Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dominic Lindner zeigt in diesem essential die Ergebnisse von wissenschaftlichen Studien zur Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit wissensintensiven Dienstleistungen unter Berücksichtigung der spezifischen Rahmenbedingungen dieser Unternehmen, wie u.a. geringere Budgets, hohe Nischenexpertise und geringere Prozesslandschaften als in Großunternehmen. Im Zuge von vier Studien hat der Autor die Digitalisierung von Arbeit, Führung und Organisation in KMU untersucht und daraus praktische Tipps für Entscheider und neue Erkenntnisse für Wissenschaftler abgeleitet. Die Studien fokussieren sich dabei auf die Themenbereiche Arbeitsplatz-IT, Arbeitsmodelle, Führung und Agilität.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Kapitel 1. Einleitung

Zusammenfassung
In Deutschland 99,3 % sind aller Unternehmen KMU und beschäftigen 53,5 % der Arbeitnehmer. Seit eh und je helfen mittelständische Unternehmen ihren Kunden bei der Lösung von Herausforderungen. Aktuell stehen jedoch KMU selbst vor einer Herausforderung, die sich Digitalisierung nennt und laut vielen Studien tiefgreifende Änderungen mit sich bringen soll.
Dominic Lindner

Kapitel 2. Definition und Besonderheiten von KMU

Zusammenfassung
KMU sind Unternehmen bis 249 MA und 50 Mio. Euro Umsatz. Besonderheiten sind dabei, dass KMU über mehr Nischenexpertise, ein geringeres Budget und kürzer Entscheidungswege sowie geringere Prozesslandschaft als Großunternehmen verfügen.
Dominic Lindner

Kapitel 3. Die KMU-Forschung – gestern und heute

Zusammenfassung
Die Digitalisierung von KMU wird nicht erst seit ein paar Jahren, sondern schon lange untersucht. Es ist also kein neues Thema wird jedoch unter verschiedenen Kontexten wie Globalisierung, Innovation, IT, Führung, Arbeit und Organisation.
Dominic Lindner

Kapitel 4. Studienhintergrund

Zusammenfassung
Besonderheit meiner Forschung ist, dass alle Studien mit dem gleichen Teilnehmerkreis durchgeführt worden sind. Neben den 12 KMU-Entscheidern waren der Vorstand einer Gewerkschaft sowie Teilnehmer aus Konzernen im Pool der Praxispartner Teil der Gruppendiskussionen. Gemeinsam mit den Teilnehmern habe ich mich auf vier Themen der Studien festgelegt. Nach der Konsensentscheidung waren alle Teilnehmer bereit, die Studien nun für zwei Jahre zu unterstützen.
Dominic Lindner

Kapitel 5. Studie 1: Der digitale Arbeitsplatz – KMU zwischen Tradition und Wandel

Zusammenfassung
KMU befinden sich oft in einem Zwiespalt: Einerseits sollen langjährige und erfolgreiche Methoden beibehalten werden und andererseits durch neue Ideen Effizienzsteigerungen erreicht werden. So stehen KMU auch in der Ausstattung des Arbeitsplatzes im Spannungsfeld zwischen Tradition und Wandel.
Dominic Lindner

Kapitel 6. Studie 2: Arbeit 4.0 – Konzepte für die Arbeitsgestaltung in KMU

Zusammenfassung
Die Veränderung unserer Arbeitswelt wird gern unter dem Begriff „Arbeit 4.0“ diskutiert. Da es sich um einen Marketingbegriff aus der Praxis handelt, der kurz und knapp gesagt die Digitalisierung der Arbeitswelt umfasst, ist schwer zu fassen, welche Konzepte eigentlich damit verbunden sind. Es gilt deswegen den Begriff und die Konzepte für Arbeit 4.0 für KMU in dieser Studie zu betrachten und voneinander abzugrenzen.
Dominic Lindner

Kapitel 7. Studie 3: Digital Leadership in KMU – Was sagen Führungskräfte?

Zusammenfassung
Führung unterliegt seit jeher dem Umgang mit wechselnden Herausforderungen. In dieser Studie wird evaluiert, welche neuen Herausforderungen durch die Digitalisierung auf Führungskräfte zukommen und welche spezifischen Tipps Führungskräften in KMU gegeben werden können.
Dominic Lindner

Kapitel 8. Studie 4: Agilität als Folge oder Voraussetzung der Digitalisierung?

Zusammenfassung
Fragen Sie ein Unternehmen, was aktuell die Ziele der Organisationsentwicklung sind, hören Sie nur eine Antwort: Agilität schaffen! Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Agilität und der Digitalisierung eines Unternehmens und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für die Organisationsentwicklung von KMU.
Dominic Lindner

Zur Zeit gratis

Kapitel 9. Zusammenfassung und strategische Impulse für KMU

Zusammenfassung
Gemeinsam mit einem Team aus Forschern und Entscheidern aus KMU, Konzernen und einer Gewerkschaft habe ich die Felder Arbeit, Führung und Organisation in insgesamt vier Studien erforscht. Um das Essential auch sinnvoll abschließen zu können, habe ich alle Praxispartner erneut zu einem Roundtable eingeladen. Ziel war es, die Forschungsergebnisse der letzten zwei Jahre erneut zu evaluieren und konkrete strategische Impulse für KMU daraus abzuleiten.
Dominic Lindner

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

    Bildnachweise