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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Kaufprozesse unter verschiedenen Blickwinkeln

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Zusammenfassung

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Fußnoten
1
So fasst auch Weilbacher seine Recherche zusammen, siehe Weilbacher (2001). Zur Kritik und einer differenzierteren Auffassung der Stufenmodelle siehe auch Reinecke und Janz (2007, S. 227 ff.).
 
2
Wie beispielsweise das „Modifizierte Elaboration Likelihood-Modell“ bei: Kroeber-Riel und Gröppel-Klein (2013, S. 682 ff.).
 
3
Bedingte Reflexe bedeutet: Reize, die eine natürliche Reaktion zur Folge haben – dem Futter ausgesetzt, reagiert der Hund mit vermehrtem Speichelfluss –, diese Reize koppelte Pawlow mit einem beliebigen neuen Reiz – zum Beispiel mit dem Erklingen einer Glocke. Nach mehrmaliger Wiederholung dieser Reizkoppelung vermag schließlich allein der neue Reiz – die Glocke, die erklingt – die gleiche Reaktion, den Speichelfluss, herbeizuführen wie der ursprüngliche natürliche Reiz.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Colley, R.H.: Defining advertising goals for measured advertising results. Association of National Advertisers, New York (1961) Colley, R.H.: Defining advertising goals for measured advertising results. Association of National Advertisers, New York (1961)
Zurück zum Zitat Fishbein, M.: Readings in Attitude Theory and Measurement. Wiley, New York (1967) Fishbein, M.: Readings in Attitude Theory and Measurement. Wiley, New York (1967)
Zurück zum Zitat Howard, J.A., Sheth, J.N.: The Theory of Buyer Behavior. Wiley, New York (1969) Howard, J.A., Sheth, J.N.: The Theory of Buyer Behavior. Wiley, New York (1969)
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, 10. Aufl. Vahlen, München (2013) Kroeber-Riel, W., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, 10. Aufl. Vahlen, München (2013)
Zurück zum Zitat Reinecke, S., Janz, S.: Marketingcontrolling, Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Kohlhammer, Stuttgart (2007) Reinecke, S., Janz, S.: Marketingcontrolling, Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Kohlhammer, Stuttgart (2007)
Zurück zum Zitat Skinner, B.F.: About behaviorism. Vintage Books, New York (1974) Skinner, B.F.: About behaviorism. Vintage Books, New York (1974)
Zurück zum Zitat Watson, J.B.: Psychology as the behaviorist views it. Psychological Review 20,158–177 (1913)CrossRef Watson, J.B.: Psychology as the behaviorist views it. Psychological Review 20,158–177 (1913)CrossRef
Zurück zum Zitat Weilbacher, W.M. (2001). Point of view: Does advertising cause a ‘Hierarchy of Effects’? Journal of Advertising Research, 41, 19–26. Weilbacher, W.M. (2001). Point of view: Does advertising cause a ‘Hierarchy of Effects’? Journal of Advertising Research, 41, 19–26.
Metadaten
Titel
Kaufprozesse unter verschiedenen Blickwinkeln
verfasst von
Marc Rutschmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14057-1_3