Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Zufriedenheit von innen

verfasst von : Dr. Hansjörg Künzel

Erschienen in: Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nahezu jedes Unternehmen nennt Kundenorientierung als einen wesentlichen Bestandteil seiner strategischen Ziele. Entsprechend werden Kundenzufriedenheitsstudien in Auftrag gegeben, Verkäufer in zuvorkommendem Service geschult, Customer-Relationship-Manegement-Systeme (CRM) installiert und Hierarchien verflacht. Wenn es allein danach ginge, müsste Kundenorientierung hierzulande längst fester Bestandteil des Unternehmensalltags sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn M (2002) Integrierte Kundenorientierung. Implementierung einer kundenorientierten Unternehmensführung. Gabler, WiesbadenCrossRef Bruhn M (2002) Integrierte Kundenorientierung. Implementierung einer kundenorientierten Unternehmensführung. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn M (2011a) Kundenorientierung. Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM), 4. Aufl. Deutscher Taschenbuch Verlag, München Bruhn M (2011a) Kundenorientierung. Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM), 4. Aufl. Deutscher Taschenbuch Verlag, München
Zurück zum Zitat Bruhn M (2011b) Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für integriertes Kommunikationsmanagement. Vahlen, München Bruhn M (2011b) Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für integriertes Kommunikationsmanagement. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Heyse V, Erpenbeck J (2004) Kompetenztraining. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Heyse V, Erpenbeck J (2004) Kompetenztraining. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Homburg Ch (1996) Weiche Wende. Manager Magazin 26(1):144–152 Homburg Ch (1996) Weiche Wende. Manager Magazin 26(1):144–152
Zurück zum Zitat Homburg Ch (2011) Kundenzufriedenheit. Konzepte – Methoden – Erfahrungen, 8. Aufl. Gabler, Wiesbaden Homburg Ch (2011) Kundenzufriedenheit. Konzepte – Methoden – Erfahrungen, 8. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Horx M (2002) Die acht Sphären der Zukunft. Ein Wegweiser in die Kultur des 21. Jahrhunderts. Signum, Wien Horx M (2002) Die acht Sphären der Zukunft. Ein Wegweiser in die Kultur des 21. Jahrhunderts. Signum, Wien
Zurück zum Zitat Künzel H (1999) Management interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Gabler, WiesbadenCrossRef Künzel H (1999) Management interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Künzel H (2002) Mit interner Kundenzufriedenheit zur externen Kundenbindung. Kompromisslose Kundenorientierung als Erfolgsfaktor. Hanser, München Künzel H (2002) Mit interner Kundenzufriedenheit zur externen Kundenbindung. Kompromisslose Kundenorientierung als Erfolgsfaktor. Hanser, München
Zurück zum Zitat Künzel H (2002) Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen – der Weg zum marktnahen Unternehmen. In: Joka H (Hrsg) Führungskräfte-Handbuch – Persönlichkeit, Karriere, Management, Recht. Springer, Berlin Künzel H (2002) Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen – der Weg zum marktnahen Unternehmen. In: Joka H (Hrsg) Führungskräfte-Handbuch – Persönlichkeit, Karriere, Management, Recht. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Müller-Stewens G, Lechner Ch (2011) Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Müller-Stewens G, Lechner Ch (2011) Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Neuberger O (1995) Mikropolitik. Der alltägliche Aufbau und Einsatz von Macht in Organisationen. Enke, Stuttgart Neuberger O (1995) Mikropolitik. Der alltägliche Aufbau und Einsatz von Macht in Organisationen. Enke, Stuttgart
Zurück zum Zitat Neuhaus P (1996) Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Gabler, WiesbadenCrossRef Neuhaus P (1996) Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Sprenger R (2004) Aufstand des Individuums. Warum wir Führung komplett neu denken müssen. Campus, Frankfurt Sprenger R (2004) Aufstand des Individuums. Warum wir Führung komplett neu denken müssen. Campus, Frankfurt
Metadaten
Titel
Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen
verfasst von
Dr. Hansjörg Künzel
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-32552-6_7