Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundlagen digitaler Markenführung

verfasst von : Karsten Kilian, Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Digitale Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Welt wird digitaler, die Markenführung wird es auch. Der deutlich gestiegene Anteil digital geprägter Marken an den wertvollsten Marken der Welt macht deutlich, welchen Stellenwert die Digitalisierung mittlerweile erreicht hat. Zugleich wird ersichtlich, dass die Markenführung wichtig bleibt, vielleicht sogar wichtiger ist als früher, weil die unendlichen Weiten des Internets z. B. den Kundenwunsch nach Orientierung weiter steigern. Profilierte Marken sind deshalb bedeutsamer als jemals zuvor – und sie werden digitaler.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (1996). Building strong brands. The Free Press. Aaker, D. A. (1996). Building strong brands. The Free Press.
Zurück zum Zitat Adlmaier-Herbst, D. (2020). Digitale Markenführung: Starke Markenerlebnisse mit digitalen Medien und Technologien. In T. Kollmann (Hrsg.), Handbuch Digitale Wirtschaft (S. 423–442). Springer Gabler. CrossRef Adlmaier-Herbst, D. (2020). Digitale Markenführung: Starke Markenerlebnisse mit digitalen Medien und Technologien. In T. Kollmann (Hrsg.), Handbuch Digitale Wirtschaft (S. 423–442). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Biesalski, A. (2017). Erfolgsmessung: Sinn und Unsinn der Markenbewertung. bdvb aktuell, 138, 12–13. Biesalski, A. (2017). Erfolgsmessung: Sinn und Unsinn der Markenbewertung. bdvb aktuell, 138, 12–13.
Zurück zum Zitat Errichiello, O., & Zschiesche, A. (2018). Praxis-Check digitale Markenführung im Mittelstand: Leitfaden für die Nachhaltige Transformation von analog zu digital. Springer Gabler. CrossRef Errichiello, O., & Zschiesche, A. (2018). Praxis-Check digitale Markenführung im Mittelstand: Leitfaden für die Nachhaltige Transformation von analog zu digital. Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (2. Aufl.). Carl Hanser. CrossRef Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (2. Aufl.). Carl Hanser. CrossRef
Zurück zum Zitat Interbrand. (06. August 2001). The 100 top brands. Business Week, S. 60–64. Interbrand. (06. August 2001). The 100 top brands. Business Week, S. 60–64.
Zurück zum Zitat Kilian, K. (2019). BEST of Branding für Start-ups. In C. Kochhan, T. Könecke & H. Schunk (Hrsg.), Marken und Start-ups, Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen (S. 55–84). Springer Gabler. CrossRef Kilian, K. (2019). BEST of Branding für Start-ups. In C. Kochhan, T. Könecke & H. Schunk (Hrsg.), Marken und Start-ups, Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen (S. 55–84). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Kilian, K. (2020a). Unternehmens- und Markenführung mit dem Würzburger Marken-Management-Modell und dem BEST of Branding-Ansatz. Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 66(3), 36–43. Kilian, K. (2020a). Unternehmens- und Markenführung mit dem Würzburger Marken-Management-Modell und dem BEST of Branding-Ansatz. Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 66(3), 36–43.
Zurück zum Zitat Kilian, K. (2020b). Influencer optimal systematisieren, strukturieren und selektieren. Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 66(4), 18–22. Kilian, K. (2020b). Influencer optimal systematisieren, strukturieren und selektieren. Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 66(4), 18–22.
Zurück zum Zitat Kilian, K., Beideck, K. L., & Rüger, J. (2021). Die 20 wichtigsten Marketingtrends für 2021. Website Boosting, 65(1-2), 40–44. Kilian, K., Beideck, K. L., & Rüger, J. (2021). Die 20 wichtigsten Marketingtrends für 2021. Website Boosting, 65(1-2), 40–44.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021a). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler. CrossRef Kreutzer, R. T. (2021a). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021b). Toolbox für Digital Business. Springer Gabler. CrossRef Kreutzer, R. T. (2021b). Toolbox für Digital Business. Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Merkle, W. (2015). Ausgewählte Aspekte des Digital Branding. Handlungskonzepte für die digitale Markenführung. Springer Gabler. Kreutzer, R. T., & Merkle, W. (2015). Ausgewählte Aspekte des Digital Branding. Handlungskonzepte für die digitale Markenführung. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Krüger, K. (2020). Digitale Innovationsprozesse – Was moderne Markenführung von digitaler Innovation lernen kann. In S. Dänzler & T. Heun (Hrsg.), Marke und digitale Medien: Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert (2. Aufl., S. 93–120). Springer Gabler. CrossRef Krüger, K. (2020). Digitale Innovationsprozesse – Was moderne Markenführung von digitaler Innovation lernen kann. In S. Dänzler & T. Heun (Hrsg.), Marke und digitale Medien: Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert (2. Aufl., S. 93–120). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Kupetz, A., & Meier-Kortwig, H. (2019). Deutscher Markenmonitor 2019/2020 des Rats für Formgebung und der GMK Markenberatung, Juni. Kupetz, A., & Meier-Kortwig, H. (2019). Deutscher Markenmonitor 2019/2020 des Rats für Formgebung und der GMK Markenberatung, Juni.
Zurück zum Zitat Sommer, U. (30. Dezember 2020a). Die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt. Handelsblatt, S. 46–49. Sommer, U. (30. Dezember 2020a). Die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt. Handelsblatt, S. 46–49.
Zurück zum Zitat Sommer, U. (30. Dezember 2020b). Bewertung in luftigen Höhen. Handelsblatt, S. 50. Sommer, U. (30. Dezember 2020b). Bewertung in luftigen Höhen. Handelsblatt, S. 50.
Zurück zum Zitat Theobald, E., & Winterhalter, P. (2017). Digitale Markenführung und die Organisation des Online-Marketing. In E. Theobald (Hrsg.), Brand Evolution, Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (2. Aufl., S. 147–166). Springer Gabler. Theobald, E., & Winterhalter, P. (2017). Digitale Markenführung und die Organisation des Online-Marketing. In E. Theobald (Hrsg.), Brand Evolution, Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (2. Aufl., S. 147–166). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Totz, C., & Werg, F. (2014). Interaktionen machen Marken – wie die Digitalisierung Interaktionen zum Kern der Markenführung macht. In S. Dänzler & T. Heun (Hrsg.), Marke und digitale Medien: Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert (S. 113–132). Springer Gabler. Totz, C., & Werg, F. (2014). Interaktionen machen Marken – wie die Digitalisierung Interaktionen zum Kern der Markenführung macht. In S. Dänzler & T. Heun (Hrsg.), Marke und digitale Medien: Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert (S. 113–132). Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Grundlagen digitaler Markenführung
verfasst von
Karsten Kilian
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34351-4_1