Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Glaubwürdigkeit

verfasst von : Jean-Paul Thommen

Erschienen in: Jeder kann wirken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Glaubwürdigkeit ist das zentrale Kriterium, damit die verschiedenen Anspruchsgruppen dem Unternehmen Vertrauen schenken. Doch was bedeutet Glaubwürdigkeit? Wie kann ein glaubwürdiges Handeln erreicht werden? Eine glaubwürdige Kommunikation nach innen und außen spielt dabei in den Unternehmen eine zentrale Rolle. Können wir uns davon etwas abschauen? Wenn wir lesen, welche Kommunikationsgrundsätze zu beachten sind, die zu einer glaubwürdigen Kommunikation im Unternehmen führen – dann liefert und dies auch Ansätze selbst zu Glaubwürdigkeit zu kommen. Schließlich sind nicht nur Unternehmen, sondern auch wir auf Wirkung bedacht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Huppenbauer M (2017) Leadership und Verantwortung.Grundlagen ethischer Unternehmensführung. Versus, Zürich Huppenbauer M (2017) Leadership und Verantwortung.Grundlagen ethischer Unternehmensführung. Versus, Zürich
Zurück zum Zitat Thommen J-P (2015a) Glaubwürdigkeit im Stakeholder-Management. Versus, Zürich Thommen J-P (2015a) Glaubwürdigkeit im Stakeholder-Management. Versus, Zürich
Zurück zum Zitat Thommen J-P (2015b) Spurenwechsel: Das Reflexions- und Notizbuch für erfolgreiches Denken und Handeln. Versus, Zürich Thommen J-P (2015b) Spurenwechsel: Das Reflexions- und Notizbuch für erfolgreiches Denken und Handeln. Versus, Zürich
Zurück zum Zitat Thommen J-P (2016) Betriebswirtschaft und Management. Eine managementorientierte Betriebswirtschaftslehre. Versus, Zürich Thommen J-P (2016) Betriebswirtschaft und Management. Eine managementorientierte Betriebswirtschaftslehre. Versus, Zürich
Metadaten
Titel
Glaubwürdigkeit
verfasst von
Jean-Paul Thommen
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20123-4_4