Ausgabe 2/2018
Digitale Geschäftsmodelle
Inhalt (17 Artikel)
Von Entdeckern und Pionieren – Steuerungsmodell für die digitale Transformation
Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen
IoT-basierte Geschäftsmodelle für den Schweizer Mittelstand – Konzepte für die digitale Zukunft
Axel Uhl, Peter Heinrich, Ralf Günthner
Geschäftsmodellinnovationen im Zeitalter von Digitalisierung und Industrie 4.0
Markus Lassnig, Petra Stabauer, Gert Breitfuß, Katrin Mauthner
Digitale Zwillinge – Eine explorative Fallstudie zur Untersuchung von Geschäftsmodellen
Robin Klostermeier, Steffi Haag, Alexander Benlian
Vernetzte Fahrzeuge – empirische Analyse digitaler Geschäftsmodelle für Connected-Car-Services
Micha Bosler, Wolfgang Burr, Leonie Ihring
Digitale Plattformen in der Automobilbranche – Herausforderungen und Handlungsempfehlungen
Niklas Weiß, Maximilian Schreieck, Laura Sophie Brandt, Manuel Wiesche, Helmut Krcmar
Callcenter 4.0 – Wie verändern Spracherkennung, Künstliche Intelligenz und Robotic Process Automation die bisherigen Geschäftsmodelle von Callcentern
Anastasia Kharchenko, Tim Kleinschmidt, Jürgen Karla
Evolution des Kanalmanagements und Transformation der IT
Lea Fortmann, Ingmar Haffke, Alexander Benlian
Digitale Wirtschaftsprüfung – Make or Buy?
Johannes Langhein, Andreas Kiesow, Christian Strobel, Oliver Thomas
Ermittlung der Digitalisierungspotenziale von nicht-digitalen Geschäftsprozessen
Gerrit Berghaus, René Kessler, Viktor Dmitriyev, Jorge Marx Gómez
Klassisches Multi-threading versus MapReduce zur Parallelisierung rechenintensiver Tasks in der Amazon Cloud
Peter Mandl, Alexander Döschl