Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Geschäftsmodelle und Märkte im digitalen Zeitalter

verfasst von : Claudia Lemke, Walter Brenner

Erschienen in: Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sicher finden sie in ihrem Elternhaus noch eine Brockhaus-Sammlung, Ausgaben von vor einigen oder vielleicht auch vielen Jahren. Als Lexika vereint es das zu einem Zeitpunkt jeweils gesicherte Wissen über unsere Welt und ihr Zusammenspiel. Wahrscheinlich schlagen jedoch die wenigsten Menschen heutzutage, wenn sie sich über einen Begriff, einen Natur-Zusammenhang oder eine technologische Entwicklung informieren wollen, im Brockhaus oder allgemeiner im Lexikon nach. Informationen jeglicher Art werden zeitgemäß gegoogelt.s

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Duden (2013, S. 480).
 
2
Brockhaus Homepage (2014).
 
3
McCarthy (2010).
 
4
Vgl. Abschn. 3.​6.
 
5
Johnson et al. (2008).
 
6
Osterwalder und Pigneur (2011, S. 18).
 
7
Zolnowski und Böhmann (2013).
 
8
Bieger und Reinhold (2011).
 
9
Ebd.
 
10
Osterwalder und Pigneur (2011, S. 53).
 
11
Vgl. Kap. 1.
 
12
Vgl. Abschn. 1.​2, 4.​3.
 
13
Vgl. Abschn. 5.​3.
 
14
Evans (2003); Brenner und Witte (2011).
 
15
Solis (2012).
 
16
Vgl. Abschn. 3.​5.
 
17
Solis (2011).
 
18
Roberton und Breen (2014).
 
19
Ebd.
 
20
Lego Homepage (2014).
 
21
Arebo (2014).
 
22
Seriousplay Homepage (2014).
 
23
Roberton und Breen (2014).
 
24
Herzog (2013).
 
25
Zum Beispiel Bofinger (2011).
 
26
Vgl. Abschn. 2.​4.
 
27
Vgl. Abschn. 4.​3.
 
28
Vgl. Abschn. 3.​7.
 
29
Ramachandran (2014).
 
30
Ehrenfreund (2014).
 
31
Daileda (2013).
 
32
Brower und Christensen (1995).
 
33
Vgl. Abschn. 6.3.
 
34
BITKOM (2014d).
 
35
Anderson (2004).
 
36
Channelmeter (2014).
 
37
Anderson (2004); Osterwalder und Pigneur (2011).
 
38
Kühl (2013).
 
39
Bulban (2013).
 
40
Wohlsen (2014b).
 
41
Giglio (2014).
 
42
Probst und Trotier (2014).
 
43
Heise Online (2012).
 
44
Instagram Homepage (2014).
 
45
Brynjolfsson und McAfee (2014).
 
46
BHV Homepage (2014).
 
47
Statista (2014a).
 
48
Statista (2014f).
 
49
Statista (2014c).
 
50
Statista (2014d).
 
51
Statista (2014e).
 
52
Keen und Williams (2013).
 
53
Ebd., S. 643.
 
54
Vgl. Abschn. 5.​3.
 
55
Keen und Williams (2013).
 
56
Vgl. Abschn. 3.​6.
 
57
Vgl. Abschn. 2.​4.
 
58
Vgl. Abschn. 3.​6.
 
59
Keen und Williams (2013).
 
60
Hublik (2014).
 
61
WhatsApp Blog (2014).
 
62
Brynjolfsson und McAfee (2011).
 
63
Kim und Mauborgne (2005).
 
64
Mintzberg et al. (2004).
 
65
Porter (2008); vgl. Abschn. 5.​3.
 
66
Applegate et al. (2007)
 
67
Porter und Millar (1985); Venkatraman (1994).
 
68
Henderson und Venkatraman (1993).
 
69
Bharadwaj et al. (2013).
 
70
Vgl. Abschn. 5.​7.
 
71
Engeser (2014).
 
72
Vgl. Fallbeispiel 6.
 
73
Bharadwaj et al. (2013).
 
74
Vgl. Abschn. 5.​4.
 
75
Jahn und Pfeiffer (2014).
 
76
Bleicher (1991).
 
77
Vgl. Abschn. 5.​3.
 
78
Picot et al. (2009).
 
79
Hammer und Champy (1993).
 
80
Picot und Baumann (2009).
 
81
Vgl. Abschn. 5.​3.
 
82
Vgl. Abschn. 5.​3.
 
83
Davenport (1993).
 
84
Leiting (2012).
 
85
Leiting (2012); Gronau (2012).
 
86
Picot et al. (2009).
 
87
Bach et al. (2003).
 
88
Österle (1995).
 
89
Ebd., S. 14.
 
90
Österle und Winter (2003), S. 4.
 
91
Österle (1995), S. 31.
 
92
Österle et al. (2004).
 
93
Österle und Blessing (2005), S. 39.
 
94
Gadatsch (2010).
 
95
Scheer (1999).
 
96
Brynjolfsson und McAfee (2014).
 
97
Brynjolfsson und McAfee (2012).
 
98
Mozart (2014).
 
99
Vgl. Abschn. 3.​4.
 
100
Vgl. Abschn. 5.​7.
 
101
Vgl. Abschn. 6.3.
 
102
Vgl. Abschn. 2.​7.
 
103
Rayport und Sviokla (1994).
 
104
Wiktionary (2014).
 
105
Vgl. Abschn. 2.​4.
 
106
Brenner et al. (2014).
 
107
Kroker (2014).
 
108
Masak (2009).
 
109
Vgl. Abschn. 6.2.
 
110
Vgl. Abschn. 2.​6.
 
111
Davies (2014).
 
112
Wohlsen (2014a).
 
113
Frommer (2014).
 
114
Wikibon (2013).
 
115
Vgl. Abschn. 2.​3, 2.​7.
 
116
McMillan (2014).
 
117
Lapowsky (2014).
 
118
Metz (2014).
 
119
Vgl. Abschn. 4.​5; Rubin (2014).
 
120
Vgl. Abschn. 2.​8.
 
121
BITKOM (2014d).
 
122
EITO (2013).
 
123
BITKOM (2014e).
 
124
Vgl. Abschn. 2.​4.
 
125
Mahler und Schulz (2014, S. 79).
 
126
Statista (2014b).
 
127
Vgl. Abschn. 5.​4.
 
128
Vgl. Abschn. 2.​7 und Plattform Industrie 4.0 Homepage (2014).
 
129
Vgl. Geleitwort Hubert Österle.
 
130
Vgl. Abschn. 2.​3.
 
131
Vgl. Abschn. 6.2.
 
132
Forster (2006).
 
133
Vgl. Abschn. 5.​3; Nolan (1979).
 
134
Gartner (2013).
 
135
Gartner (2013).
 
136
Vgl. Abschn. 2.​8 und 4.​7.
 
137
BITKOM (2014c).
 
138
BITKOM (2014b).
 
139
BITKOM (2014d).
 
140
Laube (2014).
 
141
Vgl. Abschn. 6.6.
 
142
Herzwurm und Pietsch (2009).
 
143
Vgl. Abschn. 6.4.
 
144
Vgl. Abschn. 4.​2.
 
145
BITKOM (2014a).
 
146
Ebd.
 
147
Vgl. Abschn. 3.​6.
 
148
Vgl. Abschn. 4.​8
 
149
PWC (2013).
 
150
Vgl. Abschn. 2.​6, 3.​5 und 4.​8.
 
151
Vgl. Abschn. 4.​7
 
152
Vgl. Abschn. 4.​8
 
153
Gartner (2014).
 
154
Vgl. Abschn. 5.​2.
 
155
Vgl. Abschn. 5.​3.
 
156
Buxmann et al. (2013)
 
157
Lünendonk (2014)
 
158
Buxmann et al. (2013); Herzwurm und Pietsch (2009).
 
159
Vgl. Experteninterview 3, Abschn. 4.​5.
 
160
Vgl. Abschn. 3.​5; Abschn. 5.​8; Abschn. 6.7.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anderson C (2004) The long tail, Wired Magazine. 12.10.2004 Anderson C (2004) The long tail, Wired Magazine. 12.10.2004
Zurück zum Zitat Applegate LM, Austin RD, McFarlan FW (2007) Corporate information strategy and management: Text and cases. McGraw-Hill, Boston Applegate LM, Austin RD, McFarlan FW (2007) Corporate information strategy and management: Text and cases. McGraw-Hill, Boston
Zurück zum Zitat Bach N, Buchholz W, Eichler B (2003) Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke – Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen, In: Bach N, Buchholz W, Eichler B (Hrsg) Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Bach N, Buchholz W, Eichler B (2003) Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke – Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen, In: Bach N, Buchholz W, Eichler B (Hrsg) Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Bharadwaj A et al (2013) Digital business strategy: toward an next generation of insights. MIS Quarterly 37(2):473–491 Bharadwaj A et al (2013) Digital business strategy: toward an next generation of insights. MIS Quarterly 37(2):473–491
Zurück zum Zitat Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In: Bieger T, Knyphausen-Aufseß, zu D., Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 13–70 Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In: Bieger T, Knyphausen-Aufseß, zu D., Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 13–70
Zurück zum Zitat Bleicher K (1991) Organisation: Strategien, Strukturen, Kulturen, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Bleicher K (1991) Organisation: Strategien, Strukturen, Kulturen, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Bofinger P (2011) Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten, 3. Aufl. Pearson Deutschland, Hallbergmoos Bofinger P (2011) Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten, 3. Aufl. Pearson Deutschland, Hallbergmoos
Zurück zum Zitat Brenner W, Witte C (2011) Business Innovation, CIOs im Wettbewerb der Ideen. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt a. M. Brenner W, Witte C (2011) Business Innovation, CIOs im Wettbewerb der Ideen. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Brenner W, Lamberti H-J, Wieske L (2014) Walk like Internet Giants: Konsequenzen für die Forschung und Lehre in der Wirtschaftsinformatik. In: Brenner W, Hess T (Hrsg) Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis. Springer Gabler, Berlin, S 15–41CrossRef Brenner W, Lamberti H-J, Wieske L (2014) Walk like Internet Giants: Konsequenzen für die Forschung und Lehre in der Wirtschaftsinformatik. In: Brenner W, Hess T (Hrsg) Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis. Springer Gabler, Berlin, S 15–41CrossRef
Zurück zum Zitat Brower JL, Christensen CM (1995) Disruptive technologies, catching the wave. Harv Bus Rev Jan-Feb:43–53 Brower JL, Christensen CM (1995) Disruptive technologies, catching the wave. Harv Bus Rev Jan-Feb:43–53
Zurück zum Zitat Brynjolfsson E, McAfee A (2011) Investing in the IT that makes a competitive difference, harvard business review on aligning technology with strategy. Harv Bus Rev 86(7/8):98–116 Brynjolfsson E, McAfee A (2011) Investing in the IT that makes a competitive difference, harvard business review on aligning technology with strategy. Harv Bus Rev 86(7/8):98–116
Zurück zum Zitat Brynjolfsson E, McAfee A (2012) Race against the machine: how the digital revolution is accelerating innovation, driving productivity, and irreversibly transforming employment and the economy, 1. Aufl. W. W. Norton & Company, New York Brynjolfsson E, McAfee A (2012) Race against the machine: how the digital revolution is accelerating innovation, driving productivity, and irreversibly transforming employment and the economy, 1. Aufl. W. W. Norton & Company, New York
Zurück zum Zitat Brynjolfsson E, McAfee A (2014) The second machine age: work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. 1. Aufl, W. W. Norton & Company Brynjolfsson E, McAfee A (2014) The second machine age: work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. 1. Aufl, W. W. Norton & Company
Zurück zum Zitat Buxmann P, Diefenbach H, Hess T (2013) The software industry, economic principles, strategies, perpectives. Springer, Heidelberg Buxmann P, Diefenbach H, Hess T (2013) The software industry, economic principles, strategies, perpectives. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Davenport T (1993) Process innovation: reengineering work through Information technology. Harvard Business, Boston Davenport T (1993) Process innovation: reengineering work through Information technology. Harvard Business, Boston
Zurück zum Zitat Duden (2013) Neue Deutsche Rechtschreibung, 26. Auflage, Berlin, Mannheim, Zürich Duden (2013) Neue Deutsche Rechtschreibung, 26. Auflage, Berlin, Mannheim, Zürich
Zurück zum Zitat Engeser M (2014) Digitaler Dünger. WirtschaftsWoche. 24.02.2014 Engeser M (2014) Digitaler Dünger. WirtschaftsWoche. 24.02.2014
Zurück zum Zitat Evans N D (2003) Business innovation and disruptive technology: harnessing the power of breakthrough technology for competitive advantage. FT, Upper Saddle River Evans N D (2003) Business innovation and disruptive technology: harnessing the power of breakthrough technology for competitive advantage. FT, Upper Saddle River
Zurück zum Zitat Forster R N (2006) Innovation: Die technologische Offensive. Redline, Heidelberg Forster R N (2006) Innovation: Die technologische Offensive. Redline, Heidelberg
Zurück zum Zitat Frommer D (2014) The ‘smart home’ could be Apple and Google’s chance to do something together again. http://qz.com. Zugegriffen: 27 Mai 2014–5 Juni 2014 Frommer D (2014) The ‘smart home’ could be Apple and Google’s chance to do something together again. http://​qz.​com. Zugegriffen: 27 Mai 2014–5 Juni 2014
Zurück zum Zitat Gadatsch A (2010) Grundkurs Geschäftsprozess-Management: Methoden und Werkzeuge für die IT-Praxis: eine Einführung für Studenten und Praktiker, 4. Ausgabe. Vieweg, Braunschweig Gadatsch A (2010) Grundkurs Geschäftsprozess-Management: Methoden und Werkzeuge für die IT-Praxis: eine Einführung für Studenten und Praktiker, 4. Ausgabe. Vieweg, Braunschweig
Zurück zum Zitat Gronau N (2012) Handbuch der ERP-Auswahl. Gito, Berlin Gronau N (2012) Handbuch der ERP-Auswahl. Gito, Berlin
Zurück zum Zitat Hammer M, Champy J (1993) Reengineering the corporation: a manifesto for business revolution. Bus Horiz 36(5):90–91CrossRef Hammer M, Champy J (1993) Reengineering the corporation: a manifesto for business revolution. Bus Horiz 36(5):90–91CrossRef
Zurück zum Zitat Henderson JC, Venkatraman N (1993) Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations. IBM Syst J 32(1):4–16CrossRef Henderson JC, Venkatraman N (1993) Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations. IBM Syst J 32(1):4–16CrossRef
Zurück zum Zitat Herzwurm G, Pietsch W (2009) Management von IT-Produkten: Geschäftsmodelle, Leitlinien und Werkzeugkasten für softwareintensive Systeme und Dienstleistungen. dpunkt Verlag, Heidelberg Herzwurm G, Pietsch W (2009) Management von IT-Produkten: Geschäftsmodelle, Leitlinien und Werkzeugkasten für softwareintensive Systeme und Dienstleistungen. dpunkt Verlag, Heidelberg
Zurück zum Zitat Jahn B, Pfeiffer M (2014) Die digitale Revolution – Neue Geschäftsmodelle statt (nur) neue Kommunikation. Mark Rev St. Gallen 1(2014):79–93CrossRef Jahn B, Pfeiffer M (2014) Die digitale Revolution – Neue Geschäftsmodelle statt (nur) neue Kommunikation. Mark Rev St. Gallen 1(2014):79–93CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson MW, Christensen CM, Kagermann H (2008) Reinventing your business model. Harv Bus Rev 86(12):57–68 Johnson MW, Christensen CM, Kagermann H (2008) Reinventing your business model. Harv Bus Rev 86(12):57–68
Zurück zum Zitat Keen P, Williams R (2013) Value architectures for digital business: beyond the business model. MIS Quartely 37(2):643–653 Keen P, Williams R (2013) Value architectures for digital business: beyond the business model. MIS Quartely 37(2):643–653
Zurück zum Zitat Kim WC, Mauborgne R (2005) Blue ocean strategy: how to create uncontested market space and make competition irrelevant. Harvard Business, Cambridge Kim WC, Mauborgne R (2005) Blue ocean strategy: how to create uncontested market space and make competition irrelevant. Harvard Business, Cambridge
Zurück zum Zitat Kroker M (2014) Der 19-Milliarden-Dollar-Deal: WhatsApp drei Mal so schnell gewachsen wie Facebook, blog.wiwo.de. Zugegriffen: 07. März 2014 Kroker M (2014) Der 19-Milliarden-Dollar-Deal: WhatsApp drei Mal so schnell gewachsen wie Facebook, blog.wiwo.de. Zugegriffen: 07. März 2014
Zurück zum Zitat Leiting, A. (2012) Unternehmensziel ERP-Einführung, IT muss Nutzen stiften. Springer, HeidelbergCrossRef Leiting, A. (2012) Unternehmensziel ERP-Einführung, IT muss Nutzen stiften. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Lünendonk (2014) Liste 2014 „Führende IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland“ Kaufbeuren: Lünendonk Gesellschaft für Information und Kommunikation Lünendonk (2014) Liste 2014 „Führende IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland“ Kaufbeuren: Lünendonk Gesellschaft für Information und Kommunikation
Zurück zum Zitat Mahler A, Schulz T (2014) Software frisst die Welt, Der Spiegel, Nr. 14, 04.04.2014 Mahler A, Schulz T (2014) Software frisst die Welt, Der Spiegel, Nr. 14, 04.04.2014
Zurück zum Zitat Masak D (2009) Digitale Ökosysteme: Serviceorientierung bei dynamisch vernetzten Unternehmen. Springer Masak D (2009) Digitale Ökosysteme: Serviceorientierung bei dynamisch vernetzten Unternehmen. Springer
Zurück zum Zitat McCarthy T (2010) Encyclopedia Britannica halts print publication after 244 years. theguardian.com. Zugegriffen: 14. Feb 2014 McCarthy T (2010) Encyclopedia Britannica halts print publication after 244 years. theguardian.com. Zugegriffen: 14. Feb 2014
Zurück zum Zitat Mintzberg H, Ahlstrand B, Lampel J (2004) Strategy Safari: Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Redline Wirtschaft Mintzberg H, Ahlstrand B, Lampel J (2004) Strategy Safari: Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Redline Wirtschaft
Zurück zum Zitat Nolan RL (1979) Managing the crises in data-processing. Harv Bus Rev 57(2):115–126 Nolan RL (1979) Managing the crises in data-processing. Harv Bus Rev 57(2):115–126
Zurück zum Zitat Österle, H. (1995) Business Engineering. Prozess-und Systementwicklung, Bd. 1: Entwurfstechniken. Springer, HeidelbergCrossRef Österle, H. (1995) Business Engineering. Prozess-und Systementwicklung, Bd. 1: Entwurfstechniken. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Österle H, Blessing D (2005) Ansätze des Business Engineering, HMD-Praxis der Wirtschaftsinformatik. Bus Eng 6(39):7–17 Österle H, Blessing D (2005) Ansätze des Business Engineering, HMD-Praxis der Wirtschaftsinformatik. Bus Eng 6(39):7–17
Zurück zum Zitat Österle H, Winter R (2003) Business Engineering. In: Winter R (Hrsg) Business Engineering: Auf Dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters, 2. Aufl. Springer, Heidelberg, S3–19CrossRef Österle H, Winter R (2003) Business Engineering. In: Winter R (Hrsg) Business Engineering: Auf Dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters, 2. Aufl. Springer, Heidelberg, S3–19CrossRef
Zurück zum Zitat Österle H, Back A, Winter R, Brenner W. (2004) Business Engineering – Die ersten 15 Jahre Österle H, Back A, Winter R, Brenner W. (2004) Business Engineering – Die ersten 15 Jahre
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011). Business model generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer Osterwalder A, Pigneur Y (2011). Business model generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer
Zurück zum Zitat Picot A, Baumann O (2009) Die Bedeutung der Organisationstheorie für die Entwicklung der Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik 51(1):72–81CrossRef Picot A, Baumann O (2009) Die Bedeutung der Organisationstheorie für die Entwicklung der Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik 51(1):72–81CrossRef
Zurück zum Zitat Picot A, Dietl H, Franck E (2002) Organisation: eine ökonomische Perspektive, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Picot A, Dietl H, Franck E (2002) Organisation: eine ökonomische Perspektive, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Picot A, Reichwald R, Wigand RT (2009) Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Unternehmensführung im Informationszeitalter, 4. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Picot A, Reichwald R, Wigand RT (2009) Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Unternehmensführung im Informationszeitalter, 4. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Porter ME (2008) Competitive advantage: creating and sustaining superior performance. Simon and Schuster, New York Porter ME (2008) Competitive advantage: creating and sustaining superior performance. Simon and Schuster, New York
Zurück zum Zitat Porter ME, Millar VE (1985) How information gives you competitive advantage. Harv Bus Rev 73(4):149–162 Porter ME, Millar VE (1985) How information gives you competitive advantage. Harv Bus Rev 73(4):149–162
Zurück zum Zitat Probst M, Trotier K (2014) Nutzer, profitiert vom Netz!. Die Zeit, Nr. 8, 13.02.2014 Probst M, Trotier K (2014) Nutzer, profitiert vom Netz!. Die Zeit, Nr. 8, 13.02.2014
Zurück zum Zitat Ramachandran S (2014) Netflix to pay comcast for smoother streaming. online.wsj.com. Zugegriffen: 29. April 2014 Ramachandran S (2014) Netflix to pay comcast for smoother streaming. online.wsj.com. Zugegriffen: 29. April 2014
Zurück zum Zitat Rayport JF, Sviokla JJ (1994) Managing in the marketspace. Harv Bus Rev 72(6):141–150 Rayport JF, Sviokla JJ (1994) Managing in the marketspace. Harv Bus Rev 72(6):141–150
Zurück zum Zitat Roberton D, Breen B (2014) Das Imperium der Steine. Campus, München Roberton D, Breen B (2014) Das Imperium der Steine. Campus, München
Zurück zum Zitat Scheer AW (1999) ARIS – vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem. Springer, Heidelberg Scheer AW (1999) ARIS – vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Solis B (2011) The end of business as usual: rewire the way you work to succeed in the consumer revolution. Wiley, New York Solis B (2011) The end of business as usual: rewire the way you work to succeed in the consumer revolution. Wiley, New York
Zurück zum Zitat Statista (2014a) Anteil des Online-Handels am deutschen Einzelhandels-Umsatzes nach Produktkategorien im Jahr 2013. Zugegriffen: 14. Feb 2014 Statista (2014a) Anteil des Online-Handels am deutschen Einzelhandels-Umsatzes nach Produktkategorien im Jahr 2013. Zugegriffen: 14. Feb 2014
Zurück zum Zitat Statista (2014b) Anteile der Wirtschaftssektoren am Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den wichtigsten Industrie- und Schwellenländern im Jahr 2012. Zugegriffen: 28. Mai 2014 Statista (2014b) Anteile der Wirtschaftssektoren am Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den wichtigsten Industrie- und Schwellenländern im Jahr 2012. Zugegriffen: 28. Mai 2014
Zurück zum Zitat Statista (2014c) Anzahl der Sendungen der Kurier-, Express- und Paketdiensten (KEP) in Deutschland in den Jahren 2000 bis 2012 (in Millionen). Zugegriffen: 14. Feb 2014 Statista (2014c) Anzahl der Sendungen der Kurier-, Express- und Paketdiensten (KEP) in Deutschland in den Jahren 2000 bis 2012 (in Millionen). Zugegriffen: 14. Feb 2014
Zurück zum Zitat Statista (2014d) Innovationsaufwendungen der Branche Post-, Kurier- und Expressdienste in Deutschland in den Jahren 2008 bis 2014 (in Milliarden Euro). Zugegriffen: 14. Febr. 2014 Statista (2014d) Innovationsaufwendungen der Branche Post-, Kurier- und Expressdienste in Deutschland in den Jahren 2008 bis 2014 (in Milliarden Euro). Zugegriffen: 14. Febr. 2014
Zurück zum Zitat Statista (2014e) Teuer, teurer, WhatsApp, Ausgewählte Zukäufe von Tech-Unternehmen (in Milliarden US-Dollar) Zugegriffen: 07. März 2014 Statista (2014e) Teuer, teurer, WhatsApp, Ausgewählte Zukäufe von Tech-Unternehmen (in Milliarden US-Dollar) Zugegriffen: 07. März 2014
Zurück zum Zitat Statista (2014f): Wie viele Warensendungen verschickt Ihr Online-Handel durchschnittlich pro Woche? Zugegriffen: 14. Febr. 2014 Statista (2014f): Wie viele Warensendungen verschickt Ihr Online-Handel durchschnittlich pro Woche? Zugegriffen: 14. Febr. 2014
Zurück zum Zitat Übernickel F (2011) This is (Service) design thinking. (Vorlesungsfolien). Institut für Wirtschaftsinformatik, St. Gallen Übernickel F (2011) This is (Service) design thinking. (Vorlesungsfolien). Institut für Wirtschaftsinformatik, St. Gallen
Zurück zum Zitat Venkatraman N (1994) IT-enabled business transformation: from automation to business scope redefinition. Sloan Manag Rev 35:73–73 Venkatraman N (1994) IT-enabled business transformation: from automation to business scope redefinition. Sloan Manag Rev 35:73–73
Zurück zum Zitat Wikibon (2013) The real world of big data. wikibon.org/blog/wp-content/uploads/2013/06/001_BigData_FINAL.pdf. Zugegriffen: 23. Okt 2013 Wikibon (2013) The real world of big data. wikibon.org/blog/wp-content/uploads/2013/06/001_BigData_FINAL.pdf. Zugegriffen: 23. Okt 2013
Zurück zum Zitat Zolnowski A, Böhmann T (2013) Grundlagen service-orientierter Geschäftsmodelle. In: Böhmann T, Warg M, Weiß P (Hrsg) Service-orientierte Geschäftsmodelle. Springer, Heidelberg, S 1–29CrossRef Zolnowski A, Böhmann T (2013) Grundlagen service-orientierter Geschäftsmodelle. In: Böhmann T, Warg M, Weiß P (Hrsg) Service-orientierte Geschäftsmodelle. Springer, Heidelberg, S 1–29CrossRef
Metadaten
Titel
Geschäftsmodelle und Märkte im digitalen Zeitalter
verfasst von
Claudia Lemke
Walter Brenner
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44065-0_6