Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gesellschaftliche Innovation als Managementprinzip

verfasst von : Thomas Osburg, René Schmidpeter

Erschienen in: CSR und Innovationsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Thomas Osburg und René Schmidpeter skizzieren die Dynamik von Vertrauen in Wirtschaft und Gesellschaft und zeigen die Herausforderung auf, wie durch Social Innovation - wo neben dem „business case“ auch der „social case“ betrachtet wird - Geschäftsmodelle wirtschaftlich und gesellschaftlich nachhaltig gestaltet werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Guenther E, Guenther T (2013) Accounting for social innovations: measuring the impact of an emerging intangible category. In: Osburg T, Schmidpeter R (Hrsg) Social innovation. Springer Guenther E, Guenther T (2013) Accounting for social innovations: measuring the impact of an emerging intangible category. In: Osburg T, Schmidpeter R (Hrsg) Social innovation. Springer
Zurück zum Zitat Osburg T, Schmidpeter R (Hrsg) (2013) Social innovation. Springer Osburg T, Schmidpeter R (Hrsg) (2013) Social innovation. Springer
Zurück zum Zitat Schmidpeter R (2012) Die Doppelrolle wiederentdecken. In: Verantwortung Zukunft – Das Magazin. Ausgabe 03–2012. FAZ-Institut Schmidpeter R (2012) Die Doppelrolle wiederentdecken. In: Verantwortung Zukunft – Das Magazin. Ausgabe 03–2012. FAZ-Institut
Zurück zum Zitat Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) (2012) Corporate social responsibility. Springer Gabler Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) (2012) Corporate social responsibility. Springer Gabler
Metadaten
Titel
Gesellschaftliche Innovation als Managementprinzip
verfasst von
Thomas Osburg
René Schmidpeter
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40015-5_5