Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Grundlegende Konzepte zum Umgang mit disruptiver Innovation

verfasst von : Barbara Hoisl

Erschienen in: Produkte digital-first denken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Disruption bedeutet Verdrängung durch Innovation. Disruption oder disruptive Innovation sind Begriffe, die in Zusammenhang mit der Digitalisierung sehr oft auftauchen – so häufig und inflationär, dass sie manchen Menschen schon fast als bedeutungslos erscheinen.
Dabei gibt es sehr präzise Konzepte und Modelle rund um das Thema Disruption. Sie wurden entwickelt, weil folgende Entwicklung tatsächlich immer wieder vorkommt: Eine Innovation bewirkt, dass alle bisher führenden Unternehmen in einem Markt innerhalb kurzer Zeit einen großen Teil ihres Geschäfts an neue Konkurrenten verlieren. Im besten Fall können sich die betroffenen Unternehmen nach einer radikalen Schrumpfkur in einer kleinen Marktnische halten, in vielen Fällen gehen sie jedoch in die Insolvenz.
Wie kann so etwas überhaupt passieren? Haben da die Chefs der ehemals führenden Unternehmen eine Entwicklung total verschlafen? Woran kann man erkennen, ob sich so eine Entwicklung anbahnt? Und wie kann man rechtzeitig und vernünftig gegensteuern?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Christensen C (2016) The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail, 3. Aufl. Harvard Business School Publishing, Boston Christensen C (2016) The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail, 3. Aufl. Harvard Business School Publishing, Boston
Zurück zum Zitat Christensen C, Metzler K, Eichen S von den (2013) The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren, deutsche Übersetzung von (Christensen 2016), ergänzt um zahlreiche Beispiele aus Europa. Vahlen, München Christensen C, Metzler K, Eichen S von den (2013) The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren, deutsche Übersetzung von (Christensen 2016), ergänzt um zahlreiche Beispiele aus Europa. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Kotler P, Armstrong G (2014) Principles of marketing: global edition, 15. Aufl. Pearson Education, Harlow Kotler P, Armstrong G (2014) Principles of marketing: global edition, 15. Aufl. Pearson Education, Harlow
Zurück zum Zitat Moore G (2005) Dealing with Darwin: how great companies innovate at every phase of their evolution. Penguin, New York Moore G (2005) Dealing with Darwin: how great companies innovate at every phase of their evolution. Penguin, New York
Zurück zum Zitat Moore G (2007) To succeed in the long term, focus on the middle term. Harvard Business Review, July–August 2007 Moore G (2007) To succeed in the long term, focus on the middle term. Harvard Business Review, July–August 2007
Zurück zum Zitat Moore G (2013) Darwins Erben: Warum Unternehmen nur durch Innovationen langfristig am Markt überleben, 2. Aufl. Finanzbuchverlag, München (deutsche Übersetzung von Moore 2005) Moore G (2013) Darwins Erben: Warum Unternehmen nur durch Innovationen langfristig am Markt überleben, 2. Aufl. Finanzbuchverlag, München (deutsche Übersetzung von Moore 2005)
Zurück zum Zitat Moore G (2014) Crossing the chasm: marketing and selling disruptive products to mainstream customers, 3. Aufl. Harper Collins, New York Moore G (2014) Crossing the chasm: marketing and selling disruptive products to mainstream customers, 3. Aufl. Harper Collins, New York
Zurück zum Zitat Moore G (2015) Zone to win: organizing to compete in an age of disruption. Diversion Books, New York Moore G (2015) Zone to win: organizing to compete in an age of disruption. Diversion Books, New York
Metadaten
Titel
Grundlegende Konzepte zum Umgang mit disruptiver Innovation
verfasst von
Barbara Hoisl
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23051-7_6