Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Führen im Innovationskontext

verfasst von : Stephanie Kaudela-Baum, Jacqueline Holzer, Pierre-Yves Kocher

Erschienen in: Innovation Leadership

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Warum besteht überhaupt Bedarf an einer vertieften Auseinandersetzung mit Führungsfragen zur Innovationsförderung? Warum ist Innovation Leadership ein Thema? Vor dem Hintergrund der reichhaltigen Literatur zum Innovationsmanagement ist die Frage berechtigt. Um die Notwendigkeit einer stärkeren Auseinandersetzung mit „Innovation Leadership“ im Sinne einer langfristigen und unternehmerischen Führungsaufgabe zu verdeutlichen, werden in Kap. 1 zentrale Aspekte des gegenwärtigen Innovationskontextes beschrieben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allocca, M. A., & Kessler, E. H. (2006). Innovation speed in small and medium-sized enterprises. Creativity and Innovation Management, 15(3), 279–295.CrossRef Allocca, M. A., & Kessler, E. H. (2006). Innovation speed in small and medium-sized enterprises. Creativity and Innovation Management, 15(3), 279–295.CrossRef
Zurück zum Zitat Alvesson, M. (2004). Knowledge work and knowledge-intensive firms. Oxford: Oxford University Press. Alvesson, M. (2004). Knowledge work and knowledge-intensive firms. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Audia, P., Locke, E., & Smith, K. (2000). The paradox of success: An archival and a laboratory study of strategic persistence following radical environmental change. Academy of Management Journal, 43(4), 837–853.CrossRef Audia, P., Locke, E., & Smith, K. (2000). The paradox of success: An archival and a laboratory study of strategic persistence following radical environmental change. Academy of Management Journal, 43(4), 837–853.CrossRef
Zurück zum Zitat Bergmann, G., & Daub, J. (2006). Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement. Grundlagen – Prozesse – Perspektiven (1. Aufl). Wiesbaden: Gabler. Bergmann, G., & Daub, J. (2006). Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement. Grundlagen – Prozesse – Perspektiven (1. Aufl). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bergmann, G., & Daub, J. (2008). Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement. Grundlagen – Prozesse – Perspektiven (2. Aufl). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bergmann, G., & Daub, J. (2008). Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement. Grundlagen – Prozesse – Perspektiven (2. Aufl). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Braun, H.-J. (1992). Social studies of science. Symposium on „Failed Innovations“, 22(2), 213–230. Braun, H.-J. (1992). Social studies of science. Symposium on „Failed Innovations“, 22(2), 213–230.
Zurück zum Zitat Carleton, K. (2011). How to motivate and retain knowledge workers in organizations: A review of the literature. International Journal of Management, 28(2), 459–468. Carleton, K. (2011). How to motivate and retain knowledge workers in organizations: A review of the literature. International Journal of Management, 28(2), 459–468.
Zurück zum Zitat Caspers, R., Bickhoff, N., & Bieger, T. (Hrsg.). (2004). Interorganisatorische Wissensnetzwerke. Mit Kooperation zum Erfolg. Berlin: Springer. Caspers, R., Bickhoff, N., & Bieger, T. (Hrsg.). (2004). Interorganisatorische Wissensnetzwerke. Mit Kooperation zum Erfolg. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Castells, M. (2001). Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft. Teil I der Trilogie „Das Informationszeitalter“. Opladen: Leke & Budrich.CrossRef Castells, M. (2001). Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft. Teil I der Trilogie „Das Informationszeitalter“. Opladen: Leke & Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business Press. Chesbrough, H. W. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W., Vanhaverbeke, W., & West, J. (Hrsg.). (2008). Open innovation: Researching a new paradigm. Oxford: Oxford University Press. Chesbrough, H. W., Vanhaverbeke, W., & West, J. (Hrsg.). (2008). Open innovation: Researching a new paradigm. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Davenport, T. H. (2005). Thinking for a living: How to get better performances and results from knowledge workers. Boston: Harvard Business Press. Davenport, T. H. (2005). Thinking for a living: How to get better performances and results from knowledge workers. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat DeMarco, T. (2001). Spielräume – Projektmanagement jenseits von Burnout, Stress und Effizienzwahn. München: Hanser. DeMarco, T. (2001). Spielräume – Projektmanagement jenseits von Burnout, Stress und Effizienzwahn. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Duschlbauer, T., Lanz, W., & Hattmannsdorfer, A. (2012). Innovationsguerilla. St. Gallen: Midas Management. Duschlbauer, T., Lanz, W., & Hattmannsdorfer, A. (2012). Innovationsguerilla. St. Gallen: Midas Management.
Zurück zum Zitat Gassmann, O. (2011). Globalisierung von Technologie und Innovation: Wie managen? In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (S. 271–292). München: Hanser. Gassmann, O. (2011). Globalisierung von Technologie und Innovation: Wie managen? In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (S. 271–292). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Enkel, E. (2006). Open Innovation. Die Öffnung des Innovationsprozesses erhöht das Innovationspotenzial. Zeitschrift für Führung und Organisation, 75(3), 132–138. Gassmann, O., & Enkel, E. (2006). Open Innovation. Die Öffnung des Innovationsprozesses erhöht das Innovationspotenzial. Zeitschrift für Führung und Organisation, 75(3), 132–138.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Friesike, S. (2012). 33 Erfolgsprinzipien der Innovation. München: Hanser.CrossRef Gassmann, O., & Friesike, S. (2012). 33 Erfolgsprinzipien der Innovation. München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Gebert, D. (2002). Führung und Innovation. Stuttgart: Kohlhammer. Gebert, D. (2002). Führung und Innovation. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Geissler, K. A. (2004). Grenzenlose Zeiten. Aus Politik und Zeitgeschichte, 54(31/32), 7–12. Geissler, K. A. (2004). Grenzenlose Zeiten. Aus Politik und Zeitgeschichte, 54(31/32), 7–12.
Zurück zum Zitat Glanz, A., & Lambertus, T. (2010). Kulturelle und kommunikative Voraussetzungen für OI. In S. Ili (Hrsg.), Open Innovation umsetzen. Prozesse, Methoden, Systeme, Kultur (S. 359–383). Düsseldorf: Symposion. Glanz, A., & Lambertus, T. (2010). Kulturelle und kommunikative Voraussetzungen für OI. In S. Ili (Hrsg.), Open Innovation umsetzen. Prozesse, Methoden, Systeme, Kultur (S. 359–383). Düsseldorf: Symposion.
Zurück zum Zitat Glotz, P. (1999). Die beschleunigte Gesellschaft. Kulturkämpfe im digitalen Kapitalismus. München: Kindler. Glotz, P. (1999). Die beschleunigte Gesellschaft. Kulturkämpfe im digitalen Kapitalismus. München: Kindler.
Zurück zum Zitat Hauschildt, J., & Gemünden, H.-G. (Hrsg.). (1999). Promotoren – Champions der Innovation (2. Aufl). Wiesbaden: Gabler. Hauschildt, J., & Gemünden, H.-G. (Hrsg.). (1999). Promotoren – Champions der Innovation (2. Aufl). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hauschildt, J., & Salomo, S. (2011). Innovationsmanagement (5. Aufl). München: Vahlen. Hauschildt, J., & Salomo, S. (2011). Innovationsmanagement (5. Aufl). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Ili, S. (Hrsg.). (2010). Open Innovation umsetzen. Prozesse, Methoden, Systeme, Kultur. Düsseldorf: Symposion. Ili, S. (Hrsg.). (2010). Open Innovation umsetzen. Prozesse, Methoden, Systeme, Kultur. Düsseldorf: Symposion.
Zurück zum Zitat Isaksen, S., & Tidd, J. (2006). Meeting the iInnovation cChallenge. Leadership for tTransformation and gGrowth. Chichester: Wiley. Isaksen, S., & Tidd, J. (2006). Meeting the iInnovation cChallenge. Leadership for tTransformation and gGrowth. Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Kaudela-Baum, S. (2012). Innovation leadership: Balancing paradoxes of innovation. In E. Nagel (Hrsg.), Forschungswerkstatt Innovation. Verständnisse – Gestaltung – Kommunikation – Ressourcen (S. 63–85). Stuttgart: Lucius & Lucius. Kaudela-Baum, S. (2012). Innovation leadership: Balancing paradoxes of innovation. In E. Nagel (Hrsg.), Forschungswerkstatt Innovation. Verständnisse – Gestaltung – Kommunikation – Ressourcen (S. 63–85). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Kriegesmann, B., & Kerka, F. (2007). Managementkonzepte im Wandel – Vom Lean Management und Business Reengineering zur Lernenden Organisation. In B. Kriegesmann & F. Kerka (Hrsg.), Innovationskulturen für den Aufbruch zu Neuem. Missverständnisse – praktische Erfahrungen – Handlungsfelder des Innovationsmanagements (S. 15–41). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kriegesmann, B., & Kerka, F. (2007). Managementkonzepte im Wandel – Vom Lean Management und Business Reengineering zur Lernenden Organisation. In B. Kriegesmann & F. Kerka (Hrsg.), Innovationskulturen für den Aufbruch zu Neuem. Missverständnisse – praktische Erfahrungen – Handlungsfelder des Innovationsmanagements (S. 15–41). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1990). Die Zukunft kann nicht beginnen. Temporalstrukturen der modernen Gesellschaft. In P. Sloterdijk (Hrsg.), Vor der Jahrtausendwende: Bericht zur Lage der Zukunft (Bd. 1, S. 119–150). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1990). Die Zukunft kann nicht beginnen. Temporalstrukturen der modernen Gesellschaft. In P. Sloterdijk (Hrsg.), Vor der Jahrtausendwende: Bericht zur Lage der Zukunft (Bd. 1, S. 119–150). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Nusser, M. (2006). Wirtschaftliche Bedeutung und Wettbewerbsfähigkeit forschungs- und wissensintensiver Branchen. TAB-Brief, 30, 65–67. Nusser, M. (2006). Wirtschaftliche Bedeutung und Wettbewerbsfähigkeit forschungs- und wissensintensiver Branchen. TAB-Brief, 30, 65–67.
Zurück zum Zitat Rammer, C., & Schmiele, A. (2008). Globalisation of innovation in SMEs: Why they go abroad and what they bring back home. Applied Economics Quarterly Supplement, 59, 173–206. Rammer, C., & Schmiele, A. (2008). Globalisation of innovation in SMEs: Why they go abroad and what they bring back home. Applied Economics Quarterly Supplement, 59, 173–206.
Zurück zum Zitat Reichwald, R., & Piller, F. (2009). Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung (2. Aufl). Wiesbaden: Gabler. Reichwald, R., & Piller, F. (2009). Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung (2. Aufl). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Reinhardt, W., Schmidt, B., Sloep, P., & Drachsler, H. (2011). Knowledge worker roles and actions – results of two empirical studies. Knowledge and Process Management, 18(3), 150–174.CrossRef Reinhardt, W., Schmidt, B., Sloep, P., & Drachsler, H. (2011). Knowledge worker roles and actions – results of two empirical studies. Knowledge and Process Management, 18(3), 150–174.CrossRef
Zurück zum Zitat Robertson, M., & Swan, J. (2004). Control – what control? – Culture and ambiguity within a knowledge intensive firm. Journal of Management Studies, 40(4), 831–858.CrossRef Robertson, M., & Swan, J. (2004). Control – what control? – Culture and ambiguity within a knowledge intensive firm. Journal of Management Studies, 40(4), 831–858.CrossRef
Zurück zum Zitat Rogers, E. M. (2003). Diffusion of iInnovations (5. Aufl). New York: Free Press. Rogers, E. M. (2003). Diffusion of iInnovations (5. Aufl). New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Sackmann, S. (2000). Unternehmenskultur – Konstruktivistische Betrachtungen und deren Implikationen für die Unternehmenspraxis. In P. M. Hejl & H. K. Stahl (Hrsg.), Management und Wirklichkeit. Das Konstruieren von Unternehmen, Märkten und Zukünften (S. 141–158). Heidelberg: Carl Auer. Sackmann, S. (2000). Unternehmenskultur – Konstruktivistische Betrachtungen und deren Implikationen für die Unternehmenspraxis. In P. M. Hejl & H. K. Stahl (Hrsg.), Management und Wirklichkeit. Das Konstruieren von Unternehmen, Märkten und Zukünften (S. 141–158). Heidelberg: Carl Auer.
Zurück zum Zitat Schildhauer, T., & Johanssen, P. (2007). Führungsmethoden im Innovationsprozess. Symposion Publishing, 1–21. Schildhauer, T., & Johanssen, P. (2007). Führungsmethoden im Innovationsprozess. Symposion Publishing, 1–21.
Zurück zum Zitat Schneider, M., Kreibe, S., & Ilg, G. (2007). Teil I: Zeitlandschaften – Zeiten der Natur, Wirtschaft und Gesellschaft. In K. Weiss (Hrsg.), Zeitstrategien in Innovationsprozessen. Neue Konzepte einer nachhaltigen Mobilität (S. 23–74). Wiesbaden: DUV.CrossRef Schneider, M., Kreibe, S., & Ilg, G. (2007). Teil I: Zeitlandschaften – Zeiten der Natur, Wirtschaft und Gesellschaft. In K. Weiss (Hrsg.), Zeitstrategien in Innovationsprozessen. Neue Konzepte einer nachhaltigen Mobilität (S. 23–74). Wiesbaden: DUV.CrossRef
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. (1911). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus (2. Aufl). München: Duncker & Humblot. Schumpeter, J. (1911). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus (2. Aufl). München: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2012). Hidden Champions. Aufbruch nach Globalia. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt a. M.: Campus. Simon, H. (2012). Hidden Champions. Aufbruch nach Globalia. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Slama, A., Korell, M., Warschat, J., & Ohlhausen, P. (2006). Auf dem Weg zu schnelleren Innovationsprojekten. In H.-J. Bullinger (Hrsg.), Fokus Innovation. Kräfte bündeln – Prozesse beschleunigen (S. 111–136). München: Carl Hanser. Slama, A., Korell, M., Warschat, J., & Ohlhausen, P. (2006). Auf dem Weg zu schnelleren Innovationsprojekten. In H.-J. Bullinger (Hrsg.), Fokus Innovation. Kräfte bündeln – Prozesse beschleunigen (S. 111–136). München: Carl Hanser.
Metadaten
Titel
Führen im Innovationskontext
verfasst von
Stephanie Kaudela-Baum
Jacqueline Holzer
Pierre-Yves Kocher
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06526-3_1