Skip to main content
Erschienen in:

01.10.2022 | Gastkommentar

Globalisierung 2.0 erfordert neue Strategien in Entwicklung und Einkauf

verfasst von: Wolfgang Bernhart

Erschienen in: ATZelektronik | Ausgabe 10/2022

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der Fachbeitrag beleuchtet die Auswirkungen der Globalisierung 2.0 auf die Automobilindustrie und insbesondere die Automobilelektronik. Über Jahrzehnte hinweg verlagerte sich die Produktion von Halbleitern und Elektronikkomponenten nach Asien, wobei chinesische Hersteller die Dominanz in der Batteriezellenproduktion behielten. Standort- und Sourcingentscheidungen wurden primär wirtschaftlich getroffen, geopolitische Aspekte blieben weitgehend unberücksichtigt. Mit der jüngsten geopolitischen Verschiebung, insbesondere durch den Aufstieg Chinas und den protektionistischen Tendenzen in den USA, müssen Unternehmen ihre Strategien anpassen. Der Inflation Reduction Act (IRA) in den USA verlangt eine regionale Produktion von Batterien und die Einhaltung von Free Trade Agreements, was die Abhängigkeit von Lieferungen aus Ländern wie China und Russland reduziert. Ökologische Überlegungen und die Notwendigkeit der globalen Treibhausgasreduktion erhöhen den Druck zur Regionalisierung. Der Beitrag betont die Bedeutung geopolitischer Überlegungen in Unternehmensentscheidungen und die Notwendigkeit, Technologie- und Sourcing-Strategien entsprechend anzupassen. Hard- und Softwarearchitekturen müssen regionalen Anforderungen gerecht werden, und strategische Flexibilität durch die Qualifizierung alternativer Technologien und Lieferanten ist unerlässlich. Der Fachbeitrag schließt mit der Forderung, dass das Management mehr denn je strategisch denken und handeln muss, um in diesem komplexen Umfeld erfolgreich zu bleiben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZelektronik

Die Fachzeitschrift ATZelektronik bietet für Entwickler und Entscheider in der Automobil- und Zulieferindustrie qualitativ hochwertige und fundierte Informationen aus dem gesamten Spektrum der Pkw- und Nutzfahrzeug-Elektronik. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Globalisierung 2.0 erfordert neue Strategien in Entwicklung und Einkauf
verfasst von
Wolfgang Bernhart
Publikationsdatum
01.10.2022
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZelektronik / Ausgabe 10/2022
Print ISSN: 1862-1791
Elektronische ISSN: 2192-8878
DOI
https://doi.org/10.1007/s35658-022-0822-0