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Erschienen in: Controlling & Management Review 3/2017

01.04.2017 | Information & `Technologie

In Kürze

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 3/2017

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Auszug

Die meisten Unternehmen in Deutschland sehen die Digitalisierung inzwischen als Chance, um ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln. Allerdings hat nur ein Drittel bisher eine tragfähige Digitalisierungsstrategie entwickelt. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Operations-Effizienz-Radar — Die Top-Hebel für die CFO-Agenda 2017“. Dafür befragte die Unternehmensberatung Roland Berger gemeinsam mit dem Internationalen Controller Verein (ICV) rund 240 Unternehmensentscheider, darunter CFOs, kaufmännische Geschäftsführer, Leiter des Controllings und CEOs. In immerhin 68 Prozent der befragten Unternehmen steht das Top-Management hinter dem Thema Digitalisierung und treibt dieses voran. Auch in den Controlling-Abteilungen selbst werden Digitalisierungsprojekte zunehmend wichtiger. So beschäftigt sich inzwischen jede zweite Controlling-Abteilung mit eigenen digitalen Projekten. Beim Thema Vernetzung mit anderen Unternehmensbereichen hapert es jedoch noch. Denn nur in einem Drittel der Unternehmen sind die Controller in Digitalisierungsprojekte anderer Abteilungen eingebunden. Mehr als die Hälfte der Befragten (59 Prozent) sind davon überzeugt, dass sich ihre Branche in den kommenden zehn Jahren radikal verändern wird. Allerdings hat nur ein Viertel eine Vorstellung davon, wohin die Reise gehen wird. Insgesamt planen die Befragten in diesem Jahr nur wenige Aktivitäten in den Bereichen Innovation, Service und After-Sales. Für die Studienautoren ist dies überraschend, da diese Bereiche „große Wachstumspotenziale bieten und vergleichbare Zukunftsfelder eher stark gewichtet werden“. Aus den Ergebnissen ergeben sich der Studie zufolge drei konkrete Handlungsempfehlungen für die CFO-Agenda:
  • Analysieren Sie potenziell disruptive Trends und das digitale „End Game“ Ihrer Branche, um darauf basierend eine klare Digitalisierungsstrategie und digitale Produkte zu entwickeln.
  • Treiben Sie Ihre Aktivitäten zur Effizienzsteigerung weiter voran.
  • Definieren Sie branchenspezifische Handlungsfelder, um daraus individuell geeignete Hebel und Aktionen abzuleiten.

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Metadaten
Titel
In Kürze
Publikationsdatum
01.04.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1007/s12176-017-0022-6

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