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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Influencer-Marketing

verfasst von : Karsten Kilian

Erschienen in: Brand Evolution

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Beim Influencer-Marketing sind heute vier Typen von Influencern bedeutsam: klassische prominente Influencer, Socia-Media-Stars, virtuelle Influencer und Corporate Influencer. Zudem können, in Abhängigkeit von der Followerzahl, fünf Größenklassen unterschieden werden: Nano-, Micro-, Macro-, Mega- und Giga-Influencer. Das Besondere an Influencern ist, dass sie ihre Follower beeinflussen können, wobei sechs Beeinflussungsmechanismen unterschieden werden können. Von zentraler Bedeutung für die Zusammenarbeit mit Influencern sind die Analyse zu Beginn, die anschließende Auswahl, die Ausgestaltung der Zusammenarbeit, das Management gemeinsamer Kampagnen und das Beziehungsmanagement im Zeitverlauf. Daneben gilt es zahlreiche rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten. Allen vier Influencer-Typen gemeinsam ist, dass sie Unternehmen interessante Möglichkeiten bieten, mit externen Interessengruppen auf neue Art und Weise in Kontakt zu treten, potenzielle Mitarbeiter und Kunden für das eigene Unternehmen zu interessieren sowie Mitarbeiter und Kunden zu finden und an sich zu binden.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Influencer-Marketing
verfasst von
Karsten Kilian
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_20