Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Innovationen als Quelle für Wettbewerbsvorteile in Organisationen

verfasst von : Benjamin Jäcklin

Erschienen in: Führung und Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ziel des vorliegenden Kapitels ist es, den Begriff der Innovation zu klären und die Relevanz von Innovationen für Organisationen herauszuarbeiten. Vorab erscheint allerdings eine Definition zur Begrifflichkeit der Organisation notwendig. Organisationen lassen sich als Zusammenschluss von Individuen definieren, welche gemeinsame Ziele verfolgen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Beispielhaft ist die Onlineplattform zur Vermietung von privaten Unterkünften Airbnb anzuführen. Die Gründer begannen 2008 mit der Zusammenführung von Unterkunftssuchenden und Wohnungsbesitzern, die gegen Bezahlung eine Luftmatratze bereitstellen. Die Funktionalitäten des Portals waren zu Beginn sehr überschaubar, doch die Kunden verstanden bereits die Kernidee und sahen persönlichen Nutzen darin. Durch kontinuierliche Verbesserungen der Dienstleistungsangebote konnte das anfängliche MVP zu einem der weltweit größten Vermittlern von Übernachtungsmöglichkeiten ausgebaut werden (Freiling & Harima 2019, 76 ff.).
 
Metadaten
Titel
Innovationen als Quelle für Wettbewerbsvorteile in Organisationen
verfasst von
Benjamin Jäcklin
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35768-9_2

Premium Partner