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Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2019

11.12.2018 | Schwerpunkt

Ich fühle mit dir! Können empathische virtuelle Assistenten den stationären Einzelhandel unterstützen?

verfasst von: Michael Meyer, Timo Strohmann

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 1/2019

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Zusammenfassung

In Rahmen dieses Beitrags sollen moderne Informationssysteme wie virtuelle Assistenten auf deren Unterstützungspotentiale im stationären Einzelhandel hin untersucht werden. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Kooperationsfähigkeit dieser Systeme gelegt. Eine gute Kooperation zwischen Informationssystem und Händler soll insbesondere durch eine systemseitige emotionale Intelligenz beziehungsweise eine gute Empathie erreicht werden. Dazu werden moderne Ansätze betrachtet, welche das Ziel verfolgen, Emotionen von Informationssystemen messbar und interpretierbar zu machen. Im Zuge dieser Forschungsbemühungen wurden Experteninterviews im stationären Einzelhandel der Stadt Braunschweig durchgeführt, um den Bedarf sowie die Anforderungen an einen empathischen Virtuellen Assistenten abzufragen.

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Metadaten
Titel
Ich fühle mit dir! Können empathische virtuelle Assistenten den stationären Einzelhandel unterstützen?
verfasst von
Michael Meyer
Timo Strohmann
Publikationsdatum
11.12.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-018-00479-1

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