Skip to main content

08.08.2022 | Kohlenstoffdioxid | Nachricht | Online-Artikel

Elektroauto ZEM fängt CO2 durch "Direct Air Capture" ein

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

An der Eindhoven University of Technology wurde ein nachhaltiges Elektroauto mit bidirektionalen Ladetechnik und Solarpanels entwickelt. Zudem nimmt es über "Direct Air Capture" mehr CO2 auf, als es ausstößt.

30 Studenten der TU Eindhoven haben im Projekt TU/Ecomotive in einem Jahr ein nachhaltiges Elektroauto entwickelt. Der Prototyp ZEM kombiniert bidirektionale Ladetechnologie mit Solarzellen, die auf dem Dach des Fahrzeugs angebracht sind. Das Fahrzeug reinigt zudem die Luft während der Fahrt, indem er "Direct Air Capture" nutzt. Diese Technik ermöglicht eine Luftreinigung durch Abscheidung von CO2 in einem Filter. Während der Fahrt strömt im ZEM die Luft durch von den Studenten entworfene Filter, die der Umgebungsluft CO2 entziehen und speichern.

Da der Prototyp mithilfe der additiven Fertigung entstand, konnte der CO2-Fußabdruck für das Fahrzeug schon bei der Produktion niedrig gehalten werden. In Zusammenarbeit mit Partnern wie CEAD und Royal3D wurden ein Monocoque und die Karosserieteile für den kompletten 3-D-Druck entwickelt. So konnte genau die Form gedruckt werden, die benötigt wurde, sodass kaum Abfallmaterial entstand. Die Autoteile wurden mit zirkulären Kunststoffen gedruckt, sie können geschreddert und für andere Projekte wiederverwendet werden. Durch die Zusammenarbeit mit Black Bear Carbon hat das Team recycelten Ruß aus Altreifen in die Lackierung überführt und reduziert auch an dieser Stelle den CO2-Ausstoß.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner