Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Kommunikationsverläufe im Change

verfasst von : Gerhild Deutinger

Erschienen in: Kommunikation im Change

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Management Summary

Kommunikation im Change kann intern in vier Richtungen gestaltet sein. Top-down: vom Management an die Belegschaft. Bottum-up: von der Belegschaft zum Management. Kaskadisch: von einer Hierarchiestufe zur nächsten. Gemeinschaftlich/dialogisch: alle Betroffenen reden miteinander unabhängig von der Hierarchie. Als optimal in Veränderungen hat sich eine Mischung der Kommunikationsrichtungen herausgestellt, wobei deren Abfolge ein wesentlicher Erfolgsparameter ist. Denn nicht zu jedem Zeitpunkt sind die Betroffenen bereit, dialogisch zu arbeiten. Und nicht zu jedem Zeitpunkt macht es Sinn, eine Rückkoppelung der Stimmung an das Top-Management zu planen. Eine gute Richtung gibt folgender Satz vor: „Von der Information zum Dialog“. Beachten Sie neben der Kommunikationsrichtung auch das Wechselspiel zwischen innen und außen: Wann kommunizieren Sie mit der Belegschaft, wann mit dem Umfeld, den Medien, den Kunden, Lieferanten, Banken…

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Mehr über die Hintergründe zu dieser IT-Umstellung lesen Sie im Trend (8.11.2012) „Die Hintergründe des Online-Chaos bei der Bank Austria“. Verfügbar unter http://​www.​trend.​at/​service/​die-redaktion-empfiehlt/​die-hintergruende-online-chaos-bank-austria-345810. Zugegriffen Juli 2016.
 
2
Harald Schiffl ist einer der Geschäftsführer der österreichischen Agentur wikopreventk und zählt zu den führenden Spezialisten für Krisenkommunikation.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Buchholz U (2000) Interne Kommunikation im Change Management. In: v. Bernd-Jürgen Martini (Hrsg) Handbuch PR. Öffentlichkeitsarbeit in Wirtschaft, Verbänden, Behörden. Grundlagen & Adressen. Luchterhand, Neuwied Buchholz U (2000) Interne Kommunikation im Change Management. In: v. Bernd-Jürgen Martini (Hrsg) Handbuch PR. Öffentlichkeitsarbeit in Wirtschaft, Verbänden, Behörden. Grundlagen & Adressen. Luchterhand, Neuwied
Zurück zum Zitat Fischer B (2012) Herausforderung Post-Merger-Integration. Die Praxisperspektive – Executional Excellence als Erfolgsfaktor. In: Unternehmeredition „Private Equity/M&A“, S 82–83 Fischer B (2012) Herausforderung Post-Merger-Integration. Die Praxisperspektive – Executional Excellence als Erfolgsfaktor. In: Unternehmeredition „Private Equity/M&A“, S 82–83
Zurück zum Zitat Lutz B (2011) Die Sprache im Change Management. Linguistische Anmerkungen zu Verständlichkeit, Terminologie und Akzeptanz. In: OrganisationsEntwicklung 4: S 65–69. Lutz B (2011) Die Sprache im Change Management. Linguistische Anmerkungen zu Verständlichkeit, Terminologie und Akzeptanz. In: OrganisationsEntwicklung 4: S 65–69.
Zurück zum Zitat Mast C (2008) Change Communication zwischen Gefühl und Kalkül. In: Kommunikation & Management, Bd 8. Stuttgart Mast C (2008) Change Communication zwischen Gefühl und Kalkül. In: Kommunikation & Management, Bd 8. Stuttgart
Zurück zum Zitat Wirtz BW (Hrsg) (2006) Handbuch Mergers & Acquisitions Management. Gabler, Wiesbaden Wirtz BW (Hrsg) (2006) Handbuch Mergers & Acquisitions Management. Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Kommunikationsverläufe im Change
verfasst von
Gerhild Deutinger
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53687-2_5