Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gesellschaftliche Verantwortung und Stakeholdermanagement

Strategische Herausforderungen und Chancen

verfasst von : Prof. Dr. Reinhard Altenburger

Erschienen in: CSR und Stakeholdermanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Globale Herausforderungen erfordern für die Entwicklung von Lösungsansätzen eine verstärkte Zusammenarbeit von Unternehmen mit ihren Stakeholdern. Das Zusammenspiel der drei Entwicklungen – sich verknappende Ressourcen, radikale Transparenz und steigende Erwartungen der verschiedenen Stakeholdergruppen – werden den zukünftigen Wettbewerb maßgeblich beeinflussen. Die Beziehungen zu den verschiedenen Stakeholdergruppen wurden in vielen Unternehmen auch in der Vergangenheit gestaltet. Neu ist aber die Intensität und Breite der Anstrengungen von Unternehmen sowie die immer stärkere gesellschaftliche Forderung nach ethischem und verantwortungsbewusstem Verhalten als auch die Komplexität und Dynamik der Interaktion zwischen Unternehmen und Netzwerken. Stakeholdermanagement erfordert auch die verstärkte Auseinandersetzung mit den Partnern in der Wertschöpfungskette. Die strategische Auseinandersetzung mit der Vielfalt unterschiedlicher Sichtweisen, die Diskussion ethischer Einstellungen und Prioritäten sowie die kritische Analyse unterschiedlicher gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen, in den einzelnen Ländern kann wesentlich zur Kompetenzsteigerung im Umgang mit globalen Problemen von Unternehmen beitragen. Stakeholder werden zunehmend als Ressource verstanden und damit als wesentliche Quelle für die strategische Ausrichtung und die Prozesse eines Unternehmens erkannt. Die Aufgabe von Unternehmen verschiebt sich dadurch in die Gestaltung von Rahmenbedingungen, welche die Stakeholder dazu motiviert, ihre Ressourcen in den Wertschöpfungsprozess eines Unternehmens einzubringen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altenburger R (Hrsg) (2013) CSR und Innovationsmanagement. Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil. Springer Gabler, Berlin Altenburger R (Hrsg) (2013) CSR und Innovationsmanagement. Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil. Springer Gabler, Berlin
Zurück zum Zitat Altenburger R, Gaißberger C (2014) Sustainable Innovation: Evidence from Austrian SMEs. ICSB Proceedings 59th International Council For Small Business World Conference, 11.–14. June 2014 Dublin, ICSR_FinalPapers.pdf. Zugegriffen: 29. Juni 2014 Altenburger R, Gaißberger C (2014) Sustainable Innovation: Evidence from Austrian SMEs. ICSB Proceedings 59th International Council For Small Business World Conference, 11.–14. June 2014 Dublin, ICSR_FinalPapers.pdf. Zugegriffen: 29. Juni 2014
Zurück zum Zitat Brunswick (Hrsg) (2013) the future of stakeholder engagement. Views of Senior European Communicators on Current and Future Best Practice. February 2013. Brunswick_Future_of_Stakeholder_Engagement_Report_Feb_2013.sflb.ashx.pdf. Zugegriffen: 2. Okt. 2014 Brunswick (Hrsg) (2013) the future of stakeholder engagement. Views of Senior European Communicators on Current and Future Best Practice. February 2013. Brunswick_Future_of_Stakeholder_Engagement_Report_Feb_2013.sflb.ashx.pdf. Zugegriffen: 2. Okt. 2014
Zurück zum Zitat Carroll AB (1979) A three-dimensional conceptual model of corporate social performance. Acad Manage Rev 4:497–505 Carroll AB (1979) A three-dimensional conceptual model of corporate social performance. Acad Manage Rev 4:497–505
Zurück zum Zitat Donaldson T, Preston LE (1995) The stakeholder theory of the corporation: concepts, evidence, and implications author(s): Thomas Donaldson and Lee E. Preston. Acad Manage Rev 20(1):65–91 Donaldson T, Preston LE (1995) The stakeholder theory of the corporation: concepts, evidence, and implications author(s): Thomas Donaldson and Lee E. Preston. Acad Manage Rev 20(1):65–91
Zurück zum Zitat Eccles RG, Serafeim G (2013) The performance frontier: innovating for a sustainable strategy. Harvard Bus Rev 91(5):50–60 Eccles RG, Serafeim G (2013) The performance frontier: innovating for a sustainable strategy. Harvard Bus Rev 91(5):50–60
Zurück zum Zitat Elkington J (1998) Cannibals with forks. Triple bottom line of 21th century business. Capstone, Oxford Elkington J (1998) Cannibals with forks. Triple bottom line of 21th century business. Capstone, Oxford
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2011) Communication from the Commission to the Council and the European Parliament – A renewed EU strategy 2011-14 for Corporate Social Responsibility. Brüssel Europäische Kommission (2011) Communication from the Commission to the Council and the European Parliament – A renewed EU strategy 2011-14 for Corporate Social Responsibility. Brüssel
Zurück zum Zitat Freeman RE (1984) Strategic management. A stakeholder-approach. Cambridge University Press Boston Freeman RE (1984) Strategic management. A stakeholder-approach. Cambridge University Press Boston
Zurück zum Zitat Freeman RE, Harrison JS, Wicks AC (2007) Managing for stakeholders: business in the 21st century. Managing for stakeholders: survival, reputation, and success. Yale University Press, New Haven Freeman RE, Harrison JS, Wicks AC (2007) Managing for stakeholders: business in the 21st century. Managing for stakeholders: survival, reputation, and success. Yale University Press, New Haven
Zurück zum Zitat Freeman RE, Harrison JS, Wicks AC, Parmar BL, De Colle S (2010) Stakeholder theory. The state of the art. Cambridge University Press, Cambridge Freeman RE, Harrison JS, Wicks AC, Parmar BL, De Colle S (2010) Stakeholder theory. The state of the art. Cambridge University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Hanke T, Stark W (2009) Strategy development: conceptual framework on corporate social responsibility. J Bus Ethics 85:507–516. doi:10.1007/s10551-009-0215–9 Hanke T, Stark W (2009) Strategy development: conceptual framework on corporate social responsibility. J Bus Ethics 85:507–516. doi:10.1007/s10551-009-0215–9
Zurück zum Zitat Heger W, Bürgel M-A (2013) Stakeholder-Dialog im Nachhaltigkeitsmanagement der Daimler AG. uwf (2013) 21:127–134 Heger W, Bürgel M-A (2013) Stakeholder-Dialog im Nachhaltigkeitsmanagement der Daimler AG. uwf (2013) 21:127–134
Zurück zum Zitat von Hippel E(1986) Lead users. A source of novel product concepts. Manage Sci 32:791–805CrossRef von Hippel E(1986) Lead users. A source of novel product concepts. Manage Sci 32:791–805CrossRef
Zurück zum Zitat von Hippel E (1995) The Sources of Innovation. Oxford University Press von Hippel E (1995) The Sources of Innovation. Oxford University Press
Zurück zum Zitat IMUG (Hrsg) (2007) Stakeholder Map. Hp_imug_kompetenzen_stakeholder-map-2007.pdf. Zugegriffen: 18. Sept. 2014 IMUG (Hrsg) (2007) Stakeholder Map. Hp_imug_kompetenzen_stakeholder-map-2007.pdf. Zugegriffen: 18. Sept. 2014
Zurück zum Zitat ISO 26000 (2010) Guidance on Social Responsibility ISO 26000 (2010) (E) ISO 26000 (2010) Guidance on Social Responsibility ISO 26000 (2010) (E)
Zurück zum Zitat Kakabadze NK, Rozuel C, Lee-Davies L (2005) Corporate social responsibility and stakeholder approach: a conceptual review. Int J Bus Gov Ethics 1(4):277–302 Kakabadze NK, Rozuel C, Lee-Davies L (2005) Corporate social responsibility and stakeholder approach: a conceptual review. Int J Bus Gov Ethics 1(4):277–302
Zurück zum Zitat Kourula A, Halme M (2008) Types of corporate responsibility and engagement with NGOs: an exploration of business and societal outcomes. Corp Gov 8(4):557–570CrossRef Kourula A, Halme M (2008) Types of corporate responsibility and engagement with NGOs: an exploration of business and societal outcomes. Corp Gov 8(4):557–570CrossRef
Zurück zum Zitat Kurucz E, Colbert B, Wheeler D (2008) The business case for corporate social responsibility. In Crane A, McWilliams A, Matten D, Moon J, Siegel D (Hrsg) The Oxford handbook of corporate social responsibility. Oxford University Press, Oxford, S 83–112 Kurucz E, Colbert B, Wheeler D (2008) The business case for corporate social responsibility. In Crane A, McWilliams A, Matten D, Moon J, Siegel D (Hrsg) The Oxford handbook of corporate social responsibility. Oxford University Press, Oxford, S 83–112
Zurück zum Zitat Laszlo C, Zhexembayeva N (2011) Embeded sustainability. The next big competitive advantage. Stanford Business Books, Stanford Laszlo C, Zhexembayeva N (2011) Embeded sustainability. The next big competitive advantage. Stanford Business Books, Stanford
Zurück zum Zitat Matten D, Moon J (2004) ,Implicit‘ and ,Explicit‘ CSR: a conceptual framework for understanding CSR in Europe. ICCSR Research Paper Series (29-2004), University of Nottingham Matten D, Moon J (2004) ,Implicit‘ and ,Explicit‘ CSR: a conceptual framework for understanding CSR in Europe. ICCSR Research Paper Series (29-2004), University of Nottingham
Zurück zum Zitat Müller-Stewens G, Lechner C (2005) Strategisches management. Wie strategische Initivativen zum Wandel führen. 3. Aufl. Müller-Stewens G, Lechner C (2005) Strategisches management. Wie strategische Initivativen zum Wandel führen. 3. Aufl.
Zurück zum Zitat Noland J, Phillips RA (2010). Stakeholder engagement, discourse ethics and strategic management. Int J Manage Rev 12(1):39-49 Noland J, Phillips RA (2010). Stakeholder engagement, discourse ethics and strategic management. Int J Manage Rev 12(1):39-49
Zurück zum Zitat Porter M, Kramer M (2006) Strategy and society: the link between competitive advantage and corporate social responsibility. Harv Bus Rev (Dez. 2006), S. 78–92 Porter M, Kramer M (2006) Strategy and society: the link between competitive advantage and corporate social responsibility. Harv Bus Rev (Dez. 2006), S. 78–92
Zurück zum Zitat Porter M, Kramer M (2011) Creating shared value. Harv Bus Rev (Jan/Feb), S. 62–78 Porter M, Kramer M (2011) Creating shared value. Harv Bus Rev (Jan/Feb), S. 62–78
Zurück zum Zitat Rowley TJ (1997) Moving beyond dyadic ties: a network theory of stakeholder influences. Acad Manage Rev 22(4):887–910 Rowley TJ (1997) Moving beyond dyadic ties: a network theory of stakeholder influences. Acad Manage Rev 22(4):887–910
Zurück zum Zitat Sachs S, Rühli E (2011) Stakeholders matter: a new paradigm for strategy in society. Cambridge University Press, Cambridge Sachs S, Rühli E (2011) Stakeholders matter: a new paradigm for strategy in society. Cambridge University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Savitz AW, Weber K (2007) The sustainability sweet spot. How to achieve long-term business success. Environ Qual Manage (Winter 2007). doi:10.1002/tqem Savitz AW, Weber K (2007) The sustainability sweet spot. How to achieve long-term business success. Environ Qual Manage (Winter 2007). doi:10.1002/tqem
Zurück zum Zitat Schaltegger S (2012) Die Beziehung zwischen CSR und Corporate Sustainability. In Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer – Gabler, Berlin, S 165–176 Schaltegger S (2012) Die Beziehung zwischen CSR und Corporate Sustainability. In Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer – Gabler, Berlin, S 165–176
Zurück zum Zitat Schneider A (2012) Reifegradmodell CSR – eine Begriffserklärung und Abgrenzung. In Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer – Gabler, Berlin, S 17–38 Schneider A (2012) Reifegradmodell CSR – eine Begriffserklärung und Abgrenzung. In Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer – Gabler, Berlin, S 17–38
Zurück zum Zitat Ungericht B (2012) Strategiebewusstes Management. Konzepte und Instrumente für nachhaltiges Handeln. Pearson Studium, München Ungericht B (2012) Strategiebewusstes Management. Konzepte und Instrumente für nachhaltiges Handeln. Pearson Studium, München
Zurück zum Zitat Vanderkerckhove W, Dentchev N (2005) A network perspective on stakeholder management: facilitating entrepreneurs in the discovery of opportunities. J Bus Ethics 60:221–232CrossRef Vanderkerckhove W, Dentchev N (2005) A network perspective on stakeholder management: facilitating entrepreneurs in the discovery of opportunities. J Bus Ethics 60:221–232CrossRef
Metadaten
Titel
Gesellschaftliche Verantwortung und Stakeholdermanagement
verfasst von
Prof. Dr. Reinhard Altenburger
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46560-8_2