Ausgabe 4/2021
Inhalt (26 Artikel)
Aufbau eines Vorgehensmodells zur Analyse von Haft-Gleit-Übergängen trockenlaufender Friktionspaarungen
Rüdiger Fehrenbacher, Katharina Bause, Sascha Ott, Albert Albers
Analytical modeling and dimensionless characteristics of open wet clutches in consideration of gravity
Robin Leister, Amir F. Najafi, Jochen Kriegseis, Bettina Frohnapfel, Davide Gatti
Einfluss von Vorschädigung auf das Reibungsverhalten nasslaufender Lamellenkupplungen im Dauerschaltbetrieb
Thomas Schneider, Katharina Völkel, Hermann Pflaum, Karsten Stahl
Gezielte Variation des Beanspruchungskollektivs zur Verbesserung des Einlaufverhaltens im Trockenlauf
Thomas Klotz, Katharina Bause, Sascha Ott, Albert Albers
Modellierung einer Einscheibentrockenkupplung mithilfe des C&C2-Ansatzes zur Identifikation von kritischen Gestalt-Funktion-Zusammenhängen bezüglich des Schwingungsphänomens zwangserregtes Kupplungsrupfen
Peter M. Tröster, Thomas Klotz, Simon Rapp, Holger Wessels, Sascha Ott, Albert Albers
Experimental characterization and modeling of dry clutch wear with emphasis on fading effect
Matija Hoić, Branimir Škugor, Alen Miklik, Joško Deur, Andreas Tissot
Einlaufverhalten nasslaufender Lamellenkupplungen im Schlupfbetrieb
Katharina Völkel, Hermann Pflaum, Karsten Stahl
Adaptation of a wet clutch torque model in electrified drivelines
Georg Göppert
Real-time temperature calculation and temperature prediction of wet multi-plate clutches
D. Groetsch, K. Voelkel, H. Pflaum, K. Stahl
Einfluss von Betriebsgrößen auf die Schwingungsreduzierungswirkung im nasslaufenden Kupplungssystem: Empirische Modellbildung – Kennfelder und Skalierbarkeit
Arne Bischofberger, Sascha Ott, Albert Albers
Identifikation von Fahrertypen im Kontext des automatisierten Fahrens
Jan Schlüter, Marco Hellmann, Johannes Weyer
Beeinflussung der Verkehrssicherheit durch Fahrerassistenzsysteme und das automatisierte Fahren
Marc Weiß
Enhanced test strategy of pitch bearing based on detailed motion profile
Wooyong Song, K. A. Karikari-Boateng
Torsionsspannungen in prismatischen, unrunden Profilwellen mit trochoidischen Konturen
Masoud Ziaei
Subjektive Sicherheit zur Steigerung der Akzeptanz des automatisierten und vernetzten Fahrens
Uwe Drewitz, Marc Wilbrink, Michael Oehl, Meike Jipp, Klas Ihme
Erratum zu: Subjektive Sicherheit zur Steigerung der Akzeptanz des automatisierten und vernetzten Fahrens
Uwe Drewitz, Marc Wilbrink, Michael Oehl, Meike Jipp, Klas Ihme
Comparative study of a simulative bearing design with an experimentally determined data of a prototype bearing
Margarita Mármol Fernández, Lukas Rüth, Bernd Sauer
Research subjects and hot topics of foil bearings performance in recent twenty years: analysis and prediction
Quan Zhou, Yi Zhang, Yu Hou
Experimental investigations of spontaneous damage to wet multi-plate clutches with carbon friction linings
D. Groetsch, U. Stockinger, T. Schneider, F. Reiner, K. Voelkel, H. Pflaum, K. Stahl
Improved design criterion for frictionally engaged contacts in overrunning clutches
Nadine Nagler, Armin Lohrengel
Analyse der Kolbengruppenreibung und -schmierung von Ottomotoren – Die Bedeutung des Ölabstreifrings
Julian Schäffer, Georg Wachtmeister
Experimentelle Untersuchungen an feststoffgeschmierten Wälzlagern im Hochvakuum
M. Werner, S. Emrich, B. Sauer, M. Kopnarski, S. Thielen
Verkürzte Lebensdauertests von Zahnradgetrieben unter Lastkollektivbeanspruchung
Michael Hein, Thomas Tobie, Karsten Stahl
Classification of two-phase flow patterns using multifractal analysis of pressure oscillations
R. Mosdorf, G. Litak, G. Górski, J. Augustyniak, I. Zaborowska
Fracture analysis of fisheye failures in the tooth root fillet of high-strength gears made out of ultra-clean gear steels
D. Fuchs, S. Rommel, T. Tobie, K. Stahl