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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Erschließung von Nachhaltigkeitspotenzialen im Marketing und bei der Markenführung

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Kapitel beleuchtet die Einordnung und Bedeutung von Green Marketing und Green Branding im Kontext der Nachhaltigkeitsdiskussion. Es wird diskutiert, ob diese Begriffe lediglich Marketingstrategien darstellen oder tatsächlich auf eine nachhaltige Unternehmensführung abzielen. Die Autoren betonen, dass Green Marketing und Green Branding nur dann glaubwürdig sind, wenn sie auf einer nachhaltigen Unternehmensführung basieren. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Rolle von Marketing und Branding in der Kommunikation von Nachhaltigkeitsbemühungen gelegt. Es wird hervorgehoben, dass Nachhaltigkeitspotenziale im Marketing erschlossen werden können, wenn die Kommunikation ehrlich und glaubwürdig ist. Das Kapitel bietet praktische Hinweise und Beispiele, wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsbemühungen effektiv kommunizieren können, um Vertrauen bei Kunden und Stakeholdern zu gewinnen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, M. J., & Sobolewski, S. (2022). Grüne Marketing-Kommunikation. Green Communication im Marketing-Mix nachhaltigkeitsorientierter Unternehmen. Springer Gabler. Bauer, M. J., & Sobolewski, S. (2022). Grüne Marketing-Kommunikation. Green Communication im Marketing-Mix nachhaltigkeitsorientierter Unternehmen. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Beuchler, T. (2022). Grüne Farbe bekennen. Interview. Horizont, 36–37, 58–60. Beuchler, T. (2022). Grüne Farbe bekennen. Interview. Horizont, 36–37, 58–60.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Piehler, R. (2018). Identitätsbasierte Marketingführung. Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling (3. Aufl.). Springer Gabler. Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Piehler, R. (2018). Identitätsbasierte Marketingführung. Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling (3. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Concept M. (2022). Nachhaltigkeit und Marketing. Concept M. Concept M. (2022). Nachhaltigkeit und Marketing. Concept M.
Zurück zum Zitat Conn, C. (26. September 2022). In unserer idealen Welt wären Gewinne niedriger. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 20. Conn, C. (26. September 2022). In unserer idealen Welt wären Gewinne niedriger. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 20.
Zurück zum Zitat Diemand, S. (29. Juli 2022). Den Werbebroschüren droht das Aus. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 23. Diemand, S. (29. Juli 2022). Den Werbebroschüren droht das Aus. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 23.
Zurück zum Zitat Errichiello, O., & Zschiesche, A. (2021). Grüne Markenführung: Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Instrumente für ein nachhaltiges Brand- und Innovationsmanagement (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Errichiello, O., & Zschiesche, A. (2021). Grüne Markenführung: Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Instrumente für ein nachhaltiges Brand- und Innovationsmanagement (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2019). Identität der Corporate Brand entwickeln und schärfen. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, J. & Redler (Hrsg.), Corporate Brand Management, Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen (4. Aufl., S. 81–105). Springer Gabler. Esch, F.-R. (2019). Identität der Corporate Brand entwickeln und schärfen. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, J. & Redler (Hrsg.), Corporate Brand Management, Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen (4. Aufl., S. 81–105). Springer Gabler.
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Zurück zum Zitat Peterson, M. (2021). Sustainable Marketing. 2nd Edition. London: Sage Peterson, M. (2021). Sustainable Marketing. 2nd Edition. London: Sage
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Zurück zum Zitat Stegmann, O. (27. Juli 2022). Beim „Greenwashing“ sieht die EU-Kommission rot. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 16. Stegmann, O. (27. Juli 2022). Beim „Greenwashing“ sieht die EU-Kommission rot. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 16.
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Zurück zum Zitat Zalando. (2021). It takes two. Zalando. Zalando. (2021). It takes two. Zalando.
Metadaten
Titel
Erschließung von Nachhaltigkeitspotenzialen im Marketing und bei der Markenführung
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41051-3_5