Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Grundlagen und Treiber der Künstlichen Intelligenz

verfasst von : Ralf T. Kreutzer, Marie Sirrenberg

Erschienen in: Künstliche Intelligenz verstehen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird veranschaulicht, warum die Künstliche Intelligenz gerade in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen hat. Für diese Entwicklung sind nicht einzelne Faktoren alleine verantwortlich, sondern das Zusammenwirken verschiedener Entwicklungen, die sich gegenseitig verstärken. Folgende Treiber der Künstlichen Intelligenz sind besonders herauszuheben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, W., & Vukelic, M. (2018). Forschungsprojekt EMOIO, Schnittstelle zur Welt der Computer. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung, Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft (S. 135–151). Heidelberg. Bauer, W., & Vukelic, M. (2018). Forschungsprojekt EMOIO, Schnittstelle zur Welt der Computer. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung, Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft (S. 135–151). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Kulmbach. Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Kulmbach.
Zurück zum Zitat Budras, C. (14. Oktober 2018). Es gibt ein Leben nach dem Smartphone. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 21. Budras, C. (14. Oktober 2018). Es gibt ein Leben nach dem Smartphone. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 21.
Zurück zum Zitat Cisco. (2015). Cisco Internet Business Solutions Group (IBSG), San Francisco. Cisco. (2015). Cisco Internet Business Solutions Group (IBSG), San Francisco.
Zurück zum Zitat Fasel, D., & Meier, A. (2016). Big Data – Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale. Wiesbaden. Fasel, D., & Meier, A. (2016). Big Data – Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Goetz, I. (2018). Die neuen Siebenmeilenstiefel. Frankfurter Allgemeine Quarterly, 8(2018), 164–167. Goetz, I. (2018). Die neuen Siebenmeilenstiefel. Frankfurter Allgemeine Quarterly, 8(2018), 164–167.
Zurück zum Zitat Hansell, S. (6. November 2008). Zuckerberg’s law of information sharing. The New York Times. Hansell, S. (6. November 2008). Zuckerberg’s law of information sharing. The New York Times.
Zurück zum Zitat Ienca, M. (28. November 2018). Ungeschützter Blick in unsere Gedanken. Bonner Generalanzeiger, S. 11. Ienca, M. (28. November 2018). Ungeschützter Blick in unsere Gedanken. Bonner Generalanzeiger, S. 11.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2009). Praxisorientiertes Dialog-Marketing, Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele. Wiesbaden. Kreutzer, R. (2009). Praxisorientiertes Dialog-Marketing, Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015). Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015). Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat McKinsey. (2017). Artificial intelligence, the next digital frontier? Brussels, Paris, Shanghai, San Francisco. McKinsey. (2017). Artificial intelligence, the next digital frontier? Brussels, Paris, Shanghai, San Francisco.
Zurück zum Zitat Obmann, C. (13, 14, 15. Juli 2018). Manager-Maschinen. Handelsblatt, S. 58 f. Obmann, C. (13, 14, 15. Juli 2018). Manager-Maschinen. Handelsblatt, S. 58 f.
Zurück zum Zitat Salden, S. (2018). Im Schleudergang. Der Spiegel, 45(2018), 57–59. Salden, S. (2018). Im Schleudergang. Der Spiegel, 45(2018), 57–59.
Zurück zum Zitat Steiner, A. (10. Juni 2018). Die Gedanken sind frei. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 28 f. Steiner, A. (10. Juni 2018). Die Gedanken sind frei. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 28 f.
Zurück zum Zitat Steunebrink, B., Wang, P., & Goertzel, B. (Hrsg.). (2016). Artificial general intelligence: 9th international conference, AGI 2016, New York, 16–19 Juli 2016. Steunebrink, B., Wang, P., & Goertzel, B. (Hrsg.). (2016). Artificial general intelligence: 9th international conference, AGI 2016, New York, 16–19 Juli 2016.
Zurück zum Zitat Syverson, C. (2013). Will history repeat itself? Comments on ‚Is the Information Technology Revolution Over?‘. International Productivity Monitor, 25, 37–40. Syverson, C. (2013). Will history repeat itself? Comments on ‚Is the Information Technology Revolution Over?‘. International Productivity Monitor, 25, 37–40.
Zurück zum Zitat Turner, V., Gantz, J., Reinsel, D., & Minton, S. (2014). The digital universe of opportunities: Rich data and the increasing value of the internet of things. http://idcdocserv.com/1678. Zugegriffen: 4. Jan. 2019. Turner, V., Gantz, J., Reinsel, D., & Minton, S. (2014). The digital universe of opportunities: Rich data and the increasing value of the internet of things. http://​idcdocserv.​com/​1678. Zugegriffen: 4. Jan. 2019.
Zurück zum Zitat Zuboff, S. (29. September 2018a). Es gibt eine unerträgliche Sehnsucht in vielen von uns. Der Spiegel, S. 68–70. Zuboff, S. (29. September 2018a). Es gibt eine unerträgliche Sehnsucht in vielen von uns. Der Spiegel, S. 68–70.
Zurück zum Zitat Zuboff, S. (2018b). Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Frankfurt a. M. Zuboff, S. (2018b). Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Frankfurt a. M.
Metadaten
Titel
Grundlagen und Treiber der Künstlichen Intelligenz
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Marie Sirrenberg
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25561-9_2