Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Jenseits von Bibi & Co.: Influencer-Kommunikation für B2B- und mittelständische Unternehmen

verfasst von : Thomas Pleil, Pia Sue Helferich, Michael Grupe

Erschienen in: Influencer Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Influencer können neben dem B2C- auch im B2B-Umfeld eine sinnvolle Rolle spielen. Allerdings sind werbeartige Präsentationen wie sie beispielsweise durch den Einsatz von YouTubern in der B2C-Kommunikation bekannt sind, hier wenig bedeutsam. Stattdessen zählen längerfristige Beziehungen zu Influencern – und vor allem sind in der B2B-Kommunikation andere Influencer-Gruppen relevant, allen voran Kunden und Mitarbeiter. Dies zeigt eine Befragung von Kommunikations- und Marketingvertretern von B2B-Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dies spiegelt auch den Stand der akademischen Diskussion wider, wie sich z. B. auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen PR/Organisationskommunikation und Werbekommunikation Ende November 2017 in Wien gezeigt hat.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Belvederesi-Kochs R (2013) Erfolgreiche PR im Social Web. Das praktische Handbuch. Galileo Press, Bonn Belvederesi-Kochs R (2013) Erfolgreiche PR im Social Web. Das praktische Handbuch. Galileo Press, Bonn
Zurück zum Zitat Heller Baird C (2015) To buy or not to buy? How millennials are reshaping B2B marketing, IBM Institute for Business Value Heller Baird C (2015) To buy or not to buy? How millennials are reshaping B2B marketing, IBM Institute for Business Value
Zurück zum Zitat Homburg C (2017) Das Kaufverhalten organisationaler Kunden. In: Homburg C (Hrsg) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 143–174 CrossRef Homburg C (2017) Das Kaufverhalten organisationaler Kunden. In: Homburg C (Hrsg) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 143–174 CrossRef
Zurück zum Zitat Jansen D (2006) Einführung in die Netzwerkanalyse: Grundlagen, Methoden, Forschungsbeispiele, 3., überarb Aufl. VS Verlag, Wiesbaden (Lehrbuch) Jansen D (2006) Einführung in die Netzwerkanalyse: Grundlagen, Methoden, Forschungsbeispiele, 3., überarb Aufl. VS Verlag, Wiesbaden (Lehrbuch)
Zurück zum Zitat Kirby J, Marsden P (2006) Connected marketing: the viral, buzz and word of mouth revolution. Elsevier, Jordan Hill Kirby J, Marsden P (2006) Connected marketing: the viral, buzz and word of mouth revolution. Elsevier, Jordan Hill
Zurück zum Zitat Kreutzer RT, Rumler A, Wille-Baumkauff B (2015) Charakterisierung von B2B-Märkten. In: Kreutzer RT, Rumler A, Wille-Baumkauff B (Hrsg) B2B-Online-Marketing und Social Media: Ein Praxisleitfaden. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 13–20 Kreutzer RT, Rumler A, Wille-Baumkauff B (2015) Charakterisierung von B2B-Märkten. In: Kreutzer RT, Rumler A, Wille-Baumkauff B (Hrsg) B2B-Online-Marketing und Social Media: Ein Praxisleitfaden. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 13–20
Zurück zum Zitat Murphy M (2015) A framework for examining B2B digital communication. In: Robinson L (Hrsg) Marketing dynamism & sustainability: things change, things stay the same… developments in marketing science: proceedings of the academy of marketing science. Springer, Cham. S 703–705 Murphy M (2015) A framework for examining B2B digital communication. In: Robinson L (Hrsg) Marketing dynamism & sustainability: things change, things stay the same… developments in marketing science: proceedings of the academy of marketing science. Springer, Cham. S 703–705
Zurück zum Zitat Pleil T (2015) Kommunikation in der digitalen Welt. In: Zerfaß A, Pleil T (Hrsg) Handbuch Online-PR, 2. Aufl. UVK, Konstanz, S 17–38 Pleil T (2015) Kommunikation in der digitalen Welt. In: Zerfaß A, Pleil T (Hrsg) Handbuch Online-PR, 2. Aufl. UVK, Konstanz, S 17–38
Zurück zum Zitat Pleil T und stud. Team (2010) Mehr Wert schaffen. Books on Demand, Darmstadt Pleil T und stud. Team (2010) Mehr Wert schaffen. Books on Demand, Darmstadt
Zurück zum Zitat Rizomyliotis I, Konstantoulaki K, Kostopoulos I (2017a) What is next for business-to-business marketing communication? In: Rizomyliotis I, Konstantoulaki K, Kostopoulos I (Hrsg) Business-to-business marketing communications: value and efficiency considerations in recessionary times. Springer, Cham, S 79–90 Rizomyliotis I, Konstantoulaki K, Kostopoulos I (2017a) What is next for business-to-business marketing communication? In: Rizomyliotis I, Konstantoulaki K, Kostopoulos I (Hrsg) Business-to-business marketing communications: value and efficiency considerations in recessionary times. Springer, Cham, S 79–90
Zurück zum Zitat Rizomyliotis I, Konstantoulaki K, Kostopoulos I (2017b) Business-to-business marketing communications. Springer, Cham CrossRef Rizomyliotis I, Konstantoulaki K, Kostopoulos I (2017b) Business-to-business marketing communications. Springer, Cham CrossRef
Zurück zum Zitat Ruisinger D (2016) Die digitale Kommunikationsstrategie: Praxis-Leitfaden für Unternehmen – Mit Case Studys und Expertenbeiträgen – Für eine Kommunikation in digitalen Zeiten. Schäffer Poeschel, Stuttgart Ruisinger D (2016) Die digitale Kommunikationsstrategie: Praxis-Leitfaden für Unternehmen – Mit Case Studys und Expertenbeiträgen – Für eine Kommunikation in digitalen Zeiten. Schäffer Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Schindler M-C, Liller T (2014) PR im Social Web. O’Reilly, Köln Schindler M-C, Liller T (2014) PR im Social Web. O’Reilly, Köln
Zurück zum Zitat Spies M (2015) Branded interactions, 2. Aufl. Thames & Hudson, London Spies M (2015) Branded interactions, 2. Aufl. Thames & Hudson, London
Zurück zum Zitat Walsh G, Kilian T, Zenz R (2011) Strategien der Mundwerbung im Web 2.0 am Beispiel von Medienprodukten. In: Walsh G, Hass BH, Kilian T (Hrsg) Web 2.0. Springer, Berlin, S 279–294 Walsh G, Kilian T, Zenz R (2011) Strategien der Mundwerbung im Web 2.0 am Beispiel von Medienprodukten. In: Walsh G, Hass BH, Kilian T (Hrsg) Web 2.0. Springer, Berlin, S 279–294
Zurück zum Zitat Wasserman S, Faust K (1994) Social network analysis: methods and applications. Structural analysis in the social sciences: Bd 8. Cambridge University Press, Cambridge Wasserman S, Faust K (1994) Social network analysis: methods and applications. Structural analysis in the social sciences: Bd 8. Cambridge University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Wille-Baumkauff B, Rumler A, Kreutzer RT (2015) Social-media-marketing. In: Kreutzer RT, Rumler A, Wille-Baumkauff B (Hrsg) B2B-Online-Marketing und Social Media: Ein Praxisleitfaden. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 149–227 Wille-Baumkauff B, Rumler A, Kreutzer RT (2015) Social-media-marketing. In: Kreutzer RT, Rumler A, Wille-Baumkauff B (Hrsg) B2B-Online-Marketing und Social Media: Ein Praxisleitfaden. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 149–227
Zurück zum Zitat Zerfaß A, Boelter D (2005) Die neuen Meinungsmacher: Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien. Nausner & Nausner, Graz Zerfaß A, Boelter D (2005) Die neuen Meinungsmacher: Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien. Nausner & Nausner, Graz
Metadaten
Titel
Jenseits von Bibi & Co.: Influencer-Kommunikation für B2B- und mittelständische Unternehmen
verfasst von
Thomas Pleil
Pia Sue Helferich
Michael Grupe
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21188-2_5