Skip to main content

05.05.2017 | Fahrerassistenz | Infografik | Online-Artikel

Viele Autos bremsen zur Not bereits selbst

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Notbremssysteme etablieren sich zunehmend auf dem Neuwagenmarkt. In kritischen Situationen bremsen bereits viele Neufahrzeuge in Deutschland automatisch.

Bereits jeder vierte neu zugelassene Pkw hat ein automatisches Notbremssystem an Bord, um Unfälle zu vermeiden und gegebenenfalls ein Auto im Notfall bis zum Stillstand abzubremsen. Das ist das Ergebnis einer Bosch-Auswertung auf Basis der Zulassungsstatistik 2015. Auch die adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung ACC erfreue sich unter Autokäufern großer Beliebtheit. 2015 komme sie bereits in elf Prozent der Neufahrzeuge zum Einsatz. Parkassistenzsysteme – angefangen bei Parkpiepsern bis zum Park-Lenkassistent – erleichterten in jedem zweiten in Deutschland neu zugelassenen Auto das Einparken. 16 Prozent der neuen Pkw sollen Spurwechsel überwachen oder selbstständig die Spur halten, und in elf Prozent der Neufahrzeuge sei eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung vorhanden.

Automatische Notbremssysteme setzen sich auch in Europa durch

Nicht nur in Deutschland, auch in anderen Ländern Europas sind automatische Notbremssysteme laut Bosch auf dem Vormarsch. 2015 seien in den Niederlanden 32 Prozent, in Belgien 30 Prozent und in Spanien 16 Prozent der neu zugelassenen Pkw mit einem solchen Bremsassistenzsystem ausgerüstet. In Großbritannien unterstützten 21 Prozent aller verkauften Neu-Pkw bei Notbremsungen. Ein Grund für die große Verbreitung von automatischen Notbremssystemen sei das Bewertungsschema von EuroNCAP, erklärt Bosch. Um in Fahrzeugtests der Verbraucherschutzorganisation die Bestnote von fünf Sternen zu erreichen, sei ein solcher Assistent Voraussetzung. 

Automatische Notbremssysteme überwachen mit einem Radar- und/oder Videosensor den Bereich vor einem Fahrzeug. Nähert es sich einem Hindernis in der eigenen Fahrspur kritisch an, wird der Fahrer gewarnt. Reagiert er darauf nicht, erfolgt automatisch eine Notbremsung. Hätten alle Fahrzeuge ein automatisches Notbremssystem an Bord, könnten laut Bosch-Unfallforschung allein in Deutschland bis zu 72 Prozent aller Auffahrunfälle mit Personenschaden vermieden werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner