Ausgabe 2/2019
IT-Servicemanagement
Inhalt (20 Artikel)
HMD Best Paper Award – Conference Dinner als würdiger Rahmen im 8. Jahr
Matthias Knoll, Sybille Thelen
Die kurze Geschichte des IT-Servicemanagement: Themen und Fragestellungen im Wandel der Zeit
Thorsten Pröhl, Rüdiger Zarnekow
Agilität bei der Einführung von IT-Servicemanagement: Lösung klassischer Herausforderungen mit agilen Methoden
Thorsten Pröhl, Rüdiger Zarnekow
Datenbasierte Resilienzsteigerung von IT-Services
Michael Möhring, Barbara Keller, Rainer Schmidt
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Verbesserung des Incident Managements
Nicholas Frick, Felix Brünker, Björn Ross, Stefan Stieglitz
Heterogenität in IT-Servicewertschöpfungsnetzwerken: Ergebnisse einer Delphi-Studie
Robert Heininger, Markus Böhm, Helmut Krcmar
Digitalisierung von KMU – Fragestellungen, Handlungsempfehlungen sowie Implikationen für IT-Organisation und IT-Servicemanagement
Dominic Lindner, Christian Leyh
Marktplatz zur Koordinierung und Finanzierung von Open Source Software
Georg J. P. Link, Malvika Rao, Don Marti, Andy Leak, Rich Bodo
Produktdaten-Apps zur Erweiterung der Lifecycle Produktivität
Stephan Scheele, Frank Mantwill
Geschäftsmodell-getriebene Planung von Digitalisierungsmaßnahmen in Business-to-Business-Märkten – Ein Vorgehensmodell
Stefan Koch, Thomas Werani, Alexander Schauberger, Manuel Mühlburger, Bernhard Freiseisen, Petra Martinek-Kuchinka