Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Executive Summary: Orientierungskompass für unternehmerisches Wachstum

verfasst von : Frank Gebert

Erschienen in: Internationaler Markterfolg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wertschöpfungsorientiertes Wachstum von Unternehmen kann systematisch über die Erfüllung grundlegender, aufeinander aufbauender strategischer Maßgaben erarbeitet werden. Das Ziel der Unternehmensentwicklung wird vorgegeben durch das Ökonomische Prinzip der langfristig orientierten Maximierung der Profitabilität und des Wertes eines Unternehmens. Das Fundament hierzu ist Wettbewerbsdifferenzierung, Kundenmehrwert und überlegene Kostenstruktur. Bei Realisierung dieser drei ultimativen Erfolgsbedingungen erreicht das Unternehmen wettbewerbsüberlegene Marktanteile, die je nach Unternehmenspositionierung für einen Generalisten zwischen 10 % und 40 % und für einen Nischenanbieter zwischen 1 % und 5 % des für ihn relevanten Marktes liegen und bis zum Eintritt der Marktkonsolidierung zu erreichen sind. Hierbei erlaubt überdurchschnittliche Markenstärke den größten Wachstums- und Wertschöpfungshebel gleichermaßen. Das unternehmerische Verhalten überragender internationaler Wachstumsunternehmen zeigt ein einheitliches strategisches Vorgehen bei der Entwicklung erfolgsführender Geschäftsexpansion: Analytisch getragene Effizienzoptimierung des bestehenden Geschäftes bildet die Grundlage für den unternehmerischen Wachstumserfolg. Hierauf aufsetzend erfolgt die Geschäftsausweitung je nach Markt- und Wettbewerbsposition über drei optionale Architekturen mit Fokus auf dem bestehenden Kerngeschäft, der weiterführenden Entwicklung verwandter Märkte oder dem Eintritt in neue Geschäftsfelder. Die bevorzugten Marktstrategien sind vor allem organischer Natur und beinhalten insbesondere die Schlüsseltreiber Digitalisierung, geographische Expansion und Innovationsentwicklung und gehen bis zur vollständigen Erneuerung des Geschäftsmodells.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Executive Summary: Orientierungskompass für unternehmerisches Wachstum
verfasst von
Frank Gebert
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39427-1_14