Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Erfolgsfaktoren vor dem Hintergrund stärkerer Effizienzsteigerung und Digitalisierung in der Gewerbeversicherung

verfasst von : Dr. Christopher Lohmann, Florian Knackstedt

Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Kompositversicherung sieht sich seit Jahren einem harten Verdrängungswettbewerb ausgesetzt. Durch die wegbrechenden Kapitalerträge entsteht zusätzlicher Ertragsdruck. Das Geschäftsfeld der Gewerbeversicherung erfreut sich dabei einer kleinen Renaissance und lockt neue Player an, was die Wettbewerbsintensität forciert. Deshalb ist es notwendig, die Chancen der Digitalisierung zur Effizienzsteigerung zu nutzen und sich darüber einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ambacher N, Knapp D, Jànsky SG (2014) Trendstudie, Versicherungen 2020: Kunden, Werte, Produktchancen. 2b AHEAD ThinkTank, Leipzig Ambacher N, Knapp D, Jànsky SG (2014) Trendstudie, Versicherungen 2020: Kunden, Werte, Produktchancen. 2b AHEAD ThinkTank, Leipzig
2.
Zurück zum Zitat Bunk V (2017) Studie-CRM in der Versicherungsbranche. TechConsult Bunk V (2017) Studie-CRM in der Versicherungsbranche. TechConsult
3.
Zurück zum Zitat Carl M, Schnoeckel R (2016) Die Zukunft der Versicherungen. 2bAHEAD ThinkTank, Leipzig Carl M, Schnoeckel R (2016) Die Zukunft der Versicherungen. 2bAHEAD ThinkTank, Leipzig
4.
Zurück zum Zitat Holzheu T, Futterknecht O, Lechner R (2012) Die Gewerbeversicherung – ein Markt im stetigen Wandel. Schweizerische Rückversicherungs AG, Econimic Resarch&Consulting, Zürich Holzheu T, Futterknecht O, Lechner R (2012) Die Gewerbeversicherung – ein Markt im stetigen Wandel. Schweizerische Rückversicherungs AG, Econimic Resarch&Consulting, Zürich
5.
Zurück zum Zitat Katalakidis N, Naujoks DH, Mueller F (2016) Digitalisierung der Versicherungswirtschaft: Die 18-Millarden-Chance. Bain & Company, München Katalakidis N, Naujoks DH, Mueller F (2016) Digitalisierung der Versicherungswirtschaft: Die 18-Millarden-Chance. Bain & Company, München
6.
Zurück zum Zitat Kempler R, Hofbauer H (1997) Standardisierte Produkte im Gewerbegeschäft. Springer, Wiesbaden Kempler R, Hofbauer H (1997) Standardisierte Produkte im Gewerbegeschäft. Springer, Wiesbaden
8.
Zurück zum Zitat Maeder P, Grüner T, Brunner R (2013) Aktives Betrugsmanagement als Teil der Unternehmensstrategie. Bearingpoint, Zürich Maeder P, Grüner T, Brunner R (2013) Aktives Betrugsmanagement als Teil der Unternehmensstrategie. Bearingpoint, Zürich
9.
Zurück zum Zitat Mennesson T, Knoess C, Herbolzheimer C, Klinger M (2016) Traditionelle Unternehmen in der digitalen Welt, Nachzügler haben das Nachsehen. Oliver Wyman, New York Mennesson T, Knoess C, Herbolzheimer C, Klinger M (2016) Traditionelle Unternehmen in der digitalen Welt, Nachzügler haben das Nachsehen. Oliver Wyman, New York
10.
Zurück zum Zitat Milewski FO (2015) Neues Vertriebspotenzial. Cash Exklusiv 08/2015:57 Milewski FO (2015) Neues Vertriebspotenzial. Cash Exklusiv 08/2015:57
11.
Zurück zum Zitat Reich M (2014) Prozessmanagement als Industrialisierungsansatz in Versicherungen. Kohlhammer, Stuttgart Reich M (2014) Prozessmanagement als Industrialisierungsansatz in Versicherungen. Kohlhammer, Stuttgart
12.
Zurück zum Zitat Stempel A, Lohmann C (2017) Gothaer KMU Studie 2017. heute und morgen, Köln Stempel A, Lohmann C (2017) Gothaer KMU Studie 2017. heute und morgen, Köln
Metadaten
Titel
Erfolgsfaktoren vor dem Hintergrund stärkerer Effizienzsteigerung und Digitalisierung in der Gewerbeversicherung
verfasst von
Dr. Christopher Lohmann
Florian Knackstedt
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57755-4_19