Skip to main content

28.05.2014 | Erneuerbare Energien | Schwerpunkt | Online-Artikel

Rahmenbedingungen für Pumpspeicherkraftwerke verbessern!

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das Deutsche Talsperrenkomitee bezieht zur Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes mit einem Positionspapier Stellung. Eindeutige Forderung ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Pumpspeicherkraftwerke.

Das Deutsche Talsperrenkomitee e.V. (DTK) unterstützt den sukzessiven Umbau der Energiewirtschaft von fossilen Energieträgern hin zu erneuerbaren Energien und die damit verbundenen Ziele der Energiewende. Bei der Umsetzung der ambitionierten Ziele der Energiewende werden Wind- und Solarenergie die wesentliche Rolle übernehmen. Diese Energieträger erfordern jedoch aufgrund ihrer fluktuierenden Stromerzeugung zum Ausgleich große Energiespeicher.

Eine großmaßstäbliche Energiespeicherung ist bis auf weiteres nur durch die erprobte Technologie der Pumpspeicherkraftwerke möglich. Pumpspeicherkraftwerke sichern einen stabilen Netzbetrieb durch die sehr schnelle Bereitstellung von Regelleistung zur Spannungs- und Frequenzregulierung.

Großes Potenzial für Pumpspeicherkraftwerke vorhanden

Weitere Artikel zum Thema

Die Nutzung der Wasserkraft zur Energiespeicherung hat in Deutschland über 80 Jahre Tradition. Die Technologie ist ausgereift, Deutschland ist (noch) Marktführer. Zahlreiche Studien und Standortanalysen belegen, dass beachtliche Potentiale für den Neubau von Pumpspeicherkraftwerken an neuen Standorten als auch für den Ausbau unter Nutzung bestehender Stauanlagen vorhanden sind.

Man muss demzufolge nicht nach Norwegen ausweichen, um das Problem der Energiespeicherung zu lösen. Die derzeitigen Rahmenbedingungen behindern jedoch entscheidend die Investitionsbereitschaft in Neubau und Ausbau von Pumpspeicherkraftwerken. Einerseits ist das zukünftige Kapazitätsmarktmodell noch nicht bekannt. Andererseits stellt die Netznutzungsgebühr bei den derzeit betriebenen Pumpspeicherkraftwerken eine erhebliche finanzielle Belastung dar.
Das DTK ist daher der Auffassung, dass die Rahmenbedingungen für die Pumpspeicherkraftwerke sowie für die Wasserkraft generell verbessert werden sollten und bezieht Stellung im Positionspapier.

Talsperren in Deutschland

Einen Überblick über alle größeren deutschen Talsperren bietet das vom DTK herausgegebene Nachschlagewerk "Talsperren in Deutschland". Im Kapitel "Die großen Stauanlagen Deutschlands im Porträt" werden die Anlagen einzeln und nach Bundesländern sortiert mit technischen Daten vorgestellt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt