Skip to main content

25.07.2013 | Kommunikation | Schwerpunkt | Online-Artikel

Relevanz und Reputation entscheiden über den Erfolg von Social Media Maßnahmen

verfasst von: Anja Schüür-Langkau

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die wachsende Präsenz und Bedeutung von Social Media hat die inhaltlichen und Dialogprinzipien im Web verändert. In neun Thesen zeigt der Bundesverband für digitale Wirtschaft (BVDW) welches Inhalte im Netz zum Dialog führen. Besonders wichtig ist, die Aktivitäten im Netz verlässlich zu messen und die Strategie auf diese Ergebnisse auszurichten.

„Content nimmt durch die digitale Kommunikation eine neue Rolle ein“ so die erste von neun Thesen des Bundesverbands für digitale Wirtschaft (BVDW).

Der passive Zuschauer, Hörer oder Leser werde zunehmend zum aktiven Nutzer, der sich seine eigenen Informations- und Kommunikationsplattformen sucht. Vor diesem Hintergrund verlieren rein werbliche Inhalte an Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit. Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmen ihre Contentstrategien am Kaufprozess orientieren (These 2), und zudem Mehrwert für den Nutzer bieten (These 3). Weitere wichtige Aspekte für den Erfolg im Web sind Reputation, Relevanz und Messbarkeit.

  • Dialog Media

  • Company Content based Media

  • Unser Content based Media

  • Third Party based Media

Social Media-Strategien müssen gut geplant werden

Zu einer detaillierten Planung und Analyse der verschiedenen Möglichkeiten im Social Web raten die Springer-Autoren Michael Ceyp und Juhn-Petter Scupuin im ihrem Beitrag Konzeption und Strategieentscheidung im Social Media Marketing. Danach sollten Unternehmen ihre Aktivitäten zunächst nach verschiedenen Kommunikationswegen zu strukturieren. Die Autoren unterschieden vier Kommunikationswege:

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Planung ist die klare Definition von Zielen. Eine dialog-basierte Strategie bietet sich an, wenn Unternehmen vor allem Crowdsourcing betreiben möchten, d. h.  also von den  Ideen  Konsumenten partizipieren möchten. Geht es ausschließlich um Kundenmeinungen, könne hingegen eine unternehmenspassive Strategie der richtige Weg sein. Das Ziel vorhandenen Content aus traditionellen Kanäle mittels Social-Media-Kanälen zu verbreiten, werde am ehesten mit einer Company-Content-based-Media-Strategie zu erreichen.

Lesen Sie auch:

Social Media erhöhen Relevanz für Kaufentscheidungen
Serie "Praxiswissen Online-Marketing" Teil 4: Social Media Marketing

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt