Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationsmanagement 4.0

verfasst von : Rainer Völker, Andreas Friesenhahn, Dominik Seefeld

Erschienen in: Management 4.0 – Unternehmensführung im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Management von Innovationen, also der wirtschaftlich erfolgreichen Vermarktung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle, stellt eine wesentliche Größe zukunftsfähiger Unternehmensführung dar. Durch die Digitalisierung ergeben sich in diesem Feld neue Herausforderungen und Lösungsansätze: Geschäftsmodelle gewinnen ebenso an Bedeutung wie die Zusammenarbeit der Unternehmen mit externen Partnern (z. B. Start-ups), die durch eine innovationsfreundliche Unternehmenskultur gestärkt wird und agile Organisation bietet neue Ansatzpunkte für Aufbau- und Ablauforganisation. Daraus ergeben sich zwei notwendige Anpassungen. Zum einen ändert sich das Verständnis von Innovationsmanagement, was sich in einem neuen Bezugsrahmen (hier als House of Innovation bezeichnet) äußert. Zum anderen müssen Unternehmen sich intensiv mit den Themenfeldern Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovation, Agilität sowie Innovationskultur befassen, um auch zukünftig erfolgreich zu innovieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Am Beispiel der Zusammenarbeit von Unternehmen und Hochschulen zeigt Friesenhahn (2018b), welche Ansätze auf beiden Seiten verfolgt werden können um erfolgreich Projekte zu initiieren.
 
2
Die Differenzierung zwischen den Underperformern und Outperformern erfolgte auf Basis der durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR = Compound Annual Growth Rate) der operativen Marge.
 
3
Wenn Trauben verschiedener Rebsorten entweder gemeinsam gekältert bzw. vergärt oder aber bereits fertiggestellte Weine bzw. Sekte nachträglich zusammengeführt (in der Fachsprache „verschnitten“) werden, so trägt das Endprodukt den Namen Cuvée.
 
4
In diesem Zusammenhang sei auf den Begriff des „Cargo-Kult“ verwiesen. Er beschreibt eine Verhaltensweise des Imitierens erfolgreicher Beispiele in der Hoffnung, durch diese Erfolge nachahmen zu können. Vgl. weiterführend Friesenhahn (2018a).
 
5
Hier sind Familienunternehmen oftmals im Vorteil, da in ihnen solche Geschichten oft authentisch und von den Verantwortlichen selbst weitergegeben werden; vgl. dazu weiterführend z. B. Friesenhahn und Weinberger (2016).
 
6
Neben diesen fünf notwendigen Eigenschaften unterscheiden Friesenhahn et al. (2016, S. 8) noch weitere hinreichende Bedingungen (z. B. Austausch mit Start-ups, Schaffung einer unternehmensweiten Innovationskultur), von denen zusätzlich mindestens eine erfüllt sein muss, damit eine Einheit als Innovation Center bezeichnet werden kann.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amit R, Zott, C (2012) Creating value through business model innovation. MIT Sloan Manag Rev 53:40–50 Amit R, Zott, C (2012) Creating value through business model innovation. MIT Sloan Manag Rev 53:40–50
Zurück zum Zitat Beck K, Beedle M, Bennekum A, Cockburn A, Cunningham W, Fowler M, Grenning J, Highsmith J, Hunt A, Jeffries R, Kern J, Marick B, Martin R, Mellor S, Schwaber K, Sutherland J, Thomas D (2001) Manifesto for Agile Software Development. http://agilemanifesto.org/ Beck K, Beedle M, Bennekum A, Cockburn A, Cunningham W, Fowler M, Grenning J, Highsmith J, Hunt A, Jeffries R, Kern J, Marick B, Martin R, Mellor S, Schwaber K, Sutherland J, Thomas D (2001) Manifesto for Agile Software Development. http://​agilemanifesto.​org/​
Zurück zum Zitat Bleicher K (2004) Das Konzept integriertes Management, 7. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. Bleicher K (2004) Das Konzept integriertes Management, 7. Aufl. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Brockhoff K (1999) Forschung und Entwicklung – Planung und Kontrolle, 5., ergänzte und erweiterte Aufl. Oldenbourg, München Brockhoff K (1999) Forschung und Entwicklung – Planung und Kontrolle, 5., ergänzte und erweiterte Aufl. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Bucherer E, Eisert U, Gassmann O (2012) Towards systematic business model innovation. Lessons from product innovation management. Creativity Innov Manage 21(2):183–198CrossRef Bucherer E, Eisert U, Gassmann O (2012) Towards systematic business model innovation. Lessons from product innovation management. Creativity Innov Manage 21(2):183–198CrossRef
Zurück zum Zitat Christensen C, Johnson CW, Horn MB (2010) Disrupting class, expanded edition. How disruptive innovation will change the way the world learns, 2. Aufl. McGraw-Hill Education, New York Christensen C, Johnson CW, Horn MB (2010) Disrupting class, expanded edition. How disruptive innovation will change the way the world learns, 2. Aufl. McGraw-Hill Education, New York
Zurück zum Zitat Cooper RG (2010) Top oder Flop in der Produktentwicklung: Erfolgsstrategien: Von der Idee zum Lauch. Wiley-VCH-Verlag, Weinheim Cooper RG (2010) Top oder Flop in der Produktentwicklung: Erfolgsstrategien: Von der Idee zum Lauch. Wiley-VCH-Verlag, Weinheim
Zurück zum Zitat Cooper RG, Sommer AF (2016) The agile-stage-gate hybrid model. A promising new approach and a new research opportunity. J Prod Innov Manage 33(5):513–526CrossRef Cooper RG, Sommer AF (2016) The agile-stage-gate hybrid model. A promising new approach and a new research opportunity. J Prod Innov Manage 33(5):513–526CrossRef
Zurück zum Zitat Csik M (2014) Muster und das Generieren von Ideen für Geschäftsmodellinnovationen Csik M (2014) Muster und das Generieren von Ideen für Geschäftsmodellinnovationen
Zurück zum Zitat Friesenhahn A (2018a) Innovationskultur als unerlässliche Basis für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen. In: R Völker, A Friesenhahn (Hrsg) Innovationsmanagement 4.0. Grundlagen – Einsatzfelder – Entwicklungstrends. Kohlhammer, Stuttgart Friesenhahn A (2018a) Innovationskultur als unerlässliche Basis für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen. In: R Völker, A Friesenhahn (Hrsg) Innovationsmanagement 4.0. Grundlagen – Einsatzfelder – Entwicklungstrends. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Friesenhahn A (2018b) Die Bedeutung von Sozialkapital bei der Drittmitteleinwerbung in Forschung und Transfer. Muster und Management sozialer Beziehungen zwischen Fachhochschulen und Förderern. Steinbeis-Edition, Stuttgart Friesenhahn A (2018b) Die Bedeutung von Sozialkapital bei der Drittmitteleinwerbung in Forschung und Transfer. Muster und Management sozialer Beziehungen zwischen Fachhochschulen und Förderern. Steinbeis-Edition, Stuttgart
Zurück zum Zitat Friesenhahn A, Weinberger A (2016) Sozialstrukturen als Wettbewerbsfaktor in Familienunternehmen. Eine wissenschaftliche Studie zu Ausprägungen und Erträgen. Unternehmer Medien (EQUA-Schriftenreihe, 16/2015), Bonn Friesenhahn A, Weinberger A (2016) Sozialstrukturen als Wettbewerbsfaktor in Familienunternehmen. Eine wissenschaftliche Studie zu Ausprägungen und Erträgen. Unternehmer Medien (EQUA-Schriftenreihe, 16/2015), Bonn
Zurück zum Zitat Friesenhahn A, Everwien N, Schmid S, Völker R (2016) Innovation Center: Heil oder Hype? Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management (Arbeitsbericht, 41) Friesenhahn A, Everwien N, Schmid S, Völker R (2016) Innovation Center: Heil oder Hype? Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management (Arbeitsbericht, 41)
Zurück zum Zitat Gassmann O (2011) Innovation: Zufall oder Management. In: Gassmann O, Sutter P (Hrsg) Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg, 2. Aufl. Hanser, München, S 7–8 Gassmann O (2011) Innovation: Zufall oder Management. In: Gassmann O, Sutter P (Hrsg) Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg, 2. Aufl. Hanser, München, S 7–8
Zurück zum Zitat Gassmann O, Sutter P (2016) Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Hanser, München Gassmann O, Sutter P (2016) Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Hanser, München
Zurück zum Zitat Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2014) The business model navigator. 55 models that will revolutionise your business. Pearson, Harlow Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2014) The business model navigator. 55 models that will revolutionise your business. Pearson, Harlow
Zurück zum Zitat Gassmann O, Frankenberger K, Sauer R (2016) Exploring the field of business model innovation. New theoretical perspectives. Springer, ChamCrossRef Gassmann O, Frankenberger K, Sauer R (2016) Exploring the field of business model innovation. New theoretical perspectives. Springer, ChamCrossRef
Zurück zum Zitat Gausemeier J, Plass C, Wenzelmann C (2009) Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung. Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen. Hanser, München Gausemeier J, Plass C, Wenzelmann C (2009) Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung. Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen. Hanser, München
Zurück zum Zitat Hauschildt J, Salomo S, Schultz C, Kock, A (2016) Innovationsmanagement. Vahlen (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), MünchenCrossRef Hauschildt J, Salomo S, Schultz C, Kock, A (2016) Innovationsmanagement. Vahlen (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Hilbert M, López P (2011) The world’s technological capacity to store, communicate and compute information. Science 332(6025):60–65CrossRef Hilbert M, López P (2011) The world’s technological capacity to store, communicate and compute information. Science 332(6025):60–65CrossRef
Zurück zum Zitat König M, Völker R (2002) Innovationsmanagement in der Industrie. Hanser, Leipzig König M, Völker R (2002) Innovationsmanagement in der Industrie. Hanser, Leipzig
Zurück zum Zitat Lewis M (2000) The new new thing. A silicon valley story. Trade paperback edition. Norton, New York Lewis M (2000) The new new thing. A silicon valley story. Trade paperback edition. Norton, New York
Zurück zum Zitat Magretta J (2002) Why business models matter. Harv Bus Rev 80(5):86–92, 133 Magretta J (2002) Why business models matter. Harv Bus Rev 80(5):86–92, 133
Zurück zum Zitat Markides C (2006) Disruptive Innovation. In need of better theory. J Prod Innov Manage 23(1):19–25CrossRef Markides C (2006) Disruptive Innovation. In need of better theory. J Prod Innov Manage 23(1):19–25CrossRef
Zurück zum Zitat Neubauer H (2008) Indikatoren des Innovationserfolges im Klein- und Mittelbetrieb. In: Fueglistaller U, Volery T, Weber W (Hrsg) Innovation, competitiveness, growth and tradition in SMEs, St. Gallen, S 525–538 Neubauer H (2008) Indikatoren des Innovationserfolges im Klein- und Mittelbetrieb. In: Fueglistaller U, Volery T, Weber W (Hrsg) Innovation, competitiveness, growth and tradition in SMEs, St. Gallen, S 525–538
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2013) Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, New York Osterwalder A, Pigneur Y (2013) Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, New York
Zurück zum Zitat Pelzl N (2016) Methodische Entwicklung von zukunftsorientierten Geschäftsmodellen im Cloud-Computing. Dissertation. Josef Eul Verlag Pelzl N (2016) Methodische Entwicklung von zukunftsorientierten Geschäftsmodellen im Cloud-Computing. Dissertation. Josef Eul Verlag
Zurück zum Zitat Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design thinking: Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch, München Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design thinking: Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch, München
Zurück zum Zitat Pohle G, Chapman M (2006) IBM’s global CEO report 2006. Business model innovation matters. Strategy & Leadership 34(5):34–40CrossRef Pohle G, Chapman M (2006) IBM’s global CEO report 2006. Business model innovation matters. Strategy & Leadership 34(5):34–40CrossRef
Zurück zum Zitat Sammerl N (2006) Innovationsfähigkeit und nachhaltiger Wettbewerbsvorteil: Messung – Determinanten – Wirkungen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden Sammerl N (2006) Innovationsfähigkeit und nachhaltiger Wettbewerbsvorteil: Messung – Determinanten – Wirkungen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Springer, BerlinCrossRef Schallmo D (2013) Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo D (2016) Jetzt digital transformieren. So gelingt die erfolgreiche digitale Transformation ihres Geschäftsmodells. Gabler, Wiesbaden Schallmo D (2016) Jetzt digital transformieren. So gelingt die erfolgreiche digitale Transformation ihres Geschäftsmodells. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schlegelmilch B, Diamantopoulos A, Kreuz P (2003) Strategic innovation. The construct, its drivers and its strategic outcomes. J Strateg Mark 11(2):117–132CrossRef Schlegelmilch B, Diamantopoulos A, Kreuz P (2003) Strategic innovation. The construct, its drivers and its strategic outcomes. J Strateg Mark 11(2):117–132CrossRef
Zurück zum Zitat Schwarz EJ, Krajger I, Holzmann P. (2016) Prozessmodell zur systematischen Geschäftsmodellinnovation. In: Granig P, Hartlieb E, Seddon D, Peter B, Lewis (Hrsg) Geschäftsmodellinnovationen. Springer Gabler, Wiesbaden Schwarz EJ, Krajger I, Holzmann P. (2016) Prozessmodell zur systematischen Geschäftsmodellinnovation. In: Granig P, Hartlieb E, Seddon D, Peter B, Lewis (Hrsg) Geschäftsmodellinnovationen. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Spielkamp A, Rammer C (2006) Balanceakt Innovation – Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement kleiner und mittlere Unternehmen. ZEW Dokumentation Nr. 06–04, Mannheim Spielkamp A, Rammer C (2006) Balanceakt Innovation – Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement kleiner und mittlere Unternehmen. ZEW Dokumentation Nr. 06–04, Mannheim
Zurück zum Zitat Steinhoff F (2008) Der Innovationgrad in der Erfolgsfaktorenforschung. Einflussfaktor oder Kontingenzfaktor? In: Schmeisser W, Mohnkopf H, Harmann M, Metze G (Hrsg): Innovationserfolgsrechnung. Springer, Berlin, S 3–19 Steinhoff F (2008) Der Innovationgrad in der Erfolgsfaktorenforschung. Einflussfaktor oder Kontingenzfaktor? In: Schmeisser W, Mohnkopf H, Harmann M, Metze G (Hrsg): Innovationserfolgsrechnung. Springer, Berlin, S 3–19
Zurück zum Zitat Strebel H (Hrsg) (2003) Innovations- und Technologiemanagement. Wien Strebel H (Hrsg) (2003) Innovations- und Technologiemanagement. Wien
Zurück zum Zitat Teece DJ (2010) Business models, Business strategy and innovation. Long Range Plan 43(2–3):172–194CrossRef Teece DJ (2010) Business models, Business strategy and innovation. Long Range Plan 43(2–3):172–194CrossRef
Zurück zum Zitat Thome C (2012) Elemente und Erfolgsfaktoren des Produktinnovationsmanagements im Maschinen- und Anlagenbau. Entwicklung eines Bezugsrahmens unter Berücksichtigung der Spezifika kleiner und mittlerer Unternehmen. Stuttgart, Berlin Thome C (2012) Elemente und Erfolgsfaktoren des Produktinnovationsmanagements im Maschinen- und Anlagenbau. Entwicklung eines Bezugsrahmens unter Berücksichtigung der Spezifika kleiner und mittlerer Unternehmen. Stuttgart, Berlin
Zurück zum Zitat Verworn B, Herstatt C (2000) Modelle des Innovationsprozesses, Arbeitspapier Nr. 6, Technische Universität Hamburg-Harburg Verworn B, Herstatt C (2000) Modelle des Innovationsprozesses, Arbeitspapier Nr. 6, Technische Universität Hamburg-Harburg
Zurück zum Zitat Völker R, Thome C, Schaaf H (2012) Innovationsmanagement. Bestandteile – Theorien – Methoden. Kohlhammer, Stuttgart Völker R, Thome C, Schaaf H (2012) Innovationsmanagement. Bestandteile – Theorien – Methoden. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wiedmann KP, Lippold A, Buxel H (2008) Status quo der theoretischen und empirischen Innovationskulturforschung sowie Konstruktkonzeptualisierung des Phänomens Innovationskultur. der Markt 47(1):43–60CrossRef Wiedmann KP, Lippold A, Buxel H (2008) Status quo der theoretischen und empirischen Innovationskulturforschung sowie Konstruktkonzeptualisierung des Phänomens Innovationskultur. der Markt 47(1):43–60CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz BW, Pistoia A, Ullrich S, Göttel V(2016) Business models. Origin, development and future research perspectives. Long Range Plan 49(1):36–54CrossRef Wirtz BW, Pistoia A, Ullrich S, Göttel V(2016) Business models. Origin, development and future research perspectives. Long Range Plan 49(1):36–54CrossRef
Zurück zum Zitat Zott C, Amit R (2010) Business model design. An activity system perspective. Long Range Plan 43(2–3):216–226CrossRef Zott C, Amit R (2010) Business model design. An activity system perspective. Long Range Plan 43(2–3):216–226CrossRef
Metadaten
Titel
Innovationsmanagement 4.0
verfasst von
Rainer Völker
Andreas Friesenhahn
Dominik Seefeld
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57963-3_6

Premium Partner