Zum Inhalt

2. Entwicklungsstufen der Kundenzentrierung – von Customer Centricity 1.0 bis 5.0

  • 2024
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag stellt ein Modell zur Einordnung der Kundenzentrierung von Unternehmen in fünf Entwicklungsstufen vor, basierend auf den Entwicklungsstufen des Marketings nach Kotler et al. Von Customer Centricity 1.0 bis 5.0 werden die verschiedenen Reifegrade der Kundenzentrierung beschrieben, wobei jede Stufe spezifische Merkmale und Anforderungen aufweist. Das Modell bietet eine klare Struktur zur Bewertung der Kundenzentrierung und soll als Anregung zur Diskussion und zur Entwicklung eines empirischen Messmodells dienen. Besonders hervorgehoben wird die Bedeutung von Kundenzentrierung als kontinuierliches Spektrum und die Notwendigkeit einer kontextabhängigen Bewertung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Entwicklungsstufen der Kundenzentrierung – von Customer Centricity 1.0 bis 5.0
Verfasst von
Philip Maloney
Christian Feddersen
Stephan W. Schusser
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42173-1_2
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.