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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Führung im Wandel: Ohne Paradigmenwechsel wird es nicht gehen

verfasst von: Prof. Dr. Peter Kruse, Frank Schomburg

Erschienen in: Führen in ungewissen Zeiten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine vernetzte Welt braucht andere Formen von Führung. Denn die komplexe Dynamik der Netzwerke verändert die Spielregeln in Wirtschaft und Gesellschaft. Die ansteigende Vernetzungsdichte macht das spontane Auftreten lawinenartiger Selbstverstärkungseffekte wahrscheinlicher – und Vorhersagbarkeit zum Ausnahmefall. Macht verschiebt sich vom Anbieter hin zum Nachfrager, auch innerhalb von Unternehmen. Die Folge: Die Erfolgsprinzipien von gestern verlieren ihre Gültigkeit. An die Stelle straff geordneter Linienhierarchien tritt die Eigendynamik selbstorganisierender Netzwerke. Planungshorizonte schrumpfen und die Fähigkeit zur professionellen Gestaltung ergebnisoffener Prozesse gewinnt an Gewicht. Wettbewerbsstrategien erreichen ihren Grenznutzen und werden abgelöst durch vertikale und horizontale Kooperationen. Für Führungskräfte wird das zu einer Herausforderung, die ohne einen Paradigmenwechsel kaum zu meistern ist.
Fußnoten
Literatur
Zurück zum Zitat Ashby, W. R. (1956). An introduction to cybernetics. New York: Literary Licensing, LLC. Ashby, W. R. (1956). An introduction to cybernetics. New York: Literary Licensing, LLC.
Zurück zum Zitat Benjamin, W. (1935). Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. (1968). Benjamin, W. (1935). Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. (1968).
Zurück zum Zitat Kruse, P. (2004). nextpractice. Erfolgreiches Management von Instabilität. Offenbach: GABAL Kruse, P. (2004). nextpractice. Erfolgreiches Management von Instabilität. Offenbach: GABAL
Zurück zum Zitat Levine, R., Locke, C., Searls, D., & Weinberger, D. (2000). Das Cluetrain-Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. München: Econ. Levine, R., Locke, C., Searls, D., & Weinberger, D. (2000). Das Cluetrain-Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. München: Econ.
Zurück zum Zitat McLuhan, M. (1963). Understanding media: The extensions of man. New York: McGraw-Hill. McLuhan, M. (1963). Understanding media: The extensions of man. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Small, G., & Vorgan, G. (2009). iBrain. Wie die neue Medienwelt Gehirn und Seele unserer Kinder verändert. Stuttgart: Kreuz. Small, G., & Vorgan, G. (2009). iBrain. Wie die neue Medienwelt Gehirn und Seele unserer Kinder verändert. Stuttgart: Kreuz.
Zurück zum Zitat von Uexküll, J. J. (1909). Umwelt und Innenwelt der Tiere. Berlin: Springer. von Uexküll, J. J. (1909). Umwelt und Innenwelt der Tiere. Berlin: Springer.
Metadaten
Titel
Führung im Wandel: Ohne Paradigmenwechsel wird es nicht gehen
verfasst von
Prof. Dr. Peter Kruse
Frank Schomburg
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11227-1_1

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