Industrieunternehmen sehen bei digitalen Plattformen häufiger Risiken als Chancen. Das ist das Ergebnis einer von Bitkom veröffentlichten Studie zur digitalen Plattform-Ökonomie.
Laut einem Studienbericht des Digitalverbands Bitkom sehen 41 Prozent der Industrieunternehmen digitale Plattformen eher als Risiko für das eigene Geschäft, nur 37 Prozent halten sie für eine Chance. Damit ist die Industrie deutlich skeptischer als der Dienstleistungssektor oder der Handel. Unter den Dienstleistern geben nur 27 Prozent an, digitale Plattformen stellten ein Risiko dar, 43 Prozent sehen sie als Chance. Im Handel betrachten sogar 60 Prozent Plattformen positiv, nur 22 Prozent halten sie für ein Risiko. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 502 Unternehmen im Auftrag von Bitkom.
Die Zurückhaltung überrascht nach Ansicht der Autoren auch deshalb, weil Geschäftsführer und Vorstände in der Industrie klare Vorteile von digitalen Plattformen sehen. So sagen 77 Prozent der Industrieunternehmen, dass sich dank Plattformen schnell und einfach viele Angebote vergleichen lassen. 71 Prozent geben zudem an, dass sich mit digitalen Plattformen schnell und einfach das günstigste Angebot finden lässt. Als größte Hemmnisse bei der Nutzung digitaler Plattformen werden Datenschutz (63 Prozent), IT-Sicherheit (58 Prozent) und ein Mangel an qualifizierten Mitarbeitern (53 Prozent) genannt.