Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren

verfasst von : Andreas Moring, Sonja Deurloo

Erschienen in: Binäre Innovation – Kreativität und Geschäft für digitale Märkte

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Innovationen sind nur die Hälfte wert, wenn sie am Ende kein funktionierendes Geschäftsmodell abgeben. Aber: Was macht überhaupt ein Geschäftsmodell aus? Welche Modelle und Konzepte lassen sich in der Praxis am besten nutzen, um sein eigenes Geschäftsmodell zu bauen? Die verbreiteten und in der Realität erprobten Ansätze werden in diesem Kapitel dargestellt. Ebenso wird der Frage nachgegangen, was eine erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Ideen zu Geschäftsmodellen ausmacht und wie das potenziell erfolgreichste Vorgehen dazu aussieht. Und das sowohl theoretisch als auch praktisch. Und hier tun sich interessante Zusammenhänge und Parallelen zu den Erkenntnissen aus dem Innovationsmanagement auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
E-Commerce Angebote wie Amazon, Zalando & Co; Fintechs.
 
2
z. B. Air bnb, Uber.
 
3
First, Kiss (keep it short and simple), Noise.
 
4
Im allgemeinen zurückgeführt auf Martin Delle (2005).
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aaker, D., Stahl, F., Stöckle, F.: Marken erfolgreich gestalten: Die 201 wichtigsten Grundsätze der Markenführung. Gabler, Wiesbaden (2015)CrossRef Aaker, D., Stahl, F., Stöckle, F.: Marken erfolgreich gestalten: Die 201 wichtigsten Grundsätze der Markenführung. Gabler, Wiesbaden (2015)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Amit, R., Zott, C.: Value Creation in E-Business. Strateg. Manag. J. 22,493–520 (2001)CrossRef Amit, R., Zott, C.: Value Creation in E-Business. Strateg. Manag. J. 22,493–520 (2001)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Amit, R., Zott, C.: Creating value through business model innovation. MIT Sloan Manag. Rev. 53(3), 41–49 (2012) Amit, R., Zott, C.: Creating value through business model innovation. MIT Sloan Manag. Rev. 53(3), 41–49 (2012)
5.
Zurück zum Zitat Anderson, A.R., Dodd, S., Jack, S.: Network practices and entrepreneurial growth. Scand. J. Manag. 26(2), 121–133 (2010)CrossRef Anderson, A.R., Dodd, S., Jack, S.: Network practices and entrepreneurial growth. Scand. J. Manag. 26(2), 121–133 (2010)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Azuma, R.T.: A survey of augmented reality, presence, 6. Aufl, S. 355–385. Now Publishers, Tokio (1997) Azuma, R.T.: A survey of augmented reality, presence, 6. Aufl, S. 355–385. Now Publishers, Tokio (1997)
7.
Zurück zum Zitat Barke, D.: Geschäftsmodellentwicklung. Interview mit S. Deurloo am 22. März. [USB]. Hamburg (2017) Barke, D.: Geschäftsmodellentwicklung. Interview mit S. Deurloo am 22. März. [USB]. Hamburg (2017)
8.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C.: Markenpolitik. Markentheorien, Markenwirkungen, Markenführung, Markencontrolling, Markenkontexte. Gabler, Wiesbaden (2014) Baumgarth, C.: Markenpolitik. Markentheorien, Markenwirkungen, Markenführung, Markencontrolling, Markenkontexte. Gabler, Wiesbaden (2014)
9.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ebner, R., Holzmann, R. et al.: Geschäftsmodelle im Mittelstand. Bamberger betriebswirtschaftliche Beiträge: Bd. 175.  www.opus4.kobv.de/opus4-bamberg/files/…/BBB175GeschaeftsmodelleopusseA2.pdf (2011). Zugegriffen: 22. Febr. 2017 Becker, W., Ebner, R., Holzmann, R. et al.: Geschäftsmodelle im Mittelstand. Bamberger betriebswirtschaftliche Beiträge: Bd. 175.  www.​opus4.​kobv.​de/​opus4-bamberg/​files/​…/​BBB175Geschaefts​modelleopusseA2.​pdf (2011). Zugegriffen: 22. Febr. 2017
10.
Zurück zum Zitat Bieger, T., Reinhold, S.: Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. Springer, Berlin (2011)CrossRef Bieger, T., Reinhold, S.: Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. Springer, Berlin (2011)CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Bieger, T., Knyphausen-Aufseß, D., Krys, C.: Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin (2011)CrossRef Bieger, T., Knyphausen-Aufseß, D., Krys, C.: Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin (2011)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Bortz, J., Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, 5. Aufl. Springer, Heidelberg (2016) Bortz, J., Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, 5. Aufl. Springer, Heidelberg (2016)
13.
Zurück zum Zitat Brindöpke, M.: Geschäftsmodellentwicklung. Interview mit S. Deurloo am 20. März. [USB]. Hamburg (2017) Brindöpke, M.: Geschäftsmodellentwicklung. Interview mit S. Deurloo am 20. März. [USB]. Hamburg (2017)
14.
Zurück zum Zitat Brüsemeister, T.: Qualitative Forschung: Ein Überblick, 2. überarbeitete Aufl. VS Verlag, Wiesbaden (2008)CrossRef Brüsemeister, T.: Qualitative Forschung: Ein Überblick, 2. überarbeitete Aufl. VS Verlag, Wiesbaden (2008)CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Bucherer, E.: Business model innovation: Guidelines for a structured approach. Shaker, Aachen (2010) Bucherer, E.: Business model innovation: Guidelines for a structured approach. Shaker, Aachen (2010)
16.
Zurück zum Zitat Burmester, R., Vahs, D.: Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2005) Burmester, R., Vahs, D.: Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2005)
19.
Zurück zum Zitat Dubé, L., Paré, G.: Rigor in information systems positivist case research: Current Practices, Trends and Recommendations. MIS Quarterly 27(4), 597–636 (2003)CrossRef Dubé, L., Paré, G.: Rigor in information systems positivist case research: Current Practices, Trends and Recommendations. MIS Quarterly 27(4), 597–636 (2003)CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Fleischer, H.: Geschäftsmodellentwicklung. Interview mit S. Deurloo am 27. März. [USB]. Hamburg (2017) Fleischer, H.: Geschäftsmodellentwicklung. Interview mit S. Deurloo am 27. März. [USB]. Hamburg (2017)
21.
Zurück zum Zitat Flick, U.: An introduction to qualitative research. Sage, London (2014) Flick, U.: An introduction to qualitative research. Sage, London (2014)
22.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Csik, M., Frankenberger, K.: Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser, München (2013)CrossRef Gassmann, O., Csik, M., Frankenberger, K.: Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser, München (2013)CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Gerpott, T.: Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2005) Gerpott, T.: Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2005)
24.
Zurück zum Zitat Gläser, J., Laudel, G.: Experteninterviews und qualitative inhaltsanalyse: als Instrument rekonstruierender Untersuchungen, 4. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden (2010)CrossRef Gläser, J., Laudel, G.: Experteninterviews und qualitative inhaltsanalyse: als Instrument rekonstruierender Untersuchungen, 4. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden (2010)CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Hayn, M.: Bewertung junger Unternehmen, 3. Aufl. NWB Verlag, Berlin (2003) Hayn, M.: Bewertung junger Unternehmen, 3. Aufl. NWB Verlag, Berlin (2003)
26.
Zurück zum Zitat Helfferich, C.: Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. 3, Überarbeitete Aufl. Springer, Wiesbaden (2013) Helfferich, C.: Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. 3, Überarbeitete Aufl. Springer, Wiesbaden (2013)
28.
Zurück zum Zitat Hofbauer, G., Körner, R., Nikolaus, U., Poost, A.: Marketing von Innovationen – Strategien und Mechanismen zur Durchsetzung von Innovationen, 1. Aufl. W. Kohlhammer, Stuttgart (2009) Hofbauer, G., Körner, R., Nikolaus, U., Poost, A.: Marketing von Innovationen – Strategien und Mechanismen zur Durchsetzung von Innovationen, 1. Aufl. W. Kohlhammer, Stuttgart (2009)
29.
Zurück zum Zitat Johnson, M.W., Christensen, C.M., Kagermann, H.: Reinventing your business model. Harvard Bus. Rev. 86(12), 50–59 (2008) Johnson, M.W., Christensen, C.M., Kagermann, H.: Reinventing your business model. Harvard Bus. Rev. 86(12), 50–59 (2008)
31.
Zurück zum Zitat Kuckartz, U., Dresing, T., Rädiker, S., Stefer, C.: Qualitative Evaluation: Der Einstieg in die Praxis, 2. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden (2008) Kuckartz, U., Dresing, T., Rädiker, S., Stefer, C.: Qualitative Evaluation: Der Einstieg in die Praxis, 2. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden (2008)
32.
Zurück zum Zitat Leyck, S.: Geschäftsmodellentwicklung. Interview mit S. Deurloo am 13. April. [USB]. Hamburg (2017) Leyck, S.: Geschäftsmodellentwicklung. Interview mit S. Deurloo am 13. April. [USB]. Hamburg (2017)
34.
Zurück zum Zitat Magretta, J.: Why business models matter. Harvard Bus Rev 5(2002), 86–92 (2002) Magretta, J.: Why business models matter. Harvard Bus Rev 5(2002), 86–92 (2002)
35.
Zurück zum Zitat Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. In: Forum Qualitative Sozialforschung 1. Artikel 20 (2000) Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. In: Forum Qualitative Sozialforschung 1. Artikel 20 (2000)
36.
Zurück zum Zitat Mitchell, D., Coles, C.: The ultimate competitive advantage of continuing business model innovation. J. Bus. Strat. 24(5), 15–26 (2003)CrossRef Mitchell, D., Coles, C.: The ultimate competitive advantage of continuing business model innovation. J. Bus. Strat. 24(5), 15–26 (2003)CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Morris, L.: Business model innovation the strategy of business breakthroughs. Int. J. Innov. Sci. 1(4), 191–204 (2009)CrossRef Morris, L.: Business model innovation the strategy of business breakthroughs. Int. J. Innov. Sci. 1(4), 191–204 (2009)CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business model generation. Wiley, New Jersey (2010) Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business model generation. Wiley, New Jersey (2010)
40.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A, Pigneur, Y, Bernarda, G, Smith, A: Value Proposition Design. Entwickeln Sie Produkte und Services, die ihre Kunden wirklich wollen. Campus, Frankfurt a. M. (2015) Osterwalder, A, Pigneur, Y, Bernarda, G, Smith, A: Value Proposition Design. Entwickeln Sie Produkte und Services, die ihre Kunden wirklich wollen. Campus, Frankfurt a. M. (2015)
41.
43.
Zurück zum Zitat Pateli, A., Giaglis, G.: A research framework for analysing eBusiness Models. Eur. J. Inf. Syst. 13,302–314 (2004)CrossRef Pateli, A., Giaglis, G.: A research framework for analysing eBusiness Models. Eur. J. Inf. Syst. 13,302–314 (2004)CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Pelzl, N.: Methodische Entwicklung von zukunftsorientierten Geschäftsmodellen im Cloud-Computing. Eul, Köln (2016) Pelzl, N.: Methodische Entwicklung von zukunftsorientierten Geschäftsmodellen im Cloud-Computing. Eul, Köln (2016)
45.
Zurück zum Zitat Porter, M.E.: Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors. Free Press, New York (1980) Porter, M.E.: Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors. Free Press, New York (1980)
46.
Zurück zum Zitat Rentmeister, J., Klein, S.: Geschäftsmodelle – ein Modebegriff auf der Waagschale. In: Albach, H., Hummelsed, J. (Hrsg.). Die Zukunft des Electronic Business, S. 17–30. Gabler, Wiesbaden (2003) Rentmeister, J., Klein, S.: Geschäftsmodelle – ein Modebegriff auf der Waagschale. In: Albach, H., Hummelsed, J. (Hrsg.). Die Zukunft des Electronic Business, S. 17–30. Gabler, Wiesbaden (2003)
47.
Zurück zum Zitat Rudolf, M., Witt, P.: Bewertung von Wachstumsunternehmen: Traditionelle und innovative Methoden im Vergleich. Gabler, Wiesbaden (2002)CrossRef Rudolf, M., Witt, P.: Bewertung von Wachstumsunternehmen: Traditionelle und innovative Methoden im Vergleich. Gabler, Wiesbaden (2002)CrossRef
48.
Zurück zum Zitat Sattler, H., Völckner, F.: Markenpolitik. Kohlhammer, Köln (2013) Sattler, H., Völckner, F.: Markenpolitik. Kohlhammer, Köln (2013)
49.
Zurück zum Zitat Schallmo, D.: Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze. Methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Gabler, Wiesbaden (2013)CrossRef Schallmo, D.: Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze. Methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Gabler, Wiesbaden (2013)CrossRef
51.
Zurück zum Zitat Scheer, C., Deelmann, T., Loos, P.: Geschäftsmodelle und internetbasierte Geschäftsmodelle – Begriffsbestimmung du Teilnehmermodell. Johannes Gutenberg Universität, Mainz (2003) Scheer, C., Deelmann, T., Loos, P.: Geschäftsmodelle und internetbasierte Geschäftsmodelle – Begriffsbestimmung du Teilnehmermodell. Johannes Gutenberg Universität, Mainz (2003)
52.
Zurück zum Zitat Schlie, E., Reinboldt, J., Waesche, N.: Simply seven. Seven ways to create a sustainable internet business. Business Publishing, Basingstoke (2011) Schlie, E., Reinboldt, J., Waesche, N.: Simply seven. Seven ways to create a sustainable internet business. Business Publishing, Basingstoke (2011)
53.
Zurück zum Zitat Schreier, M.: Qualitative content analysis in practice. Sage, London (2012) Schreier, M.: Qualitative content analysis in practice. Sage, London (2012)
54.
Zurück zum Zitat Schreier, M.: Varianten qualitativer Inhaltsanalyse: Ein Wegweiser im Dickicht der Begrifflichkeiten. Forum Qualitative Sozialforschung 15(1), 1–7 (2014) Schreier, M.: Varianten qualitativer Inhaltsanalyse: Ein Wegweiser im Dickicht der Begrifflichkeiten. Forum Qualitative Sozialforschung 15(1), 1–7 (2014)
55.
Zurück zum Zitat Stähler, P.: Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie; Merkmale, Strategien und Auswirkungen. Eul, Lohmar (2002) Stähler, P.: Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie; Merkmale, Strategien und Auswirkungen. Eul, Lohmar (2002)
56.
Zurück zum Zitat Stock, A.: Geschäftsmodellentwicklung. Interview mit S. Deurloo am 03 April. [USB]. Hamburg (2017) Stock, A.: Geschäftsmodellentwicklung. Interview mit S. Deurloo am 03 April. [USB]. Hamburg (2017)
57.
Zurück zum Zitat Stummer, C., Günther, M., Köck, A.: Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements. Facultas, Wien (2008) Stummer, C., Günther, M., Köck, A.: Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements. Facultas, Wien (2008)
60.
Zurück zum Zitat Veal, A.J.: Research methods for leisure & tourism: A practical guide, 4. Aufl. Prentice Hall, Harlow (2011) Veal, A.J.: Research methods for leisure & tourism: A practical guide, 4. Aufl. Prentice Hall, Harlow (2011)
61.
Zurück zum Zitat Veit, D., Clemons, E., Benlian, A., et al.: Geschäftsmodelle – Eine Forschungsagenda für die Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik 56(1), 55–64 (2014)CrossRef Veit, D., Clemons, E., Benlian, A., et al.: Geschäftsmodelle – Eine Forschungsagenda für die Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik 56(1), 55–64 (2014)CrossRef
62.
Zurück zum Zitat Vetter, M.: Praktiken des Prototyping im Innovationsprozess von Start-up-Unternehmen. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef Vetter, M.: Praktiken des Prototyping im Innovationsprozess von Start-up-Unternehmen. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef
63.
Zurück zum Zitat Voeth, M., Herbst, U.: Marketing Management. Grundlagen Konzeption und Umsetzung. Schäffer-Poeschel, München (2013) Voeth, M., Herbst, U.: Marketing Management. Grundlagen Konzeption und Umsetzung. Schäffer-Poeschel, München (2013)
64.
Zurück zum Zitat Weiner, N., Renner, T., Kett, H.: Geschäftsmodelle im „Internet der Dienste“: Trends und Entwicklungen auf dem deutschen IT-Markt. Fraunhofer, Stuttgart (2010) Weiner, N., Renner, T., Kett, H.: Geschäftsmodelle im „Internet der Dienste“: Trends und Entwicklungen auf dem deutschen IT-Markt. Fraunhofer, Stuttgart (2010)
65.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W.: Business Model Management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 3. überarbeitete Aufl. Gabler, Wiesbaden (2013)CrossRef Wirtz, B.W.: Business Model Management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 3. überarbeitete Aufl. Gabler, Wiesbaden (2013)CrossRef
67.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W., Kleineicken, A.: Geschäftsmodelltypologien im Internet. Z. Stud. Forsch. 29(11), 628–635 (2000) Wirtz, B.W., Kleineicken, A.: Geschäftsmodelltypologien im Internet. Z. Stud. Forsch. 29(11), 628–635 (2000)
68.
Zurück zum Zitat Zollenkop, M.: Geschäftsmodellinnovation, 1. Aufl. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden (2006) Zollenkop, M.: Geschäftsmodellinnovation, 1. Aufl. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden (2006)
69.
Zurück zum Zitat Zott, C., Amit, R., Massa, L.: The Business Model: Recent Developments and Future Research. J. Manag. 37(4), 1019–1042 (2011) Zott, C., Amit, R., Massa, L.: The Business Model: Recent Developments and Future Research. J. Manag. 37(4), 1019–1042 (2011)
Metadaten
Titel
Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren
verfasst von
Andreas Moring
Sonja Deurloo
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19389-8_4