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2019 | Buch

Karriere‐Websites mit Wow!‐Effekt

Wie Sie Karriereseiten gestalten, denen kein Bewerber widerstehen kann

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Über dieses Buch

Ein Buch mit Profitipps zur Konzeption der Karriere-Websites Ihres Unternehmens

Das Praxiswerk von Henner Knabenreich erläutert anschaulich und unterhaltsam, wie Sie eine Karriereseite für Ihr Unternehmen gestalten, der kein Bewerber widerstehen kann.

Der Autor zeigt, worauf es bei der Gestaltung einer Karriere-Website ankommt – von der Auffindbarkeit (nicht nur via Google) über die bedürfnisorientierte Zielgruppenansprache bis hin zu einem reibungslosen Bewerbungsprozess. Daneben gibt Henner Knabenreich anhand einer Vielzahl praktischer Beispiele wichtige Handlungsempfehlungen und Tipps für die richtige Umsetzung einer erfolgreichen Karriereseite.

Der Inhalt des Buchs im Überblick

· Einstieg: Die Karriere-Website als Dreh- und Angelpunkt des Recruitings

· Microsite oder Integration in die Corporate Website

· Ohne Auffindbarkeit keine Sichtbarkeit

· Nutzer- und bewerberfreundliches Design & Layout

· Bedürfnisorientierte Zielgruppenansprache

· Inhalt: Vorteile herausstellen und Arbeitgeber erlebbar machen oder: Warum man sich ausgerechne bei Ihnen bewerben sollte

· Stellenangebote, Jobbörse und Online-Bewerbung: Möglichst niedrigschwellig, bitte!

Mit diesem Buch vermitteln Sie potenziellen Bewerbern ein möglichst realistisches Bild Ihres Unternehmens

Die Karriere-Website ist und bleibt die wichtigste Anlaufstelle zur Informationsrecherche über einen potenziellen Arbeitgeber. Als sogenannter „Recruiting-Hub“ ist sie essenziell für erfolgreiches Employer Branding.

Dennoch wird die Karriere-Website in vielen Unternehmen immer noch stiefmütterlich behandelt, denn leider bestehen viele Karriere-Homepages lediglich aus veröffentlichten Stellenangeboten. Das allein reicht allerdings nicht aus: Bewerber möchten möglichst viele Informationen über das Unternehmen sammeln, bei dem sie sich bewerben. Damit sich passende Kandidaten bewerben, muss man sich als Arbeitgeber daher so ansprechend wie möglich darstellen. Dabei hilft Knabenreichs praktischer Ratgeber. Anhand einer Vielzahl an Praxisbeispielen erfahren Sie auf unterhaltsame Weise, wie Sie potenziellen Arbeitnehmern mittels Text, Bild und Video ein möglichst realistisches Bild Ihres Unternehmens vermitteln, ihren Bewerbungsprozess optimieren und auf diese Weise eine Karriere-Website mit Wow!-Effekt – eine Karriereseite, der keiner widerstehen kann – erzielen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Die Karriere-Website: Dreh- und Angelpunkt all Ihrer Recruiting-Aktivitäten
Zusammenfassung
Trotz des Hypes um Instagram, Snapchat, Influencer & Co.: Die Karriere-Website als Recruiting Hub ist und bleibt der Dreh- und Angelpunkt all Ihrer Recruiting-Aktivitäten. Mehr als das: Sie ist darüber hinaus der wichtigste Kanal, um Ihre Employer Brand = Arbeitgebermarke zu kommunizieren. Auf der Karriere-Website laufen nicht nur alle Recruiting-Fäden zusammen, hier entscheidet der Bewerber über das Für und Wider, ob Sie als Arbeitgeber in die engere Wahl kommen – oder auch nicht. Ganz egal, ob von einer Stellenanzeige, durch eine Direktansprache via Active Sourcing oder die Empfehlung eines Freundes: Alle Wege führen in diesem Falle nicht nach Rom, sondern auf Ihre Karriere-Website. Hier finden die umworbenen Zielgruppen im Idealfall umfassende Informationen über den Arbeitgeber – und somit die Antwort auf die Frage, ob sich der Aufwand für eine Bewerbung überhaupt lohnt. Dass Ihre Karriere-Webseite bestmöglich auffindbar ist und sie genau jene Informationen bietet, die für die Bewerbungsentscheidung relevant ist, entscheidet also maßgeblich über Ihren Recruitingerfolg. Inhalte, in wertschätzender und emotional ansprechender Weise verpackt, sind es, die letztlich zur Entscheidung führen, sich bei Ihnen zu bewerben. Im Zeitalter der Informationsflut wird es dabei nicht nur immer wichtiger, die Informationen gut – also logisch und intuitiv auffindbar – zu strukturieren, so dass sie idealerweise auf einen Blick, mit einem Klick und ohne Nachdenken zu erfassen sind. Auch die „mobil optimierte“ Aufbereitung, also eine bestmögliche Darstellung auf allen mobilen Endgeräten (nennen Sie es meinetwegen Responsive Design), ist erfolgsentscheidend. Nicht nur, dass Google nicht mobil optimierte Seiten abstraft und sie bei Suchanfragen links liegen lässt, die Nutzung von Smartphones nimmt rapide zu – und damit auch die Suche nach Jobs über mobile Endgeräte.
Henner Knabenreich
2. Ohne Auffindbarkeit keine Bewerber
Zusammenfassung
Immer wieder reibe ich mir verwundert die Augen angesichts dessen, was mir da so auf manchen Unternehmensseiten entgegen lacht – oder eben nicht. Denn obwohl es kaum einen einfacheren Weg gibt, potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen – oder aus zufällig vorbei surfenden Website-Besuchern Bewerber zu gewinnen –, verschenken die Unternehmen ungeheure Potenziale. Einfach in dem sie ihren Karrierebereich gut verstecken. Sei es im Footer (also ganz unten auf der Seite, wo nur die allerwenigsten landen) oder als untergeordnete Seite innerhalb einer Rubrik wie bspw. „Über uns“ oder „Unternehmen“. Viele Unternehmen verkennen offenbar die Tatsache, dass jeder Besucher ihrer Website ein potenzieller Bewerber ist. Oder zumindest Multiplikator. Und so investieren Unternehmen wie die Deutsche Bahn oder die Lufthansa Millionen in aufwendige Employer-Branding-Kampagnen oder Bewerber-Castings, anstatt potenzielle Kandidaten da anzusprechen, wo sie sich ohnehin schon tummeln: Auf der Website des Unternehmens. Beide Websites werden monatlich mehrere Millionen Mal aufgerufen. Menschen suchen nach Bahnverbindungen oder Flügen, informieren sich über Reiseziele und Fahrpreise. Menschen, die man ohne weiteres zu Bewerbern machen könnte – wenn man sie denn auf die Karriereperspektiven respektive den Arbeitgeber aufmerksam machen würde. Auch viele Handelsunternehmen oder die großen Automobilhersteller verschenken hier unglaubliche Potenziale. Dabei könnte es so einfach sein: So ließe sich bspw. der „Karriere“-Link wunderbar in der Hauptnavigation unterbringen. Und der ist garantiert wichtiger, als etwa der Link zu den Unternehmensnews oder Investoreninformationen. Schließlich benötigt jedes Unternehmen Mitarbeiter, um die angepriesenen Produkte oder Dienstleistungen an den Mann respektive die Frau zu bringen. Ohnehin haben viele mit der Gestaltung einer Karriere-Website beauftragte Personen (seien es nun Personalmarketing- oder Recruiting-Verantwortliche, Marketing- oder Unternehmenskommunikations-Menschen) offenbar nur eine sehr eingeschränkte Vorstellung davon, wer denn eigentlich die Karriere-Website ansteuert und wie sie dorthin gelangen. Und da gibt’s eben nicht den einen, wie Sie ja in Abschn. 1.​3 bereits lesen konnten.
Henner Knabenreich
3. Usability und Design: Nutzer zur Bewerbung (ver)führen
Zusammenfassung
Im Grunde genommen zieht sich der Aspekt der Auffindbarkeit wie ein roter Faden durch die gesamte Karriere-Website. Schließlich sollen nicht nur die Website selbst, sondern auch alle Inhalte und Seiten der Präsenz gefunden werden. Und zwar so schnell wie möglich, idealerweise mit einem, maximal zwei Klicks. Der Aufbau der Karriere-Website, das generelle Design oder die Übersichtlichkeit von Seiten und Jobbörse sind Faktoren, die nach Ansicht potenzieller Bewerber eine entscheidende Auswirkung auf den Erfolg der Online-Präsenz haben und darüber entscheiden, ob sie sich bewerben oder nicht. Grund genug, sich damit auseinanderzusetzen, was nutzerfreundliches Design und ein nutzerfreundlicher Aufbau der Website bedeuten.
Henner Knabenreich
4. Zielgruppenansprache: Den Stier bei den Hörnern packen
Zusammenfassung
Wollen Sie dem Nutzer – und damit dem potenziellen Bewerber – wirklich bestmögliche Orientierung bieten, so sollte auch unmissverständlich klar sein, an wen sich Ihre Karriere-Website richtet bzw. wer eigentlich gesucht wird. Das sagt einem nicht nur der gesunde Menschenverstand, das sagen einem auch die Bewerber. Doch nicht nur das: Dank Reizüberflutung neigt der Mensch zur selektiven Informationswahrnehmung und dem sollten Sie mit selektiver Informationsbedarfsbefriedigung begegnen. Kommen Sie dieser Erwartungshaltung nicht nach, ist der potenzielle Bewerber nämlich schnell wieder von Ihrer Website verschwunden – und bei der Karriere-Website Ihres Wettbewerbers fündig geworden. Im Grunde genommen gilt es also, analog der Königstochter Europa den Stier bei den Hörnern zu packen, auf die, die sich auf Ihre Karriereseiten verirrt haben, im übertragenen Sinne mutig zugehen und ihre (Informations)bedürfnisse zu befriedigen. In der Folge führt eine kluge (!) Zielgruppenansprache zu besser geeigneten und passenden Bewerbern.
Henner Knabenreich
5. Inhalt: Seien Sie unwiderstehlich
Zusammenfassung
Wie heißt es so schön in Martin Gaedts großartigem Buch „Mythos Fachkräftemangel“ (Pflichtlektüre für jeden, der in irgendeiner Form mit Personalbeschaffung zu tun hat): „Jedes Unternehmen ist hinter stabilen Mauern versteckt, damit Wind und Wetter draußen bleiben. Aber diese Fassaden, Mauern, Büro- und Fabrikgebäude haben ungewollt auch eine andere Wirkung: Sie machen Unternehmen unsichtbar mit allem, was sie Tolles leisten und ihren Mitarbeitern bieten.“ Und genau das ist der Punkt: Woher soll ein potenzieller Bewerber wissen, dass Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind, der eine wertschätzende Unternehmenskultur lebt und für seine Mitarbeiter alles erdenkliche tut, um sie glücklich und zufrieden zu machen, ein Arbeitgeber, der in dem, was er tut, sehr erfolgreich ist, weil er seinen Mitarbeitern alle Freiheiten lässt, sich zu verwirklichen und damit ungewöhnliche Innovationen verbuchen kann? Woher soll er all das wissen, wenn Sie sich hinter Unternehmensmauern oder schlimmer, da diese für jeden (theoretisch) mit einem Mausklick erreichbar ist, auf Ihrer Karriere-Website neugierigen – oder besser: informationshungrigen – Blicken entziehen? Da Sie nichts dafür tun, wahrgenommen zu werden, existieren Sie für viele Millionen Menschen schlicht gar nicht. Selbst an Ihrem eigenen Standort wird Sie kaum jemand wirklich als Arbeitgeber wahrnehmen. Schade. Bietet Ihre Karriere-Website doch unglaubliches Potenzial, diese Defizite wettzumachen. Wenn Sie denn gefunden wird. Und wenn sie informativ und „echt“ ist – idealerweise in Wort und Bild, getextet für und adressiert an die jeweilige Zielgruppe!
Henner Knabenreich
6. Jobbörse, Stellenangebote und Online-Bewerbung: Das Herzstück Ihrer Karriere-Website
Zusammenfassung
Nun ist er also am Ziel Ihrer Träume: Ihr Besucher, der ursprünglich eigentlich nur kam, um sich über die geflanschten Rückschlagkappen mit doppelter Nutverdrahtung (Modell Nr. XZB34568) auf Ihrer Produkt-Webseite zu informieren, aber über den auffällig platzierten Karrierebutton in der Hauptnavigation auf Ihre vorbildlich gestaltete Karriere-Website stolperte, ist nicht nur begeistert von dem, was Sie als Arbeitgeber bieten, sondern auch von der intuitiv zu bedienenden Jobbörse, dass er sich gleich bewerben will. Auch die Stellenanzeigen sind so formuliert, dass er gar nicht anders kann. Da er sich mit nur einem Klick bewerben kann, ohne sich durch endlos lange Formularwüsten zu quälen, haben Sie die Bewerbung schon bald im Postfach. So könnte das Szenario aussehen. Möglicherweise kam der Besucher auch in der festen Absicht, sich zu bewerben. Oft ist der Weg zur Bewerbung aber steinig und schwer. Immer wieder begegnen mir Karriere-Websites, wo ich bei Klick auf den Link „Stellenangebote“ auf einer Seite lande, die mich darauf hinweist, dass wenn ich jetzt auf „Stellenangebote“ klicke, ich auf einer Seite mit Stellenangeboten lande, die mich dann zu den Stellenangeboten führt.
Henner Knabenreich
7. Interaktion: Im Dialog mit dem Bewerber
Zusammenfassung
Ebenso wichtig wie eine einfache Bewerbungsmöglichkeit ist natürlich eine möglichst einfache Kontaktaufnahme. Die Besucher Ihrer Website suchen Orientierung, wollen wissen mit wem sie es zu tun haben und wollen einen konkreten Ansprechpartner. Klar, es gibt sie, die Bewerber, die stur den Empfehlungen eines Bewerbungsratgebers folgen, unbedingt Interesse beim Recruiter zu bekunden, weil man ja so in Erinnerung bliebe. Insofern kann ich verstehen, dass in den Monster Recruiting Trends unter den „Big Failures“ an dritter Stelle ein zu früher oder zu standardisierter Kontakt mit dem Unternehmen kritisiert wird. Klar, ist nachvollziehbar. Das nervt, wenn die Damen und Herren Bewerber ihre mühsam erstellten FAQ auf Ihrer Karriere-Website keines Blickes würdigen (könnte das vielleicht daran liegen, dass die zu gut versteckt sind?) und sie mit unkonkreten Fragen löchern. Beschweren Sie sich meinetwegen gerne bei den Herausgebern von Bewerbungsratgebern. Kommen Sie aber bitte nicht auf die Idee, sich komplett gegen Anfragen abzuschotten und eine Kontaktvermeidungsstrategie zu fahren. Möglicherweise entgehen Ihnen nämlich spannende Kandidaten – oder aber es bleiben Ihnen unpassende Bewerbungen erspart. Bieten Sie Ihren Kandidaten also unbedingt die Möglichkeit der Kontaktaufnahme.
Henner Knabenreich
8. Trust: Datenschutz und technische Stabilität
Zusammenfassung
Auch die Aspekte Sicherheit und Stabilität spielen eine maßgebliche Rolle für eine Karriere-Website mit Wow!-Effekt. Und so wundert es wenig, dass in der bereits zitierten Untersuchung der Hochschule Bamberg eine mangelhafte Technik als dritthäufigster „Big Failure“ bei Karriereseiten genannt wurde.
Henner Knabenreich
9. Traffic-Generierung: Wie Sie Besucher auf Ihre Karriere-Website bekommen
Zusammenfassung
Geschafft! Ihre Karriere-Website ist live! Nun ernten Sie die Früchte harter Arbeit, Kandidaten werden Ihre Karriere-Website umschwirren, wie Motten das Licht und Sie werden sich vor Zugriffen und Bewerbungen nicht zu retten wissen! Schön wäre es, oder? Tatsächlich gibt es nicht wenige, die glauben mit Drücken des roten Knopfes wäre das Werk vollendet und der Rest ginge von selbst. Leider ist das nicht so. Oder sagen wir: nur bedingt. Denn viel Traffic wird dank Ihrer hervorragenden SEO-Bemühungen über Google kommen. Auch die Stellenbörsen, auf denen Sie natürlich weiterhin Ihre Stellenanzeigen schalten, um zusätzliche Reichweite zu erzielen (vorerst zumindest), werden für Besucher auf Ihrer Website sorgen. Und, ganz klar, die Tatsache, dass Sie den Karriere-Button da platziert haben, wo er hingehört: In die Hauptnavigation Ihrer Unternehmensstartseite. 
Henner Knabenreich
10. Tracking: Wie sich die Besucher Ihrer Karriere-Website verhalten
Zusammenfassung
Immer noch ist Ihr Job nicht getan. Denn schließlich wollen Sie auch wissen, wie gut Ihre Karriere-Website eigentlich performt und ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat. Wie oft wurde die Website aufgerufen, welche Seiten davon besonders häufig, wie war die Verweildauer, all das sind Dinge, die Sie brennend interessieren (sollten). Vor allem aber, ob all die Bemühungen auch in (passenden) Bewerbungen resultieren. Während eine Erfolgskontrolle Ihrer Karriere-Website in quantitativer Sicht anhand einer Auswertung der Webstatistiken erfolgt, ist eine qualitative Auswertung z. B. in Form einer Analyse der Rückläufe auf Stellenanzeigen bzw. der Qualität der Online-Bewerbungen möglich.
Henner Knabenreich
11. Ein paar Worte zum Abschluss
Zusammenfassung
Ich hoffe, ich konnte Ihnen anhand vieler Beispiele und Empfehlungen darlegen, worauf es beim Aufbau und der (inhaltlichen) Gestaltung einer Karriere-Website ankommt und wie Sie das beste Erlebnis für Ihre Nutzer herausholen. Denn um die geht es in allererster Linie. Verfolgen Sie einen „candidate first“-Ansatz konsequent und machen Sie Ihre Benutzer glücklich, konvertieren Ihre Benutzer in Bewerber und Sie werden die Früchte Ihrer Arbeit ernten können: Passende Bewerber, die sich gerne an die „Candidate Journey“ auf Ihrer Karriere-Website erinnern. Ihr Auftrag ist es, Kandidaten für sich zu gewinnen, sie davon zu überzeugen, dass Sie der richtige Arbeitgeber sind – oder eben auch nicht. Schließlich geht es Ihnen um eine lange nachhaltige Beziehung zu Ihren neu gewonnenen Mitarbeitern.
Henner Knabenreich
Metadaten
Titel
Karriere‐Websites mit Wow!‐Effekt
verfasst von
Henner Knabenreich
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-26093-4
Print ISBN
978-3-658-26092-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26093-4

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