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2020 | Buch

Grundlagen des E-Commerce

Strategien, Modelle, Instrumente

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Über dieses Buch

Dieses Lehrbuch vermittelt kompaktes Übersichtswissen über alle relevanten Modelle, Konzepte, Bausteine und Prozesse des E-Commerce. Der Autor erläutert und bewertet valide Erkenntnisse aus der Theorie und Empirie basierend auf dem aktuellen Stand der Forschung, und erklärt die wirtschaftlichen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten des E-Commerce anschaulich an Best Practices und Langzeitstudien.Die Lerninhalte sind leicht verständlich in didaktisch ausgewogenen Einheiten aufbereitet. Damit werden Studierende befähigt, ökonomische Zusammenhänge und betriebswirtschaftliche Potenziale des E-Commerce zu erkennen, einzuordnen und zu bewerten.
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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Grundlagen, Bedeutung und Rahmenbedingungen des E-Commerce
Zusammenfassung
Im einführenden Kapitel werden Grundlagen und Rahmenbedingungen der Kommerzialisierung des Internets durch E-Commerce thematisiert und es wird ein fundiertes Basiswissen geschaffen.
Frank Deges
2. Marktformen und Marktakteure im E-Commerce
Zusammenfassung
Dieses Kapitel thematisiert die Marktmechanismen, Marktformen und Marktbeziehungen im E-Commerce und vermittelt dazu ein fundiertes Basiswissen.
Frank Deges
3. Erlösformen und Erlösgenerierung im E-Commerce
Zusammenfassung
Im E-Commerce müssen nachhaltige und stabile Umsätze generiert werden, die nach Abzug aller Kosten einen Gewinn ausweisen und dadurch ein profitables Geschäftsmodell charakterisieren. In diesem Kapitel wird ein fundiertes Basiswissen dazu geschaffen.
Frank Deges
4. Kaufprozess und Kaufverhalten im E-Commerce
Zusammenfassung
Im E-Commerce hat sich durch die immense Produktvielfalt, verbunden mit der Preis- und Anbietertransparenz, das Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten nachhaltig verändert. Dieses Kapitel thematisiert die Auswirkungen des E-Commerce auf den Kaufprozess und das Kaufverhalten und vermittelt ein fundiertes Basiswissen darüber.
Frank Deges
5. Betriebstypen und Geschäftsmodelle im E-Commerce
Zusammenfassung
Im E-Commerce haben sich verschiedene Betriebstypen und Geschäftsmodelle herausgebildet, deren Charakteristika und Erscheinungsformen im Folgenden dargestellt und erläutert werden. Dieses Kapitel vermittelt dazu ein fundiertes Basiswissen.
Frank Deges
6. Markt- und Wettbewerbsstrategien im E-Commerce
Zusammenfassung
Die langfristig erfolgreiche Etablierung eines E-Commerce Geschäftsmodells basiert auf der Definition strategischer und wirtschaftlicher Ziele, deren stringente Verfolgung sich in Markt- und Wettbewerbsstrategien ausprägt. Dieses Kapitel vermittelt dazu ein fundiertes Basiswissen.
Frank Deges
7. Cross-Channel und Omnichannel im E-Commerce
Zusammenfassung
Online- und Offlinevertriebsmodelle können sich gewinnbringend ergänzen. Unternehmen versuchen dem durch eine enge Verzahnung der Absatzwege zu entsprechen, indem sie die Vorzüge der stationären mit der virtuellen Präsenz verbinden. In diesem Kapitel wird darüber ein fundiertes Basiswissen geschaffen.
Frank Deges
8. Frequenzgenerierung im E-Commerce
Zusammenfassung
Mit zielgruppenspezifischen Marketingmaßnahmen muss der Onlineshop im Internet bekanntgemacht werden. Dieses Kapital schafft ein fundiertes Basiswissen darüber.
Frank Deges
9. Der Transaktionsprozess im Onlineshop
Zusammenfassung
Besucher des Onlineshops müssen durch einen transparenten und sicheren Transaktionsprozess zu Käufern und Stammkunden transformiert werden. In diesem Kapitel wird ein fundiertes Basiswissen dazu vermittelt.
Frank Deges
10. Controlling im E-Commerce
Zusammenfassung
Die Erfolgsmessung und Steuerung des Onlineshops basiert auf der Analyse von Kennzahlen als Bestandteil eines aussagekräftigen Controllings. In diesem Kapitel wird ein fundiertes Basiswissen dazu vermittelt.
Frank Deges
Metadaten
Titel
Grundlagen des E-Commerce
verfasst von
Prof. Dr. Frank Deges
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-26320-1
Print ISBN
978-3-658-26319-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26320-1