Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Institutionenebene: Unternehmensethik

verfasst von : Daniel Dietzfelbinger

Erschienen in: Praxisleitfaden Unternehmensethik

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff Unternehmen ist – lexikalisch betrachtet – nicht eindeutig: Zum einen bezeichnet Unternehmen eine Handlung, wird also vom Verb unternehmen (z. B. was unternehmen wir heute Abend?) abgeleitet. Zum anderen bezeichnet der Begriff in den Wirtschaftswissenschaften eine produzierende Wirtschaftseinheit, wird also synonym mit Unternehmung gebraucht. Oft wird der Begriff Unternehmen mit dem Begriff Betrieb gleichgestellt. Das ist insofern nicht trennscharf, als ein Unternehmen mehrere Betriebe umfassen kann. Gleichwohl folgt auch dieses Buch dieser Unschärfe, indem es zwischen Betrieben (kleine und mittlere) und Unternehmen (Betriebe mit mehr als 1000 Mitarbeitenden) unterscheidet. Lexikalisch ist Unternehmen ein Oberbegriff für Wertschöpfungseinheiten in der Ökonomie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Institutionenebene: Unternehmensethik
verfasst von
Daniel Dietzfelbinger
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4711-6_6