Zum Inhalt

10. Kommunikationskanäle

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel behandelt die verschiedenen Arten von Kommunikationskanälen in der Marketingkommunikation, wie Fernsehen, Radio, Zeitungen, Internet, Mobiltelefone und Außenwerbung. Es untersucht die Charakteristika dieser Kanäle, wie Personalisierung, Reichweite, Interaktion und Glaubwürdigkeit, und diskutiert deren Vorteile und Nachteile. Eine wichtige Kategorisierung ist die Einteilung in bezahlte, eigene und verdiente Medien, die jeweils unterschiedliche Vorteile und Herausforderungen bieten. Das Kapitel betont auch die Bedeutung der Medienreichhaltigkeitstheorie und der Kongruenz zwischen Botschaft und Medium. Es schließt mit einer Diskussion über aktuelle Trends und Herausforderungen in der Marketingkommunikation, wie die Konvergenz der Kanäle und die zunehmende Informationsüberlastung. Besonders interessant sind die detaillierten Analysen der Wiederholungseffekte von Werbung und die Empfehlungen zur optimalen Nutzung der verschiedenen Kanäle in der Marketingstrategie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Kommunikationskanäle
Verfasst von
Martin Eisend
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46726-5_10
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.