Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Fundament einer Unternehmenskultur

Wie Sie die Unternehmenswerte mit dem Verhalten Ihrer Mitarbeiter:innen in Einklang bringen

verfasst von : Helen Kuhnle

Erschienen in: Nachhaltiges Wachstum im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Identität Ihres Unternehmens wird maßgeblich von den Unternehmenswerten bestimmt. Sie haben Einfluss auf die Geschäftsstrategie sowie die Zielsetzung des Unternehmens und sind dadurch gleichzeitig richtungsweisend für die tägliche Interaktion mit Kund:innen und Kolleg:innen. Besonders im Mittelstand sind die Unternehmenskultur und die Führung des Unternehmens von den Werten der Gründer:innen oder Geschäftsführer:innen geprägt. In den meisten Fällen ist die Wichtigkeit der Unternehmenswerten bekannt und diese auch bereits umgesetzt. Dennoch scheitert es in vielen Unternehmen daran, dass die Menschen nicht wissen, wie sie die Unternehmenswerte in ihrem täglichen Verhalten und Handeln anwenden sollen. Es fehlen Leitprinzipien für das konkrete Verhalten. Diese sind jedoch von hoher Bedeutung, da die richtige Haltung bzw. das richtige Mindset der Menschen in Unternehmen der grundlegende Erfolgsfaktor dafür sind, die in der Strategie-Dimension festgelegten Maßnahmen umsetzen zu können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alniaçik, E.; Alniaçik, Ü.; Serhat, E.; Akçin, K. (2013). Does person-organization fit moderate the effects of affective commitment and job satisfaction on turnover intentions?. Procedia – Social and Behavioral Sciences. 99. 274–281.CrossRef Alniaçik, E.; Alniaçik, Ü.; Serhat, E.; Akçin, K. (2013). Does person-organization fit moderate the effects of affective commitment and job satisfaction on turnover intentions?. Procedia – Social and Behavioral Sciences. 99. 274–281.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Plantes, M. K.; Finfrock, R. (2009). Beyond Price: Differentiating Your Company in Ways That Really Matter. Austin, TX: Greenleaf Book Group Press. Plantes, M. K.; Finfrock, R. (2009). Beyond Price: Differentiating Your Company in Ways That Really Matter. Austin, TX: Greenleaf Book Group Press.
Metadaten
Titel
Fundament einer Unternehmenskultur
verfasst von
Helen Kuhnle
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38362-6_13

Premium Partner