkeit.

Reichweite einfach nachtanken

Dem Liechtensteiner Unternehmen gelang die Optimierung der Membrane und der Elektrolyte, um die Energiedichte auf 600 Wh/kg zu steigern. Damit liegt sie etwa fünf- bis sechsfach höher als bei Akkus mit aktueller Lithium-Ionen-Technik. Zudem verspricht das Unternehmen rund 10.000 Ladezyklen ohne Memory-Effekt und eine geringe Selbstentladung (<< 1 % / Tag). Internen Tests zufolge ermöglicht das System mit etwa 600 V Nennspannung und 50 A Nennstromstärke eine Dauerleistung von 30 kW.

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Beeindruckend sich auch die Werte des Fahrzeugs. Mit den maximalen 400 l Elektrolyt, die in zwei Tanks gelagert werden, kommt der Wagen laut Hersteller 600 km weit. Den Sprint von 0 auf 100 km/h sind in 2,8 s möglich. Dafür stehen dem Wagen 653 PS Dauerleistung, beziehungsweise 925 PS Peakleistung bereit. Die maximale Geschwindigkeit beträgt im Übrigen 380 km/h.

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