Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

verfasst von : Hanno Goffin

Erschienen in: Erfolgsunternehmen – empirisch belegte Wege an die Spitze

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle hat zahlreiche Unternehmen zu ganz großen Erfolgen geführt. Jedes Unternehmen muss heute kontinuierlich sein eigenes Geschäftsmodell prüfen und weiterentwickeln. Was waren die Vorgehensweisen der besonders Erfolgreichen? Welche strukturierten Prozesse führten zu besonderen neuen Einsichten und Ideen? Welche Chancen und Risiken bieten disruptive Modelle für den Angreifer und den Verteidiger? Wie werden neue Plattformmodelle und künstliche Intelligenz in die eigene Geschäftsmodellentwicklung erfolgreich eingebunden? Welche Kriterien und Hebel lassen den Erfolg aufgrund empirischer Ergebnisse wahrscheinlicher machen?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Christensen, Clayton M.; Hall, Taddy; Dillon, Karen; Duncan, David S. (2017): Besser als der Zufall. „Jobs to be done“ – die Strategie für erfolgreiche Innovation. Kulmbach: Plassen Verlag. Christensen, Clayton M.; Hall, Taddy; Dillon, Karen; Duncan, David S. (2017): Besser als der Zufall. „Jobs to be done“ – die Strategie für erfolgreiche Innovation. Kulmbach: Plassen Verlag.
Zurück zum Zitat Dawar, Niraj; Bendle, Neil T. (2018): Marketing in the age of Alexa. AI assistants will transform how companies and customers connect. In: Harvard business review : HBR 96 (3), S. 80–86. Dawar, Niraj; Bendle, Neil T. (2018): Marketing in the age of Alexa. AI assistants will transform how companies and customers connect. In: Harvard business review : HBR 96 (3), S. 80–86.
Zurück zum Zitat Gassmann, Oliver (2013): Keine halben Sachen. In: Harvard Business Manager (2), S. 32–33. Gassmann, Oliver (2013): Keine halben Sachen. In: Harvard Business Manager (2), S. 32–33.
Zurück zum Zitat Hagiu, Andrei; Altman, Elizabeth J. (2017): Finding the Platform in Your Product: Four Strategies That Can Reveal Hidden Value. In: Harvard Business Review 95 (4), S. 94–100. Hagiu, Andrei; Altman, Elizabeth J. (2017): Finding the Platform in Your Product: Four Strategies That Can Reveal Hidden Value. In: Harvard Business Review 95 (4), S. 94–100.
Zurück zum Zitat Halaburda, Hanna; Oberholzer-Gee, Felix (2014): The Limits of Scale: Companies That Get Big Fast Are Often Left Behind. Here’s Why. In: Harvard Business Review 92 (4), S. 95–99. Halaburda, Hanna; Oberholzer-Gee, Felix (2014): The Limits of Scale: Companies That Get Big Fast Are Often Left Behind. Here’s Why. In: Harvard Business Review 92 (4), S. 95–99.
Zurück zum Zitat Kavadias, Stylianos; Ladas, Kostas; Loch, Christoph H. (2016): The transformative business model. In: Harvard business review : HBR 94 (10), S. 90–98. Kavadias, Stylianos; Ladas, Kostas; Loch, Christoph H. (2016): The transformative business model. In: Harvard business review : HBR 94 (10), S. 90–98.
Zurück zum Zitat Leitl, Michael (2014): Einfach mehr ausprobieren. Interview mit Elgar Fleisch und Oliver Gassmann (Harvard Business Manager). Leitl, Michael (2014): Einfach mehr ausprobieren. Interview mit Elgar Fleisch und Oliver Gassmann (Harvard Business Manager).
Zurück zum Zitat Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2013): Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. New York: Wiley&Sons. Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2013): Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. New York: Wiley&Sons.
Zurück zum Zitat Zhu, Feng; Liu, Qihong (2018): Competing with Complementors: An Empirical Look at Amazon.com. In: Strategic Management Journal 39 (10), S. 2618–2642.CrossRef Zhu, Feng; Liu, Qihong (2018): Competing with Complementors: An Empirical Look at Amazon.​com. In: Strategic Management Journal 39 (10), S. 2618–2642.CrossRef
Metadaten
Titel
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
verfasst von
Hanno Goffin
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59819-1_5