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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Integration der Verkehrs- in die Stadtplanung

verfasst von : Dirk Vallée, Carsten Gertz

Erschienen in: Stadtverkehrsplanung Band 1

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Anhand der historischen Entwicklung werden die Interdependenzen zwischen Siedlungsstruktur und Verkehr dargestellt. Das notwendige Zusammenspiel zwischen räumlicher Planung (Stadt- und Regionalplanung) und Verkehrsplanung wird sowohl auf der regionalen bzw. gesamtstädtischen Ebene als auch bei der Erschließungsplanung beschrieben. Die Planungs- und Gestaltungsprozesse müssen die jeweilige örtliche Situation mit ihren divergierenden Nutzungsansprüchen, Schutzbedürfnissen, topografischen Gegebenheiten, die Funktionen der Verkehrsanlagen und die technischen Abhängigkeiten der Erschließungssysteme berücksichtigen und mit den herrschenden Leitvorstellungen in Einklang bringen. Am Ende des Kapitels erfolgt eine Diskussion der Planungsverfahren und der aktuellen Herausforderungen für die städtische Verkehrsplanung.

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Fußnoten
1
Das Verfahren (FGSV 2006b) beruht auf empirischen Werten aus Datenerhebungen bzw. -sammlungen vor dem Jahr 2005 – für eine aktuelle Anwendung ist eine Überprüfung und Anpassung der Zahlenwerte zwingend geboten.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albers G, Durth W (1984) Die Legende von der „Stunde Null“. Planungen 1940–1950. Stadtbauwelt 48:2023–2132 Albers G, Durth W (1984) Die Legende von der „Stunde Null“. Planungen 1940–1950. Stadtbauwelt 48:2023–2132
Zurück zum Zitat Bahr G (1986) Der Hamburger Verkehrsverbund und sein Einfluss auf die Siedlungsstruktur. Ber zur Raumforsch Raumplan 30(5–6). ISSN: 0067-5016 Bahr G (1986) Der Hamburger Verkehrsverbund und sein Einfluss auf die Siedlungsstruktur. Ber zur Raumforsch Raumplan 30(5–6). ISSN: 0067-5016
Zurück zum Zitat Beirat für Raumentwicklung beim BMVI (2017) Empfehlung des Beirats für Raumentwicklung: Smart Cities und Smart Regions für eine nachhaltige Raumentwicklung. Beirat für Raumentwicklung beim BMVI, Berlin Beirat für Raumentwicklung beim BMVI (2017) Empfehlung des Beirats für Raumentwicklung: Smart Cities und Smart Regions für eine nachhaltige Raumentwicklung. Beirat für Raumentwicklung beim BMVI, Berlin
Zurück zum Zitat Bosserhoff D, Vogt W (2007) Schätzung des Verkehrsaufkommens aus Kennwerten der Flächennutzung und des Verkehrs. Straßenverkehrstechnik – Teil 1 und 2. Kirschbaum, Bonn, S 13–15 Bosserhoff D, Vogt W (2007) Schätzung des Verkehrsaufkommens aus Kennwerten der Flächennutzung und des Verkehrs. Straßenverkehrstechnik – Teil 1 und 2. Kirschbaum, Bonn, S 13–15
Zurück zum Zitat Bruns A (2015) Reurbanisierung und residenzielle Selbstselektion – Determinanten der Standort- und Verkehrsmittelwahl bewusster Innenstadtbewohner, Bd 58. Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, Aachen Bruns A (2015) Reurbanisierung und residenzielle Selbstselektion – Determinanten der Standort- und Verkehrsmittelwahl bewusster Innenstadtbewohner, Bd 58. Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, Aachen
Zurück zum Zitat Buchanan C (1964) Verkehr in Städten. Übersetzt von Dr. Hinrich Lehmann-Grube. Vulkan, Essen Buchanan C (1964) Verkehr in Städten. Übersetzt von Dr. Hinrich Lehmann-Grube. Vulkan, Essen
Zurück zum Zitat Christaller W (1980) Die zentralen Orte in Süddeutschland. Eine ökonomisch-geographische Untersuchung über die Gesetzmäßigkeit der Verbreitung und Entwicklung der Siedlungen mit städtischer Funktion. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt (Reprint der Ausgabe Jena 1933) Christaller W (1980) Die zentralen Orte in Süddeutschland. Eine ökonomisch-geographische Untersuchung über die Gesetzmäßigkeit der Verbreitung und Entwicklung der Siedlungen mit städtischer Funktion. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt (Reprint der Ausgabe Jena 1933)
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag (1964) Bericht der Sachverständigenkommission über eine Untersuchung von Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden. Deutscher Bundestag, 4. Wahlperiode, Drucksache IV/ 2661 Deutscher Bundestag (1964) Bericht der Sachverständigenkommission über eine Untersuchung von Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden. Deutscher Bundestag, 4. Wahlperiode, Drucksache IV/ 2661
Zurück zum Zitat FGSV – Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (2002) Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen. Köln FGSV – Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (2002) Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen. Köln
Zurück zum Zitat FGSV – Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (2005) Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs. Köln FGSV – Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (2005) Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs. Köln
Zurück zum Zitat FGSV – Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (2006a) Richtlinien zur Anlage von Stadtstraßen. Köln FGSV – Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (2006a) Richtlinien zur Anlage von Stadtstraßen. Köln
Zurück zum Zitat FGSV – Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (2006b) Hinweise zur Schätzung des Verkehrsaufkommens für Gebietstypen. Köln FGSV – Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (2006b) Hinweise zur Schätzung des Verkehrsaufkommens für Gebietstypen. Köln
Zurück zum Zitat FGSV – Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (2008) Richtlinien für integrierte Netzgestaltung. Köln FGSV – Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (2008) Richtlinien für integrierte Netzgestaltung. Köln
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Zurück zum Zitat FGSV – Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (2016) Übergänge in den postfossilen Verkehr – Notwendigkeiten, Entwicklungstrends und -pfade; Ergebnisbericht Querschnittssauschuss postfossiler Verkehr, Köln FGSV – Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (2016) Übergänge in den postfossilen Verkehr – Notwendigkeiten, Entwicklungstrends und -pfade; Ergebnisbericht Querschnittssauschuss postfossiler Verkehr, Köln
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Zurück zum Zitat Vallée D (2013) Innovative kommunale Verkehrskonzepte. In: Beckmann KJ, Klein-Hitpaß A (Hrsg) Nicht weniger unterwegs, sondern intelligenter?, Bd 11. Edition Difu, Berlin Vallée D (2013) Innovative kommunale Verkehrskonzepte. In: Beckmann KJ, Klein-Hitpaß A (Hrsg) Nicht weniger unterwegs, sondern intelligenter?, Bd 11. Edition Difu, Berlin
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Metadaten
Titel
Integration der Verkehrs- in die Stadtplanung
verfasst von
Dirk Vallée
Carsten Gertz
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59693-7_2

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