Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Instrumente für das Change-Management

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Toolbox für Marketing und Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch ein Change-Management können Sie die zielorientierte, umfassende, häufig bereichsübergreifende Umgestaltung von Strukturen, Prozessen, Geschäftsfeldern und ganzen Unternehmen erreichen (vgl. Kreutzer 2021, S. 561–546; Rasche und Rehder 2018; Stolzenberg und Heberle 2021). Durch ein Change-Management können Sie eine umfassende Ausrichtung auf neue Anforderungen der externen Umwelt sicherstellen. Wenn Sie einen solchen Change-Prozess anstoßen, sollten Sie im Vorfeld genau definieren, welche Art von Veränderungen in Führung und Organisation in Ihrem Unternehmen notwendig sind. Hierbei sind folgende Ausprägungen des Change-Managements zu unterscheiden (vgl. Abb. 11.1).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Doppler, K./Lauterburg, C. (2019): Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten, 14. Aufl., Frankfurt: Campus. Doppler, K./Lauterburg, C. (2019): Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten, 14. Aufl., Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Gassmann, O./Sutter, P. (2023): Digitale Transformation gestalten: Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Checklisten, 3. Aufl., München: Hanser. Gassmann, O./Sutter, P. (2023): Digitale Transformation gestalten: Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Checklisten, 3. Aufl., München: Hanser.
Zurück zum Zitat Janssen, C. F. (1996): The Four Rooms of Change, Wahlström & Widstrand. Janssen, C. F. (1996): The Four Rooms of Change, Wahlström & Widstrand.
Zurück zum Zitat Kilian, K./Kreutzer, R.T. (2022): Digitale Markenführung – Digital Branding in Zeiten divergierender Märkte, Wiesbaden: Springer Gabler. Kilian, K./Kreutzer, R.T. (2022): Digitale Markenführung – Digital Branding in Zeiten divergierender Märkte, Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R.T. (2021): Toolbox für Digital Business, Leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter, Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R.T. (2021): Toolbox für Digital Business, Leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter, Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2023): Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung, Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. T. (2023): Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung, Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1947): Frontiers in Group Dynamics, Concept, Method and Reality in Social Science; Social Equilibria and Social Change, in: Human Relations, Vol. 1, June/1947, No. 1, S. 5–41. Lewin, K. (1947): Frontiers in Group Dynamics, Concept, Method and Reality in Social Science; Social Equilibria and Social Change, in: Human Relations, Vol. 1, June/1947, No. 1, S. 5–41.
Zurück zum Zitat Rasche, C./Rehder, S. A. (2018): Change Management, Stuttgart: Kohlhammer. Rasche, C./Rehder, S. A. (2018): Change Management, Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Rosenstiel, L. von/Nerdinger, F. W. (2011): Grundlagen der Organisationspsychologie, Basiswissen und Anwendungshinweise, 7. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rosenstiel, L. von/Nerdinger, F. W. (2011): Grundlagen der Organisationspsychologie, Basiswissen und Anwendungshinweise, 7. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Schallmo, D./Rusnjak, A. (2021): Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, in: Schallmo, D./Rusnjak, A./Anzengruber, J./Werani, T./Lang, K. (2021, Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, 2. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler, S. 1–36. Schallmo, D./Rusnjak, A. (2021): Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, in: Schallmo, D./Rusnjak, A./Anzengruber, J./Werani, T./Lang, K. (2021, Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, 2. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler, S. 1–36.
Zurück zum Zitat Schein, E. (2003): Organisationskultur, Bergisch Gladbach: Edition Humanistische Psychologie. Schein, E. (2003): Organisationskultur, Bergisch Gladbach: Edition Humanistische Psychologie.
Zurück zum Zitat Stolzenberg, K./Heberle, K. (2021): Change Management: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten - Mitarbeiter mobilisieren. Vision, Kommunikation, Beteiligung, Qualifizierung, 4. Aufl., Heidelberg: Springer. Stolzenberg, K./Heberle, K. (2021): Change Management: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten - Mitarbeiter mobilisieren. Vision, Kommunikation, Beteiligung, Qualifizierung, 4. Aufl., Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Tuckman, B. W. (1965): Developmental sequence in small groups, in: Psychological Bulletin, Vol. 63 (6), S. 384–399. Tuckman, B. W. (1965): Developmental sequence in small groups, in: Psychological Bulletin, Vol. 63 (6), S. 384–399.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2024): Digital Business: Strategien, Geschäftsmodelle und Technologien, 8. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler. Wirtz, B. W. (2024): Digital Business: Strategien, Geschäftsmodelle und Technologien, 8. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Instrumente für das Change-Management
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44990-2_11