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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Grundlagen der werteorientierten Führung: Werte definieren und kommunizieren

verfasst von : Sven Pastoors, Joachim H. Becker

Erschienen in: Praxishandbuch werteorientierte Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Nicht nur Unternehmen, sondern auch einzelne Führungskräfte bekennen sich vermehrt zu sinn- und werteorientierter Führung. Dabei orientieren sie sich an sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit im umfassenden Sinn und formulieren entsprechende Leitbilder. Diese beantworten die Frage, an welchen Werten sich Unternehmen angesichts großer gesellschaftlicher Veränderungen orientieren. Und sie bieten einen Ansatz, Chancen und Risiken systematisch abzuleiten. Die beiden Ausgangspunkte zur Entwicklung eigener Werte sind einerseits die Analyse der gesellschaftlichen Herausforderungen eines Unternehmens und andererseits die Erwartungen und Bedürfnisse seiner Stakeholder.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Grundlagen der werteorientierten Führung: Werte definieren und kommunizieren
verfasst von
Sven Pastoors
Joachim H. Becker
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59034-8_2