Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Geschäftsmodelle neu denken

verfasst von : Stefan Tewes

Erschienen in: Geschäftsmodelle in die Zukunft denken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale und gesellschaftliche Einflüsse verändern Geschäftsmodelle schneller und radikaler als je zuvor. Die statische Betrachtung zu einem bestimmten Zeitpunkt wandelt sich zu einer andauernden, dynamischen Optimierung. Kundenprobleme und Bedürfnisse sowie das dazu zugehörige Wertangebot rücken in den Fokus. Zu klären ist, welche Bausteine für erfolgreiche Geschäftsmodelle in der Zukunft handlungsleitend sind und wie ein Geschäftsmodell aufgebaut sein muss, welches sich fortwährend weiterentwickelt. Dazu wird ein systemischer Geschäftsmodellansatz (Business Model System) abgeleitet, welcher auf Basis von drei Subsystemen (Einfluss-, Kanal- und Operating System) einen dauerhaften Veränderungserfolg des Geschäftsmodells gewährleisten kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ackoff, R. L. (1994). Systems thinking and thinking systems. System Dynamics Review, 10(2–3), 175–188.CrossRef Ackoff, R. L. (1994). Systems thinking and thinking systems. System Dynamics Review, 10(2–3), 175–188.CrossRef
Zurück zum Zitat Ackoff, R. L., & Emery, F. E. (1972). On purposeful systems. Chicago: Aldine-Atherton. Ackoff, R. L., & Emery, F. E. (1972). On purposeful systems. Chicago: Aldine-Atherton.
Zurück zum Zitat Al-Debei, M. M., & Avison, D. (2010). Developing a unified framework of the business model concept. European Journal of Information Systems, 19, 359–376.CrossRef Al-Debei, M. M., & Avison, D. (2010). Developing a unified framework of the business model concept. European Journal of Information Systems, 19, 359–376.CrossRef
Zurück zum Zitat Berglund, H., & Sandström, C. (2013). Business model innovation from an open systems perspective: Structural challenges and managerial solutions. International Journal of Product Development, 18(3–4), 274–285.CrossRef Berglund, H., & Sandström, C. (2013). Business model innovation from an open systems perspective: Structural challenges and managerial solutions. International Journal of Product Development, 18(3–4), 274–285.CrossRef
Zurück zum Zitat von Bertalanffy, L. (1972). Vorläufer und Begründer der Systemtheorie. In R. Kurzrock (Hrsg.), Systemtheorie, Forschung und Information (Bd. 12, S. 17–28). Berlin: Colloquium. von Bertalanffy, L. (1972). Vorläufer und Begründer der Systemtheorie. In R. Kurzrock (Hrsg.), Systemtheorie, Forschung und Information (Bd. 12, S. 17–28). Berlin: Colloquium.
Zurück zum Zitat von Bertalanffy, L. (1973). General system theory – Foundations, development, application (Revised. Aufl.). New York: George Braziller. von Bertalanffy, L. (1973). General system theory – Foundations, development, application (Revised. Aufl.). New York: George Braziller.
Zurück zum Zitat Bossel, H. (2004). Systeme, Dynamik, Simulation – Modellbildung, Analyse und Simulation komplexer Systeme. Norderstedt: Books on Demand. Bossel, H. (2004). Systeme, Dynamik, Simulation – Modellbildung, Analyse und Simulation komplexer Systeme. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Burkhart, T., Wirth, D., Krumeich, J., & Loos, P. (2011). Analyzing the business model concept: A comprehensive classification of literature. Thirty Second International Conference on Information Systems, Shanghai. Burkhart, T., Wirth, D., Krumeich, J., & Loos, P. (2011). Analyzing the business model concept: A comprehensive classification of literature. Thirty Second International Conference on Information Systems, Shanghai.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef
Zurück zum Zitat Fielt, E. (2013). Conceptualising business models: Definitions, frameworks and classifications. Journal of Business Models, 1(1), 85–105. Fielt, E. (2013). Conceptualising business models: Definitions, frameworks and classifications. Journal of Business Models, 1(1), 85–105.
Zurück zum Zitat Flood, R. L., & Jackson, M. C. (1991). Creative problem solving – Total system intervention. Chichester: Wiley. Flood, R. L., & Jackson, M. C. (1991). Creative problem solving – Total system intervention. Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Granig, P., Hartlieb, E., & Lingenhel, D. (2016). Geschäftsmodellinnovationen – Vom Trend zum Geschäftsmodell. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Granig, P., Hartlieb, E., & Lingenhel, D. (2016). Geschäftsmodellinnovationen – Vom Trend zum Geschäftsmodell. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hawkins, R. (2002). The phantom of the marketplace: Searching for new E-commerce business models. Communication & Strategies, 46(2), 297–329. Hawkins, R. (2002). The phantom of the marketplace: Searching for new E-commerce business models. Communication & Strategies, 46(2), 297–329.
Zurück zum Zitat Jensen, A. B. (2013). Do we need one business model definition? Journal of Business Models, 1(1), 61–84. Jensen, A. B. (2013). Do we need one business model definition? Journal of Business Models, 1(1), 61–84.
Zurück zum Zitat Johnson, M., Christensen, C., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard Business Review, 12/08, 50–59. Johnson, M., Christensen, C., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard Business Review, 12/08, 50–59.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2016). E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kollmann, T. (2016). E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0: Moving from traditional to digital. Hoboken: Wiley. Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0: Moving from traditional to digital. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme – Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme – Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1994). Die Wirtschaft der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1994). Die Wirtschaft der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Magretta, J. (2002). Why business models matter. Harvard Business Review, 80(5), 3–8. Magretta, J. (2002). Why business models matter. Harvard Business Review, 80(5), 3–8.
Zurück zum Zitat Maturana, H. R., & Varela, F. J. (1980). Autopoiesis and cognition – The realization of the living. Dordrecht/Boston/London: Reidel.CrossRef Maturana, H. R., & Varela, F. J. (1980). Autopoiesis and cognition – The realization of the living. Dordrecht/Boston/London: Reidel.CrossRef
Zurück zum Zitat Meadows, D. H. (2009). Thinking in systems – A primer. London: Earthscan. Meadows, D. H. (2009). Thinking in systems – A primer. London: Earthscan.
Zurück zum Zitat Milling, P. (2008). Verzögerungsstrukturen in System-Dynamics-Modellen. In J. Strohhecker & J. Sehnert (Hrsg.), System Dynamics für die Finanzindustrie – Simulieren und Analysieren dynamisch-komplexer Probleme (S. 209–229). Frankfurt a. M.: Frankfurt School. Milling, P. (2008). Verzögerungsstrukturen in System-Dynamics-Modellen. In J. Strohhecker & J. Sehnert (Hrsg.), System Dynamics für die Finanzindustrie – Simulieren und Analysieren dynamisch-komplexer Probleme (S. 209–229). Frankfurt a. M.: Frankfurt School.
Zurück zum Zitat Morris, M., Schindehutteb, M., & Allen, J. (2005). The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of Business Research, 58, 726–735.CrossRef Morris, M., Schindehutteb, M., & Allen, J. (2005). The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of Business Research, 58, 726–735.CrossRef
Zurück zum Zitat Naisbitt, D., & Naisbitt, J. (2018). Mastering megatrends: Understanding & leveraging the evolving new world. Singapore: WSPC.CrossRef Naisbitt, D., & Naisbitt, J. (2018). Mastering megatrends: Understanding & leveraging the evolving new world. Singapore: WSPC.CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder, A. (2004). The business model ontology: A proposition in a design science approach. Dissertation, Universität Lausanne. Osterwalder, A. (2004). The business model ontology: A proposition in a design science approach. Dissertation, Universität Lausanne.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation – A handbook for visionaries, game changers and challengers. Hoboken: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation – A handbook for visionaries, game changers and challengers. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., Smith, A., & Papadakos, T. (2015). Value Proposition Design: Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt/New York: Campus. Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., Smith, A., & Papadakos, T. (2015). Value Proposition Design: Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Pateli, A. G., & Giaglis, G. M. (2004). A research framework for analysing eBusiness models. European Journal of Information Systems, 13(4), 302–314.CrossRef Pateli, A. G., & Giaglis, G. M. (2004). A research framework for analysing eBusiness models. European Journal of Information Systems, 13(4), 302–314.CrossRef
Zurück zum Zitat Rappa, M. (2004). The utility business model and the future of computing services. IBM Systems Journal, 43(1), 32–42.CrossRef Rappa, M. (2004). The utility business model and the future of computing services. IBM Systems Journal, 43(1), 32–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Riedl, R. (2000). Strukturen der Komplexität – Eine Morphologie des Erkennens und Erklärens. Berlin/Heidelberg: Springer. Riedl, R. (2000). Strukturen der Komplexität – Eine Morphologie des Erkennens und Erklärens. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat von Schlippe, A., & Schweitzer, J. (1998). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. von Schlippe, A., & Schweitzer, J. (1998). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Schöneborn, F. (2004). Strategisches Controlling mit System Dynamics. Heidelberg: Physica.CrossRef Schöneborn, F. (2004). Strategisches Controlling mit System Dynamics. Heidelberg: Physica.CrossRef
Zurück zum Zitat Shafer, S. M., Smith, H. J., & Linder, J. C. (2005). The power of business models. Business Horizons, 48(3), 199–207.CrossRef Shafer, S. M., Smith, H. J., & Linder, J. C. (2005). The power of business models. Business Horizons, 48(3), 199–207.CrossRef
Zurück zum Zitat Slávik, S., & Bednár, R. (2014). Analysis of business models. Journal of Competitiveness, 6(4), 19–40.CrossRef Slávik, S., & Bednár, R. (2014). Analysis of business models. Journal of Competitiveness, 6(4), 19–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2–3), 172–194.CrossRef Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2–3), 172–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Tewes, S. (2014). Die Systemdynamische Kodiermethode – Entwicklung einer Forschungsmethode zur Exploration komplexer Modelle. Dissertation, Universität Duisburg-Essen. Tewes, S. (2014). Die Systemdynamische Kodiermethode – Entwicklung einer Forschungsmethode zur Exploration komplexer Modelle. Dissertation, Universität Duisburg-Essen.
Zurück zum Zitat Tewes, S. (2018). Geschäftsmodelle entdecken – Die Bausteine des Erfolgs. Oberhausen: ZL. Tewes, S. (2018). Geschäftsmodelle entdecken – Die Bausteine des Erfolgs. Oberhausen: ZL.
Zurück zum Zitat Tewes, S. (2019). Geschäftsmodelle der Zukunft entwickeln: Eine komprimierte Perspektive. OrganisationsEntwicklung. 1/2019, 108–111. Tewes, S. (2019). Geschäftsmodelle der Zukunft entwickeln: Eine komprimierte Perspektive. OrganisationsEntwicklung. 1/2019, 108–111.
Zurück zum Zitat Tewes, S., Tewes, C., & Jäger, C. (2018). The 9×9 of future business models. International Journal of Innovation and Economic Development, 4(5), 39–48.CrossRef Tewes, S., Tewes, C., & Jäger, C. (2018). The 9×9 of future business models. International Journal of Innovation and Economic Development, 4(5), 39–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Vester, F. (1991). Neuland des Denkens – Vom technokratischen zum kybernetischen Zeitalter. München: DTV. Vester, F. (1991). Neuland des Denkens – Vom technokratischen zum kybernetischen Zeitalter. München: DTV.
Zurück zum Zitat Watson, D. (2005). Business models. Petersfield: Harriman House. Watson, D. (2005). Business models. Petersfield: Harriman House.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W., & Daiser, P. (2018). Business model development: A customer-oriented perspective. Journal of Business Models, 6(3), 24–44. Wirtz, B. W., & Daiser, P. (2018). Business model development: A customer-oriented perspective. Journal of Business Models, 6(3), 24–44.
Zurück zum Zitat Zott, C., & Amit, R. (2010). Business model design: An activity system perspective. Long Range Planning, 43(2–3), 216–226.CrossRef Zott, C., & Amit, R. (2010). Business model design: An activity system perspective. Long Range Planning, 43(2–3), 216–226.CrossRef
Metadaten
Titel
Geschäftsmodelle neu denken
verfasst von
Stefan Tewes
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27214-2_2

Premium Partner