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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Ermittlung von Gruppenpräferenzen im Buying Center

verfasst von : Klaus Backhaus, Katharina Pariwar

Erschienen in: MarktLab 2.0

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Entscheidungen von organisatorischen Beschaffungsträgern werden i. d. R. nicht von einer Person, sondern von mehreren Personen getroffen. Wir bezeichnen die Gruppe von Entscheidern als Buying Center. Kap. 6 „Ermittlung von Gruppenpräferenzen im Buying Center“ analysiert wie aus divergierenden den divergierenden Präferenzen einzelner Buying Center-Mitglieder eine Gesamt-Präferenzstruktur entsteht. Für diesen Zweck wurde im Rahmen des Projektes der sogenannte „Preference Shift“-Ansatz entwickelt. Neben der Vorstellung des Preference-Shift-Ansatzes wird dieser im vorliegenden Kapitel auch mit dem konventionellen Ansatz der mehrstufigen Limit Conjoint-Analyse (MELIMCA) verglichen.

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Fußnoten
1
Zur näheren Vorgehensweise bei der Erstellung orthogonaler Designs, vgl. Addelman 1962.
 
2
Ziel der Ermittlung der Prognosequalität ist die Analyse der Übereinstimmung zwischen beobachteten Wahlentscheidungen und dem durch die Ergebnisse der Präferenzmessung prognostizierten Wahlverhalten (Helm und Steiner 2008, S. 292; Ishmael und Pradeep 1983, S. 191).
 
3
Vgl. zu alternativen Methoden der Präferenz-und Einflussmessung bei multipersonalen Kaufentscheidungen bspw. Aribarg et al. (2010); Arora und Allenby (1999).
 
4
Bei 4 Merkmalen und jeweils 3 Merkmalsausprägungen erhält man 81 mögliche Kombinationen.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Ermittlung von Gruppenpräferenzen im Buying Center
verfasst von
Klaus Backhaus
Katharina Pariwar
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55152-3_6

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